Wie oft stellt ihr denselben Artikel bei Nichtverkauf ein?

vom 28.04.2012, 19:17 Uhr

Bei mir sind mal wieder ein paar Auktionen ohne ein Gebot herausgegangen. Ich habe sie dennoch noch mal eingestellt. Vielleicht findet sich ja in der zweiten Runde ein Käufer, der für den Artikel bietet. Ein 3-mal werde ich diesen dann aber nicht einstellen, dann verschenke ich entweder die Sachen oder versuch mein Glück auf dem Flohmarkt.

Wie sieht es bei euch denn aus, stellt ihr die Artikel bei einem nicht Verkauf noch mal ein, oder lasst ihr es sein? Wie oft stellt ihr sie ein, nur ein weiteres Mal, oder bis sich endlich ein Käufer gefunden hat? Ich konnte schon mehrere Auktionen beobachten, wo der Verkäufer den Artikel immer und immer wieder eingestellt hatte. Für mich wäre dies nichts, ein zweites Mal ja, aber mehr dann auch nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte auch schon solche "Ladenhüter", die ich bei eBay erst gar nicht losgeworden bin. Aber wenn es beim ersten Versuch nicht direkt geklappt hat, dann habe ich den Artikel auch eben nochmal eingestellt. Ich versuche es aber schon öfters als 3 Mal. Ich denke immer, dass sich irgendwann schon jemand finden wird, der auf meinen Artikel bietet, und wenn es nur einen Euro ist.

Aber wenn ich dann vielleicht beim 5. oder 6. Mal sehe, dass ihn immer noch keiner haben will, dann gebe ich es auch meistens auf. Aber bis dahin versuche ich ihn schon zu verkaufen, denn es entstehen mir ja keine Kosten. Meisten finden diese Artikel dann auch niemanden im Bekanntenkreis, der den Artikel geschenkt haben möchte, da er vielleicht einfach keine Verwendung hat. Und auf dem Flohmarkt, war ich auch schon lange nicht mehr, dass ich dort etwas verkauft habe. Also landen die Sachen dann früher oder später einfach im Müll.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich frage mich auch immer, wie man das machen sollte. Einerseits liegt der Artikel ja derweil rum und nimmt Platz weg, wenn man ihn immer und immer wieder neu einstellt. Im Keller oder auf dem Dachboden zu lagern ist bei einigen Artikeln nicht unbedingt sinnvoll und dann steht einem der Artikel eher in der Wohnung herum. Andererseits findet sich für so gut wie alles früher oder später ein Käufer, wenn man nur lange genug Geduld hat und das spricht dann doch eher für ein wiedereinstellen. Die Alternative Flohmarkt ist nichts für mich, die Alternative zu Ebay ist nur wegwerfen (bei mir).

Ich bin mir immer unsicher und entscheide das spontan. Bei einigen Büchern, die schon uralt sind (z.B. Kinderbücher aus meiner Kindheit), die es zigfach bei Ebay gibt und die selbst neu nur wenige Euros kosten, da mache ich mir nicht die Mühe mit dem ständigen wiedereinstellen. Bei anderen Artikeln stelle ich aber auch gefühlte tausend mal neu ein. Einmal hatte ich eine Jacke, die war wirklich mehrere Monate ab 1 € drin und ich habe sie immer wieder neu eingestellt, weil niemand darauf geboten hat. Und dann haben sich irgendwann gleich mehrere Käufer auf einmal dafür interessiert und die Jacke habe ich für 17 € verkauft. Von daher lohnt sich das ewige wiedereinstellen manchmal schon.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im besten Fall stelle ich meine zu verkaufenden Artikel so oft ein bis sie versteigert sind, vor allem wenn solche Aktionen stattfinden, wie es jetzt gerade bis zum 30. April der Fall ist, wo das Einstellen der Auktionen bis 100Stück kostenlos ist.

Ich versuche beim Einstellen auch immer einmal wieder zu schauen, wann mein zum Verkauf stehender Artikel am besten geht und wann ein ähnlicher Artikel eher weniger gut versteigert wird. Dazu suche ich mir zunächst eben ähnliche Artikel, schaue, wann sie zu welchem Preis versteigert werden und warte dann die entsprechende Zeit und eventuell auch den entsprechenden Tag ab. Das funktioniert manchmal ganz gut, ein anderes Mal vielleicht aber wieder weniger gut. Ein perfektes Rezept für das Wiedereinstellen gibt es wohl nicht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mal ausnahmsweise etwas über Ebay verkaufe, dann stelle ich es nur einmal ein, geht es dann nicht weg, verkaufe ich es woanders. Mittlerweile habe ich die Sperrmüll Zeitung für meine Sachen entdeckt, dort bin ich bisher alles, wirklich alles was ich hatte, auch los geworden. Bei Ebay jedoch sind irgendwie nur Schnäppchenjäger unterwegs, die nicht bereit sind, für ein gutes Produkt auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Das mache ich nicht mehr so gern mit, denn es lohnt sich nicht und man hat nur Ärger mit Versand und allem anderen. Da verkaufe ich meine Produkte lieber anderweitig und sie werden sogar vom Käufer abgeholt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kostet doch nur ein paar Klicks, wenn man einen Artikel neu einstellt, weil er nicht verkauft wurde. Daher kommen solche Dinge bei mir immer wieder mit rein. Hat außerdem den netten Nebeneffekt, dass die Leute auch mal in die anderen Auktionen schauen, welche man so am laufen hat. Sprich auch Ladenhüter bringen potentielle Kunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge