1 Finger Tipp System macht mich wahnsinnig

vom 28.04.2012, 20:32 Uhr

Ich beherrsche das 10-Finger-System seit ich 15 bin, da ich damals einen Kurs besucht habe. Seither habe ich natürlich deutlich an Tempo zugelegt und schreibe sehr schnell. Mich stört es nicht mehr, wenn jemand mit nur einem oder zwei Fingern schreiben kann. Früher hat mich das auch gestört und ich wollte am liebsten gleich eingreifen und es demjenigen abnehmen, heute ist mir das egal. Jeder soll so schreiben wie er kann und wenn jemand nicht mit 10 Fingern schreiben kann, dann ist es eben so. Im übrigen ist es sehr wohl schwer, wenn man es nicht gelernt hat, mit 10 Fingern zu schreiben. Andere müssen das auch erst mal lernen und nur weil man es selbst kann, darf man nicht von sich auf andere schließen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was andere Personen tun, ist mir meistens relativ egal. Das Gefühl, einzuschreiten, nur, weil jemand etwas länger braucht, kenne ich zwar schon, aber da es mich nicht direkt betrifft, kann ich mich auch zurückhalten. Denn es ist ja nicht so, dass ich von Beginn an mich selbst relativ schnell auf der Tastatur bewegen konnte und bewegt habe. Zwar beherrsche ich das Zehn-Finger-System nicht so wirklich, aber ich kann inzwischen mit beiden Händen meist blind tippen und damit komme ich auch gut zurecht.

Zwar habe ich seinerzeit auch einen Kurs im Maschinenschreiben belegt gehabt, besser gesagt, es handelte sich dabei um ein Unterrichtsfach. Aber dadurch, dass ich schon vorher immer mal zu Hause auf einer Schreibmaschine oder dem Computer geschrieben habe, war bei mir es dann sinnlos, so zu versuchen. Das sagte uns auch die Lehrerin, die dieses Fach unterrichtet hatte. Versucht habe ich es dennoch, aber ich bin kläglich gescheitert.

Da ich jedoch inzwischen mehrere Jahre sowieso relativ aktiv am Computer bin, hat mich eben diese Zeit darin gelehrt, auch blind zu tippen und ohne das Ein-Finger-Suchsystem zu schreiben. Nur kann man so etwas ja auch wiederum nicht von jeder Person erwarten und gerade Leute, die keinen Computer zu Hause haben oder auch von Kindern sollte man so etwas nicht erwarten und eben auch etwas Geduld mit an den Tag bringen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also das 10-Finger System beherrsche ich leider nicht. Ich tippe aber meistens mit zwei bis sechs Fingern und das klappt auch ganz gut. Damit schreibe ich auch ziemlich schnell. Trotzdem schaue ich dabei immer auf die Tastertur. Wenn ich bewusst wegschaue, schreibe ich falsch, aber mein Freund hat mich schon oft dabei beobachtet, dass ich unbewusst sehr oft auch nicht auf die Tasten schaue.

Mein Vater tippt immernoch nach Jahren mit diesem Ein-Finger-Adlersuchsystem, wie wir es immer nennen. Meistens hol ich ihm dann die Tastertur ab und tippe selbst, weil es mich verrückt macht. Er selbst gibt mir auch oft die Tastertur wenn er was längeres tippen will, weil es sonst einfach zu lange dauert. Man sollte ja meinen, nach einigen Jahren, könne er mal schneller und mit mehrern Fingern tippen, aber dem ist leider nicht so. Wenn ich bei Freunden oder Bekannten auf Besuch bin, die mir was im Internet zeigen wollen und die tippen dann so, muss ich doch immer sehr an meiner Geduld halten. Es gibt ja kaum etwas, das mich so aus der Ruhe bringt, als wenn jemand an einem kleinen Satz über 10 Minuten schreiben muss.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich beherrsche das Schreiben an der Tastatur mit zehn Fingern und mache das auch schon seit Jahren so. Früher habe ich natürlich auch Probleme mit der Tastatur gehabt, da ich eben noch nicht sehr viel Erfahrungen mit dem Schreiben an einer Computer Tastatur hatte. Wenn man noch nicht sehr viele Texte an einem Computer geschrieben hat, ist das eben ungewohnt.

Ich kann das vollkommen verstehen, wenn jemand eben nicht sehr schnell tippen kann und vielleicht sogar jeden einzelnen Buchstaben auf der Tastatur erst suchen muss. Diese Personen haben eben nicht so viel Erfahrung mit dem Schreiben an einer Computer Tastatur.

Das nervt mich eigentlich überhaupt nicht, da es mir früher ebenfalls so ging. Allerdings kenne ich aus meiner Berufsbranche sehr viele Menschen, die eigentlich viel Erfahrung mit dem Computer haben müssten und dennoch nicht einmal mit mehr als zwei Fingern tippen können. Bei solchen Personen finde ich es dann doch ein wenig nervig, wenn wir zusammen ein Projekt machen und die Person dann schreibt. Da frage ich dann auch öfters, ob ich vielleicht schreiben darf.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe das Zehnfingersystem auch nie gelernt, aber das finde ich auch nicht weite schlimm, wenn ich ehrlich bin. Ich selbst benutze auch immer nur meine beiden Zeigefinger. Ich habe mir das damals so beigebracht und mittlerweile bin ich mit meinem System auch sehr flott, was das schreiben angeht. Mein Bruder ist da auch immer total verblüfft, denn er hat in der Schule das Zehnfingersystem gelernt und ich bin im Grunde genauso schnell wie er. Es hat zwar auch ein wenig gedauert, aber ich komme sehr gut klar. Ich schreibe mittlerweile auch blind, weil ich einfach weiß, wo sich die einzelnen Buchstaben befinden. Für mich ist das gar kein Problem und ich weiß auch nicht, warum ich das Zahnfingersystem noch lernen sollte.

Als ich vor einigen Wochen bei der Polizei war, um eine Aussage zu machen, fand ich es auch recht amüsant, dass der Polizist die einzelnen Buchstaben auf der Tastatur suchen musste. Er kam echt nicht voran und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die so etwas öfter machen müssen. Genervt hat es mich aber nicht und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich es am liebsten selbst schreiben müsste, weil es so lange gedauert hat. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch nicht in Eile. Mich hat es überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht, da gibt es echt Schlimmeres im Leben. Man kann wirklich nicht erwarten, dass jeder das Zehnfingersystem beherrscht und schnell schreiben kann. Ich war anfangs auch total langsam und habe es dann Schritt für Schritt gelernt, schneller zu schreiben. Manche Leute benutzen den Computer eben nicht so oft. Daran ist doch nichts Verwerfliches.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich kann kein 10-Finger-System. Das 1-Finger System benutze ich aber auch schon lange nicht mehr. Ich habe im Lauf der Jahre wohl ein ziemlich eigensinniges System entwickelt. Ich versuche mich gerade mal dabei zu beobachten, was ich da auf der Tastatur so treibe. :lol:

Ich benutze Ring-, Mittel- und Zeigefinger meiner rechten und Zeige-und Mittelfinger meiner linken Hand. Also vielleicht so ein "halbes" 10-Finger-System. Ich werde sicher keinen Geschwindgkeitsrekord im PC-schreiben aufstellen, aber allzu langsam bin ich auch nicht. :-)

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst ja nicht von den Anderen erwarten, dass sie sich nach dir richten und auf einmal mit 10 Fingern auf der Tastatur tippen. Vielleicht brauchen sie es auch nicht, da sie nur wenig am Computer tippen

Ich lerne auch gerade mit 10 Fingern zu Tippen, klappt aber im Moment noch nicht so gut, also schreib ich das hier gerade mit meinen zwei Zeigefingern. Mich regt es auch manchmal auf, wenn meine Mutter am Computer immer nur mit einem Finger tippt und gefühlte fünf Minuten braucht, um einen Buchstaben zu finden.

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »