Baby auf Fliesenboden bei heißem Wetter - was anziehen?

vom 28.04.2012, 20:24 Uhr

Jeder freut sich, dass es nun schöner Wetter geworden ist und man endlich die Winterkleidung in den Schrank hängen kann. Mir geht es da genauso, nur habe ich mir seither nicht überlegt, was ich meinem Baby nun bei diesem Wetter anziehen sollte.

Wir haben im kompletten Erdgeschoss, wo sich unser Baby aufhält, einen Fliesenboden. Dieser ist natürlich um diese Jahreszeit nicht mehr beheizt und somit kalt. Ebenso hat der Fliesenboden, der aus 60x60cm Fliesen besteht logischerweise auch Fugen, die etwas kantig sind. Unser Sohn kann nun seit Januar krabbeln und tut dies auch gerade sehr ausgiebig und krabbelt so nun ruck zuck von der einen Wohnzimmerseite zur anderen, immer schön über die Fliesen und die Fugen.

Ich stehe nun da und würde meinem Sohn am liebsten kurze Hosen anziehen, damit ihm nicht zu heiß ist, denn bei uns im Haus hatte es heute auch schlappe 25Grad und er hatte sich ziemlich warm angefühlt. Andererseits aber möchte ich ihm eine Hose anziehen, die nicht dick genug sein kann, weil ich mir denke, dass die Fliesen ihm doch zu kalt sein könnten und er sich dadurch dann erkälten könnte, da er sowieso, was das angeht, recht anfällig ist. Außerdem scheuern die Fliesen bzw. die Fugen schon an seinen Hosen und er hat so auch schon einige Löcher in die Hosen hinein bekommen. Da denke ich mir natürlich, dass es seinen Knien auch nicht besonders gut tut und er sich an den "scharfen" Kanten weh tun könnte.

Ich bin also zwiegespalten und möchte nun euch fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Gibt es irgendeine Lösung, die ihn nicht schwitzen lässt, er sich dabei dann aber auch nicht weh tun kann?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn die Kanten wirklich so scharf sind, würde ich schauen, dass ich sie abschleife oder Teppichfliesen darüber legen. Ansonsten würde ich das Kind auch in kurzen Hosen auf dem Boden herumkrabbeln lassen, Kinder halten Kälte an den Beiden durchaus aus, und da es wahrscheinlich ja noch eine Windel trägt, kann es auch nicht so leicht eine Blasenentzündung bekommen. Ich würde ihm auf jeden Fall immer sogenannte Stoppsocken anziehen, damit es nicht ausrutscht, wenn es anfängt zu laufen. Ich mag Fliesenboden gar nicht, weil er so hart. Ich habe im Flur einen Steinboden und habe ihn mit selbstklebenden Teppichfliesen ausgelegt, weil er sehr kalt gewirkt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also meine Tochter ist im Krabbelalter auch über Fliesen oder draußen im Garten rum gekrabbelt, das macht denen nicht unbedingt was aus, von der Kälte und den meisten Kindern auch nicht vom Untergrund. Ansonsten könntest du ihm natürlich Leggings anziehen, die sind nicht zu dick und gehen über die Knie.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge