Betthupferl - woher kommt es?

vom 28.04.2012, 21:03 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Freund eine Dose aus Porzellan in Form eines Herz gekauft. Gefüllt habe ich es dann mit Colorado Mini, denn der Inhalt sollte nicht so groß sein. Hintergrund des ganzen war, dass ich meinem Freund ein Betthupferl schenken wollte.

Ich kenne es eigentlich noch aus der Zeit von meiner Uroma und Oma. Diese hatten auch immer eine kleine weiße Porzellan Dose am Bett stehen mit kleinen Verzierungen. Danach hatte ich es nicht mehr oft gesehen und auch nicht gehört.

Woher rührt die Tradition des Betthupferls? Eigentlich ist es ja nicht so gut, denn nach dem Zähne putzen sollte man ja nichts mehr essen und das Betthupferl hat man ja direkt vorm zu Bett gehen gegessen. Habt ihr selber ein Betthupferl? Wenn ja mit was sind eure Döschen gefüllt? Aus welchem Material sind eure?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Internet habe ich zum Ursprung des Wortes nichts gefunden. Ich denke, es kommt einfach daher, dass man die Kinder abends mit einer kleinen Süßigkeit ins Bett locken wollte, sie sozusagen ins Bett hüpfen lassen wollte. Das Wort hüpfen deutet ja auf etwas Kindliches hin. Als der Brauch entstanden ist, haben die Eltern wahrscheinlich noch nicht so auf das Zähneputzen geachtet.

Ich selber habe früher nie Betthupferl bekommen und gebe meinen Kindern wegen der Zähne auch abends nach dem Zähneputzen nichts mehr zu essen. Es gibt allerdings manche Hotels, die den Gästen ein kleines Schokoladentäfelchen oder eine Praline auf das Kopfkissen legen, was ich sehr schön finde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind einmal meine Großtante und einen Onkel für eine Woche besucht habe. Dort gab es auch Abend für Abend ein Betthupferl. Dies bestand aus einem kleinen Stück Schokolade und danach ging es sofort ins Bett. Mir ist auch erst später in Erinnerung gekommen, was da eigentlich mit dem Zähne putzen war, aber scheinbar hielt man es nicht nötig und es war nicht so wichtig gewesen.

Woher das Betthupferl genau kommt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es vielleicht auch etwas mit Hotelübernachtungen zu tun hat. Immerhin liegt bei Bezug eines solches Zimmers doch meist auch ein Stückchen Schokolade oder dergleichen auf dem Bett. Eine andere Erklärung wäre es auch, dass man früher quasi den Tag über keine Süßigkeiten gegessen hat und man dann eben sich ein Stückchen am Abend vor dem Schlaf gegönnt hat, um mit dem Tag abzuschließen.

An Döschen kann ich mich aber ehrlich gesagt absolut nicht erinnern, meine Großtante hat die Schokolade eben immer von der Tafel abgebrochen. Sie bekam ein Stückchen davon und ich ebenfalls auch. Das hat sie wohl auch ohne meinen Besuch Abend für Abend zu sich genommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge