1 Finger Tipp System macht mich wahnsinnig
Ich habe auch mal angefangen die Buchstaben mit einem Finger zu suchen, und dann auf der Tastatur an zu tippen. Mittlerweile nutze ich das 10 Finger Schreibsystem und komme damit auch super klar. Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen das Ich mit einem Finger, suchenderweise über die Tastatur fahre.
Mich macht es aber mittlerweile wahnsinnig, wenn ich jemanden sehe, der dies macht. Es löst eine Art Ungeduld bei mir aus und ich denke mir immer, so schwer kann es doch nicht sein. Ich würde da am liebsten eingreifen und es selber schreiben. Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr selbst mittlerweile schnell schreiben und es nicht sehen, wenn einer mit einem Finger die Tasten sucht?
Ich habe mal mit fünfzehn in weiser Voraussicht einen Schreibmaschinenkurs bei der VHS besucht. Das gab ein Grundlagenwissen, für das ich auf der Handelsschule und auf der Berufsschule dankbar war, denn auch dort wurden wir mit dem 10-Finger-System geknechtet. Ich habe mich da so halbwegs durchgeschlagen, weil Zeit zum üben wollte ich mir nicht nehmen. Richtig schnell bin ich eigentlich erst geworden, als ich irgendwann im Internet unterwegs war. Das brachte die Praxis einfach mit sich. Wobei ich bemerken muss, dass ich schnell nicht mit gut gleichsetze, aber die Backspace-Taste zum löschen, treffe ich im Schlaf. Die obere Reihe mit den Zahlen und Zeichen beherrsche ich gar nicht. Dafür bin ich auf dem Nummernblock richtig gut. Wenn ich Leute sehe, die mit dem Adler-Such-System unterwegs sind, bekomme ich die Krise, aber ich muss ja nicht daneben sitzen bleiben. Wobei es einige gibt, die können auch das echt schnell.
Ich kann sehr schnell mit dem Einfingersystem schreiben. Ich habe zwar in der Schule das Zehnfingersystem gelernt, wende es aber nicht an. Da ich auch oft die Maus hernehme, komme ich mit dem Einfingersystem zurecht (eigentlich Drei- und Vierfingersystem). Ich merke gerade, dass ich rechts mit dem Mittelfinger und links mit den vier Fingern ohne den Daumen schreibe. Das war mir vorher gar nicht bewusst. Mir ist egal, wie Andere schreiben. Mich nervt das nicht., wenn andere langsamer sind.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, auch wenn ich selber das 10- Finger schreiben nicht beherrsche. Aber ich kann dennoch recht schnell schreiben, auch wenn ich nur 4 Finger benutze. Aber wenn man einige Zeit auf Tastaturen geschrieben hat, müsste man doch eigentlich schon genau wissen, wo sich die Buchstaben befinden und nicht immer wieder neu danach suchen.
Bei mir ist es so, dass meine Chefin sehr langsam am Computer schreibt und es wirklich so macht, dass sie mit einem Finger suchend über der Tastatur schwebt, bis sie mal einen Buchstaben tippt. Dann möchte ich am liebsten auch immer selber das schreiben, was sie sucht, aber das kann ich ja auch nicht machen, also muss ich mich gedulden. Wenn ich aber auch an den Computer muss, wird meine Geduld schon mal auf eine harte Probe gestellt.
Als ich meinen ersten Computer bekam, konnte ich natürlich auch noch nicht mit 10 Fingern schreiben. Da habe ich auch nur mit dem 1-Finger-Suchsystem geschrieben. Ich konnte es ja einfach noch nicht, und da blieb mir auch nichts anderes übrig.
Während ich dann meinen Computer privat benutzte, hat sich die Geschwindigkeit schon gesteigert. Als ich dann auf der Höheren Handelsschule Textverarbeitung hatte, wurde auch das 10-Finger-Schreiben beigebracht. Doch ich hatte bis dahin mittlerweile meinen eigenen Stil gefunden. Ich habe, wie auch jetzt, irgendwie mit allen Fingern geschrieben, wobei auch eigentlich jeder Buchstabe immer mit dem gleichen Finger gedrückt wird. Nur sieht es doch alles sehr durcheinander aus. Und bis ich mich dann auf das 10-Finger-Schreibsystem einstellen konnte, war der Unterricht bis dahin wieder vorbei. So richtig angewandt, habe ich es noch nie.
Und ich kenne mehrere Leute, die immer noch mit einem Finger schreiben, und die Buchstaben auf der Tastatur suchen müssen. Ich sitze dann auch manchmal daneben, und wirke wahrscheinlich auch leicht genervt, da ich es eben schneller kann. Doch diese Leute haben noch nicht so lange einen Computer, oder nutzen ihn nur sehr wenig. Und da kann ich es dann verstehen, wenn sie noch nicht so schnell schreiben können. Ich habe ja auch einmal so angefangen.
Nur bei manchen Leuten, denke ich auch einfach, dass sie gar nicht schneller schreiben wollen. So sehe ich es beispielsweise auf dem Arbeitsamt. Da sitze ich bei meinem Sachbearbeiter, der mir wie immer ein paar Stellen heraussuchen möchte. Und bis er endlich mal da etwas eingetippt hat, vergehen wirklich Minuten. Auch wenn er irgendwas am ausfüllen ist, vergeht die Zeit, und ich denke einfach nur: "Man, lerne einfach, schneller zu schreiben". Ob dies nun mit 10 Fingern geschieht, oder so wirr, wie ich schreibe, ist mir ja egal. Nur ich finde, gerade im Beruf, wo man alltäglich mit dem Computer arbeitet, dass man da schon lernen sollte, schnell zu schreiben. Aber beim Amt ist es wohl so, dass sie damit einfach nur die Zeit herum bekommen wollen.
Also ich beherrsche das 10-Finger-System auch nicht, aber ich bin durchaus in der Lage einigermaßen schnell zu schreiben, auch wenn ich mich dabei hauptsächlich auch meine 2 Zeigefinger beschränke. Ich finde es aber auch durchaus manchmal komisch, z.B. meiner Mutter zuzuschauen, die kaum mit dem Computer arbeitet und daher auch oftmals Tasten sucht. Ich schaue zwar meistens auf die Tastatur beim Schreiben, aber trotzdem kenne ich meine Tastatur recht gut, d.h. ich schreibe meistens im Wechsel des Blickes zwischen Tatstatur und Bildschirm. Wie gesagt 10-Finder-System kann ich nicht, aber ich denke auch nicht, dass das so wichtig ist, denn ich bin meinem System durchaus zufrieden. Ich denke, dass wichtigste ist, dass man die Tastatur kennt, damit man nicht immer sucht, dann klappt es auch ohne 10 Finger ganz gut.
Nein, mich nervt es bei anderen überhaupt nicht, wenn sie mit einem bzw. zwei Fingern schreiben. Ich selber beherrsche nur das Zweifingersystem, schreibe aber schneller als mancher mit 10 Fingern und schreibe auch blind. Jeder fängt eben auch mal an und da sollte man Verständnis haben. Ich habe mal 10 Fingersystem gelernt. Damals noch auf einer alten mechanischen Schreibmaschine. Aber ich kann mit 2 Fingern schneller und auch blind schreiben und es hat einfach was mit Übung zu tun und jeder, der mit einem Finger anfängt braucht eben Übung.
Ich finde es zwar immer lustig, wenn ich mal auf Behörden bin und die Mitarbeiter dort mit einem oder zwei Fingern die Tasten suchen, weil sie das nicht gelernt haben, aber dennoch habe ich Geduld und kann da nicht sagen, dass es mich nervt. Ich finde es einfach schade, dass Polizisten oder andere Behördenmitarbeiter keine Schulung bekommen und sie einfach da sitzen und nicht wissen, wo die Buchstaben sind.
Du kannst nicht erwarten, dass jeder auf der Tastatur mit einem Zehn-Finger-Blind System schreibt. Wenn es jemand gelernt und geübt hat, ist das etwas anderes. Ich denke, dass auch du mal mit nur einem Finger angefangen hast. Warum hast du nicht ein wenig Geduld mit anderen? Die müssen auch erst einmal üben, üben und nochmals üben. Irgendwann schaffen sie es dann auch. Bleib einfach ruhig und sieh nicht hin. Du kannst natürlich hin und wieder auch einmal einen guten Tipp geben.
Jeder hat wohl so angefangen und erst mal eine Weile gebraucht, bis man einen ganzen Satz zustande gebracht hat. Ich selbst habe meine ersten richtigen Schreiberfahrungen durchs chatten per ICQ und MSN gemacht und hier gewöhnt man sich dann ja doch sehr schnell an das zügige und freie Schreiben mit beiden Händen. Mit der Zeit muss man dann auch gar nicht mehr auf die Tastatur gucken und kann das verkehrte Alphabet der Tastatur auch aus dem Kopf aussagen. Aber der Anfang war auch bei mir sicherlich eine Qual und ich habe immer suchen müssen.
Inzwischen kann ich frei tippen und benutze eine Mischung aus dem Zehn-Finger- und dem Vier-Finger-Schreibsystem, was meiner Meinung nach genauso schnell geht, wie jedes andere Schreibsystem und mir auch auf die Dauer nicht mehr Rechtschreibfehler einbringt, als wenn ich jetzt großartig anders tippen würde. Wenn ich jetzt aber Menschen vor mir am Computer oder Notebook sitzen habe, wie meine Mutter etwa, die nicht täglich am Computer sitzen und hier etliche Sätze am Tag tippen, dann könnte ich auch total durchdrehen. Am liebsten würde ich meine Mutter dann immer mitsamt des Schreibtischstuhls nach hinten ziehen und mich selbst davor hocken und für sie zu ende tippen. Sie sucht immer die einzelnen Buchstaben auf der Tastatur, guckt diese endlos lange an, gleitet mit dem Finger über alle Tasten und selbst, wenn sie grade eben erst ein "E" gedrückt hat, muss sie es nach zwei neuen Buchstaben wieder zehn Sekunden lang suchen - Ich könnte immer ausrasten .
Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich schreibe schon lange mit mindestens 8 Fingern - komischerweise fällt es mir nicht auf, ob ich auch mit den kleinen Fingern schreibe - sollte ich jetzt mal drauf achten. Meist fällt es einem ja negativ auf, wenn jemand mit 1 oder 2 Fingern schreibt, weil man es dann für völlige Zeitverschwendung hält. Da denke ich dann manchmal: Wenn ich an der Tastatur säße, ginge das ganze viel schneller. Ist auch in einem Seminar so. Die Professorin tippt manchmal unsere Kommentare direkt in ihre Powerpoint Präsentation mit rein und vertippt sich dann ständig. Da denke ich mir dann auch manchmal: Wenn sie nicht alles von ihren Hiwis machen lassen würde, dann wäre sie daran auch fitter. Ich bin bei so etwas prinzipiell ungeduldig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186529.html