Bei Amazon Ware zurückschicken - Fristen
Ich habe meinem Vater schon vor über einem Monat ein Navi geschenkt. Er ist erst heute auf die Idee gekommen, es auch mal auszuprobieren und hat festgestellt, dass die Software nicht funktioniert bzw. der Bildschirm nicht immer reagiert beim Draufdrücken. Es heißt ja immer bei der Widerrufsbelehrung, dass die Frist, wenn man etwas zurückschicken will, 30 Tage beträgt. Heute wären es genau 31 Tage, seit ich das Navi bekommen habe. Wie sieht es nun aus mit der Erstattung? Kann ich das Navi trotz der abgelaufenen Frist zurückschicken oder kann man da nichts mehr machen? Ich kann es auch schlecht weiterverkaufen, da ja anscheinend ein Softwarefehler vorliegt.
Du müsstest eigentlich im Kundenkonto bei Amazon sehen, ob das Zeitfenster für die Rückgabe noch offen ist. Kann sein, dass du Glück hast und es erst heute oder morgen geschlossen wird. In dem Fall würde ich den Kundendienst kontaktieren. Hast du auf dem Marketplace gekauft, müsstest du den fraglichen Verkäufer mal ansehen, was dieser für Bedingungen vorsieht. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit die Reklamation über den Hersteller abzuwickeln.
Du kannst Dich mit Amazon in Verbindung setzen und den Mangel beschreiben. Die werden Dir sicher antworten, dass Du das Gerät zur Prüfung zurück schicken kannst. Da hängt es aber davon ab, ob Du es eventuelle über einen Händler erworben hast, wenn Du bei Amazon bestellt hast. Bei mangelhafter Ware, versteckte Mängel, hast Du das Recht, das Gerät zurück zu schicken, auch nach dieser Frist. Du musst jedoch damit rechnen, dass das Gerät für Dich entweder repariert wird oder Du ein neues gerät erhältst.
Im Zweifelsfall einfach an Amazon schreiben. Ich hab mal eine DVD Box bestellt und sie anfangs gar nicht gesehen. Erst nach 2 oder 3 Monaten oder so habe ich sie angeschaut und dann festgestellt, dass eine DVD einen Fehler hatte und immer in einer Szene sprang. Ich habe dann an Amazon geschrieben und die Sache erklärt. Kurzerhand bekam ich eine Antwort mit einem Rücksendeetikett. Ich schickte also die defekte Box zurück und bekam eine neue, die ich dann natürlich direkt ausprobiert habe. Den Kundendienst von Amazon kann ich wirklich nur loben. Deswegen würde ich dir raten, weil es ja eine Fehlfunktion ist und kein Nichtgefallen, dass du einfach an Amazon schreibst, falls die Frist abgelaufen ist und den Fehler schilderst. Vermutlich tauschen sie das Gerät dann aus, sodass ihr ein funktionstüchtiges bekommt.
Die Fristen sind meiner Meinung nach unterschiedlich und ändern sich eigentlich stetig. Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf mal die Amazon Kundenhotline an, die sind recht freundlich und hilfsbereit und können dir sicherlich weiterhelfen. Ich glaube nicht, dass sie sich wegen einem Tag querstellen, wenn die Mängel gravierend sind oder es wird ein Garantiefall werden. Um was Genaueres zu erfahren, musst du dort aber anrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186526.html