Die Bibel - Welche Inhalte kennt ihr?

vom 23.03.2008, 22:52 Uhr

Also ich bin schon sehr gläubig und habe auch zwei Bibeln zu hause stehen (eine von der Schule und eine mal als Geschenk bekommen), allerdings lese ich trotzdem nicht drin. Wieso weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber das heißt wie bereits gesagt nicht, dass ich nicht gläubig wäre.

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »

Jedem das seine! Ich bin halbwegs gläubig, aber bei mir heißt es nicht Gott. Es hat einfach keinen Namen. Das mal vorweg. Aus der Kirche bin ich auch ausgetreten und Religionsunterricht war öde. Die Bibel wollte ich mal lesen, da ich mal eine Phase hatte, das tun zu wollen. Nicht, weil ich daran glaube, was darin steht, dass sind eh alles Halbwahrheiten, wenn sie überhaupt zur Hälfte stimmen. Einfach nur so.

Die Bibel ist schon ein mächtiges Buch, nicht umsonst ist es das meistverkaufteste Buch der Welt. OK, der Religionsunterricht tut seinen Großteil auch dazu. Eine Bibel würde ich niemals wegschmeißen, auch wenn ich das, was die Kirche Glauben nennt und die Bibel mit dem Prädikat, alles 100% wahr abstemeplt. Aber warum, das kann ich nicht sagen.

Respekt habe ich vor diesem Buch, aber jetzt noch mal alles lesen, schon der Schreibstil ist ermüdent und erinnert an die Gottesdienste, die ich größtenteils nicht mochte. Bessere Märchenbücher finde ich überall.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,
also ich habe zu Hause schon mehrere Bibeln und nehme auch oft davon gebrauch. Für mich war es seit meiner frühen Kindheit schon immer kalr, dass die Geschichten, die dort stehen alle wahr sind und ich habe den Glauben daran noch nciht verloren. Die meisten Wunder sind mit den Naturgesetzen nicht vereinbar und unmöglich, aber sonst wären es auch keine Wunder. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles ganz genau so wie es in der Bibel steht stimmt und seine Richtigkeit hat.

Wenn man mehr spannende Geshcichten lesen will, sollte man meiner Meinung nach das alte Testament lesen, da es dort viel um Kriege und Sklaverei geht. Das neue Testament ist die Stütze aller Christen und somit auch weniger spannend für Nichtchristen. Wenn man jedoch etwas über den Glauben lernen will, sollte man die Apostelbücher lesen, wie zum Beispiel Johannes oder Markus. Sie stehen nicht umsonst am Anfang des Neuen Testaments.

Wenn man aber mehr die Gebote lesen soll, die durch Jesus neu entstanden sind, kann ich die Briefe von Paulus empfehlen. Das spannendste aus der Bibel ist jedoch für die meisten Menschen die Offenbarung, da es dort um den Weltuntergang geht und wie man sieht, dass es bald so weit ist und das, da bin ich mir sicher, will jeder Mens

Es ist ziemlich spannend und auch empfehlenswert. Die Offenbarung habe ich auch am öftesten aus der Bibel gelesen. Es ist alles in allem gut die Bibel zu lesen, vor allem wenn man einsam ist und nicht mehr weiter weiß. Das hilft immer! :wink:

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Atheistin, finde Religionen aber ziemlich interessant. Die Bibel habe ich mit Anfang 20 mal komplett gelesen. Es stehen durchaus einige interessante Sachen drin, aber ich bin immer wieder irritiert, wenn Menschen sowas wörtlich nehmen. Ich persönlich mag es nicht, wenn mir jemand etwas vorschreiben will, und das ist es, was mich an allen Religionen stört. Natürlich brauchen wir Grundlagen, um vernünftig zusammenzuleben - was leider trotzdem nicht klappt, aber Religionen pfuschen mir zu sehr in mein Privatleben hinein. Zurück zum Thema: Ich habe jetzt keine Bibel mehr, meine Kinder kennen sie also gar nicht. In gewisser Weise finde ich das blöd, weil ihnen dadurch ein Stück Allgemeinwissen fehlt, aber andererseits denke ich mir, wenn es sie interessiert, kommen sie bei Gelegenheit von selber drauf.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »

Ich bin überhaupt nicht religiös oder gläubig, ich bin auch nicht getauft worden und gehe deshalb seit der 1. Klasse in den Ethik - Unterricht, während andere Religionsunterricht haben, wo sie die Bibel lesen.

Soll aber nicht heißen, dass ich noch nie in der Bibel gelesen habe, denn in der 5. Klasse haben wir uns etwa ein halbes Jahr mit der Bibel beschäftigt, wo wir auch viele Auszüge daraus gelesen haben, mit der Erschaffung der Welt, Kain und Abel, 10 Gebote und so weiter. Ich fand das aber nie interessant und habe auch nicht wirklich aufgepasst. Inzwischen habe ich das meiste schon wieder vergessen.

Ich finde die Bibel ganz ehrlich gesagt auch nicht so interessant, ich halte sie für sehr schwierig geschrieben, außerdem ist mir diese ganze Verherrlichung im neuen Testament zu anstrengend. Deswegen habe ich auch nicht vor, die Bibel einmal zu lesen. Ich glaube auch nicht, dass wir eine daheim haben.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch überzeugte Atheistin und glaube nicht an Gott. Trotzdem habe ich mir gedacht eghört es schon zu den Dingen ,die man im Leben tun sollte. Also habe ich meine Bibel doch mal aufgeschlagen. Nach den ersten 20 Seiten jedoch habe ich sie wieder zu gemacht und dacht mir nun schön Gott sprach es werde nicht nun ist es ja hell und damit hatte sich die Sache für mich. Für mich gibt es da keine Erleuchtung und mir hilft es auch nicht weiter im Leben. Ich weiß was in unserem Rechtstaat legan ist und was nicht und im Umgang mit Menschen denke ich auch ,dass mir da die Bibel nicht weiter hilft.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin auch nicht wirklich gläubig und habe auch nicht die Bibel neben dem Bett auf dem Nachttisch liegen, aber ich gebe zu, dass ich eine im Haushalt habe. Und nicht einmal das stimmt, ich besitze sogar zwei Bibeln - einmal nur mit dem neuen Testament, die wir als Werbegeschenk im Konfirmantenunterricht bekommen haben, und eine habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Diese ist sogar ganz Nobel und in Leder gebunden und mit einem silbernen Rand eingefasst.

Wirklich darin gelesen habe ich noch nicht, aber ich habe schon ein paar mal reingeblättert um meinen Taufspruch zu suchen und mir meinen Konfirmantenspruch rauszusuchen. Dabei habe ich mich auch ein wenig an meinem Taufspruch orientiert und einen schönen direkt danach ausgesucht. Ansonsten dient die Bibel mehr als Dekoration in meinem Haushalt, aber immer wenn gerade ein Angehöriger, Freund oder Bekannter gestorben ist, blättere ich ein wenig darinnen herrum. Aber das mache ich nicht aus Glaubensgründen, sondern um mich ein wenig Abzulenken von der Gesamten Situaton.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallöchen,

ich bin ebenfalls überzeugte Atheistin. Jedoch habe ich mir fest vorgenommen, irgendwann einmal die komplette Bibel, also altes und neues testament und den Koran zu lesen. Das hat für mich keinerlei religiöse Hintergründe sondern ist reines Interesse.

In meiner Grundschule in Berlin gab es weder Religions- noch Ethikunterricht, genauso gab es diesen Unterricht nicht auf der Oberschule. Eigentlich finde ich es schade, da ich finde, dass man auch als "Nichtgläubiger" ein wenig über Religionen wissen sollte. Das ist vergleichbar mit Geschichte. Manche Menschen interessiert die Weltgeschichte nicht. Trotzdem müssen sie den Gesichtsunterricht besuchen. Daher verstehe ich nicht, warum es gerade in Berlin keine Wahlmöglichkeiten für Relegionsunterricht gibt (auf meine Schulen bezogen).

Also wie gesagt, ich habe die Bibel nicht gelesen, aber ich werde sie lesen. Ich bin nichtmal 20 jahre alt, also habe ich noch ein bisschen Zeit :D

Eine Bibel habe ich nicht zu Hause, werde mir aber später eine kaufen.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin überzeugtes Christ und lese deshalb mehrmals in der Woche in der Bibel. Das ist sehr wichtig, weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und die Bibel auch eine Art Bedienungsanleitung für uns Christen ist. Darin steht, was man machen muss, um ein guter Christ zu sein, und viele andere gute Ratschläge. Für mich persönlich ist es das beeindruckenste Buch auf dieser Welt, denn ich kenne kein zweites, dass ein solches Interesse geweckt hat. Schließlich sind auch viele Menschen für sie gestorben, in Zeiten, an dennen sie verboten wurde und Menschen, welche eine besaßen, erschossen wurde. Ich glaube an sie und glaube auch, dass sie bis heute richtig übersetzt wurde, ohne inhaltliche Fehler.

Ich finde es schlimm, wenn Menschen zur Kirche gehen und denken sie wären erlöst, denn wenn sie nicht einmal in der Bibel lesen sind sie extrem weit davon entfernt "erlöst" zu sein. Die Bibel ist also die wichtigste Sache bei einem Christen.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

also ich hatte früher eine Bibel zuhause, da war ich allerdings noch evangelisch. Ich hatte mir die auch ein bißchen angeschaut und angefangen zu lesen, aber irgendwie war das nicht das richtige für mich. Irgendwie haben mich diese ganzen Kapitel gestört, das war damals nur ein großes Durcheinander für mich.

Später dann im Konfirmationsunterricht wurde ich wieder damit konfrontiert, weil man ja einige Stellen auswendig lernen mußte. Aber trotzdem hab ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Jahre später aber hab ich dann angefangen den Koran zu lesen und mich mit dem Islam zu beschäftigen. Später konvertierte ich auch dann auch zum Islam und lese seither natürlich auch den Koran.

Man muß dazu sagen, dass die Bücher wie die Bibel früher ganz anders waren. Genauso wie die Thora. Vieles wurde eben verändert. Würde es die echte Bibel geben würde ich sie wahrscheinlich dann auch lesen.Denn die Religionen haben eigentlich immer das gleiche Ziel.

Liebe Grüße Princess84 :)

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge