Nutzt ihr die Produktfotos von Ebay?

vom 28.04.2012, 17:49 Uhr

Ich habe gerade ein paar DVDs bei Ebay eingestellt, die ich nicht mehr brauche. In der Einstellungsoption hatte ich die Möglichkeit ein Produktfoto von Ebay zu verwenden, welche die DVD eigentlich nagelneu zeigt. Ich habe allerdings mein Foto genommen, weil ich es besser finde, so kann der Käufer auch realistischer einschätzen, in welcher Verfassung sich die Außenhülle befindet. Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr, wenn ihr die Möglichkeit habt, auch ein Produktfoto von Ebay, oder lieber euer persönliches? Warum entschiedet ihr so?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Inzwischen verkaufe ich eigentlich kaum noch etwas auf Ebay, da es sich für mich einfach nicht mehr lohnt, früher habe ich aber sowohl die eine, als auch die andere Möglichkeit genutzt. Lange Zeit hatte ich eben nur meine Handykamera und die Auflösung dieser Kamera war ehrlich gesagt unter aller Sau, weshalb ich dann oft auf die bereits vorgegeben Fotos zurückgegriffen habe. Hier habe ich dann aber auch immer wieder von potenziellen Bietern Anfragen bekommen, ob ich nicht ein eigenes Foto hochladen könne, weshalb ich mir dann doch eine Kamera gekauft habe.

Seitdem nutze ich dann eben meine Kamera um Fotos auf Ebay hoch zu laden, da dies vielen Leuten eben ein sichereres und besseres Gefühl gibt, damit diese wissen, wie gut das Objekt rein äußerlich erhalten ist. Wenn ich jetzt aber einen Artikel verkaufe, den ich noch nie genutzt habe, der sich also noch im Originalzustand befindet, dann nutze ich natürlich auch diese Fotos, da ich dann keine Lust habe, mir extra die Mühe zu machen, ein Foto von dem Produkt zu machen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diese Produktfotos auch. Ich habe erst letzte Woche einige Bücher meines Sohnes bei Ebay verkauft, für die er schon zu alt geworden ist. Da wurde mir dann auch die Möglichkeit gegeben, ein Produktfoto von Ebay zu nehmen, aber ich habe ebenfalls mein eigenes Foto genommen, weil ich das einfach besser finde. So sieht de Käufer gleich, in welches Zustand sich das Buch befindet. Da gibt es ja doch schon große Unterschiede bei gebrauchten Büchern und da würde ich mich als Käufer nicht auf ein nichtssagendes Foto von Ebay verlassen.

Ich kann da nur als Käufer argumentieren. Ich habe selbst schon Bücher gesucht und biete immer nur auf die Artikel, bei denen vom Verkäufer ein eigenes Bild eingestellt wurde, denn ich möchte einfach auch sehen, in welchem Zustand sich das Buch befindet. Bei manchen sieht man ja schon, dass der Einband ziemlich mitgenommen ist und die kommen dann nicht mehr in Frage. Bei den Produktfotos von Ebay sieht man das aber nicht und dann ist man enttäuscht, wenn man das Buch dann endlich in den Händen hält. Also mir ist das viel zu unsicher und daher benutze ich auch als Verkäufer nur meine eigenen Fotos, weil ich das von einem Verkäufer ja auch erwarte, wenn ich selbst etwas kaufen möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nehme meistens, sofern angeboten, dann das voreingestellte Foto. Es geht einfach viel schneller, als wenn ich erst die Digitalkamera hervor kramen muss, dann das Kabel suchen muss, dann das Foto auf den Computer übertragen und das dann noch hochladen muss (und bei meinem Glück ist dann natürlich der Akku leer und ich muss erst mal die Kamera aufladen). Das ist einfach eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn man das voreingestellte Foto nimmt. Es geht viel schneller und ist bequemer. Und gerade an deiner Stelle (du schreibst ja ständig, wie gestresst du bist) würde ich das genau so machen und keine Fotos selber machen.

Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass es Vorteile hat mit dem selber aufgenommenen Foto. Gerade bei DVDs finde ich das albern, denn eine DVD, die steht nur dumm im Regal herum und was soll daran schon groß kaputt gehen? Bei einem Buch, dass man auch mal unterwegs oder ins Bett mit nimmt, da kann ich es schon eher verstehen, aber ein Buch ist ja noch genauso gut, wenn es von außen etwas angestoßen aussieht. Außerdem hat man ja immer noch die Beschreibung, wo auf so was hingewiesen werden kann. Ein eigenes Foto lade ich nur hoch, wenn Ebay keins anbietet oder wenn es beispielsweise ein falsches ist (wenn man beispielsweise die Weltbild-Ausgabe eines Buchs verkauft, also mit einem anderen Cover).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Bei einem Buch, dass man auch mal unterwegs oder ins Bett mit nimmt, da kann ich es schon eher verstehen, aber ein Buch ist ja noch genauso gut, wenn es von außen etwas angestoßen aussieht. Außerdem hat man ja immer noch die Beschreibung, wo auf so was hingewiesen werden kann.


Im Prinzip gebe ich dir da auf jeden Fall recht. Bei Kinderbüchern mag ich es nicht so gerne, wenn man schon starke Benutzungsspuren sieht und daher ist mir ein eigenes Foto schon wichtig. Ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich ehrlich bin. Das war allerdings bei Amazon und nicht bei Ebay. Dort wurde auch ein gebrauchtes Buch verkauft, dessen Zustand vom Verkäufer als sehr gut bezeichnet wurde. Als das Buch dann abkam, war ich wirklich verärgert, denn der Umschlag war ziemlich kaputt und auch im Innern sah das Buch nicht mehr allzu gut aus. Also das Buch war definitiv in keinen sehr guten Zustand, ich würde ihn nicht mal als Gut bezeichnen.

Klar hat man dann noch die Artikelbeschreibung, aber es gibt leider auch dreiste Verkäufer, die eventuelle Mängel eben nicht angeben. Wenn sie dann noch ein Bild von Ebay übernehmen, sieht man den Zustand des Buches nicht. Ich selbst habe einmal eins dieser Fotos genommen und mir wurden auch ständig Fragen zum Zustand des Buches gestellt. Es scheint den Leuten also nicht egal zu sein und daher finde ich ein eigenes Foto schon wichtig. Bei DVDs hast du allerdings recht. Die stehen wirklich meist im Regal herum und ich habe DVDs, die ich schon Jahre besitze und deren Hülle immer noch aussieht wie neu. Es kommt eben immer auf den Artikel an, den man verkaufen möchte. Bei manchen Artikeln kann man auf ein eigens Foto nicht verzichten, aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Man muss ja auch nichts bei den Leuten kaufen, die kein eigenes Bild benutzen. Das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, was ich verkaufe und neuerdings auch wie. Wenn ich Dinge wie Bücher oder Filme anbiete, nehme ich schon mal gern das angebotene Foto, weil ich keine Lust habe, selbst zu fotografieren. Bei anderen Artikeln greife ich aber schon zur Digitalcamera, weil ich dann einfach denke, dass ein "echtes" Foto für den Käufer mehr Sinn macht.

Letzte Woche habe ich dann mal die Ebay-App für mein Handy ausprobiert und damit ist das Einstellen und Fotografieren quasi in einem Aufwasch zu erledigen, weil man aus der App direkt auf die Camera zugreifen kann, da ist mein Bequemlichkeitsargument ganz schnell nichtig geworden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Produktfotos von eBay, nutze ich auch nie. Ich finde es einfach besser, wenn ich meine Artikel in dem Zustand fotografiere, wie sie eben aussehen. Und ich denke, dass man so auch einen besseren Verkaufspreis erzielen kann, wenn sich die Artikel in einem wirklich guten Zustand befinden.

Denn wenn ich etwas bei eBay kaufen möchte, und sehe, dass es ein Foto ist, wo der Artikel neu dargestellt wird, dann kann ich mir doch kein wirkliches Bild machen, wie der Artikel wirklich aussieht. Von solchen Auktionen, würde ich persönlich eher die Finger lassen, da ich ja denken muss, dass der Artikel sich in einem unzeigbarem Zustand befindet, den die Bieter nicht sehen sollen.

Wenn ich mein Bild einstelle, von dem Artikel, dann wissen die Bieter auf jeden Fall, dass der Artikel auch existiert, und wie er wirklich aussieht. Eventuelle Schäden, kann man vielleicht schon an dem Bild erkennen, was man bei dem Produktfoto von eBay natürlich nicht sehen kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nehme immer mein eigenes Foto, da ich so etwas viel seriöser finde. Da weiß man gleich was man kauft und wird nicht über den Tisch gezogen. Ich habe es auch nie in Betracht gezogen, ein Produktfoto von Ebay zu benutzen, da ich das einfach nicht richtig finde. So kann der Verkäufer ja sonst was anbieten, ohne dass es vielleicht existiert. So kauft man nicht die Katze im Sack.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, ich benutze nicht die vorgegebenen Produktfotos von Ebay weil sie meiner Meinung nach eher einen Käufer misstrauisch machen können und sie dann vom Bieten abgehalten werden. Neulich habe ich eine funkelnagelneue Küchenwaage eingestellt die sich noch im originalen Karton befand und da habe ich auch den Karton mit dem Kassenbon fotografiert. Erzielt habe ich sogar etwas mehr als den Neupreis und zeitgleich endende ebenfalls neue Waagen mit dem Standartfoto gingen deutlich schlechter weg. Wenn ich von mir ausgehe will ich den angebotenen Artikel sehen so wie er ist und kein anonymes Bild.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt auf das Produkt an. Besonders bei den von Dir beschriebenen besonderen Merkmalen, finde ich es schon gerecht, eigene Fotos zu nehmen um einen Verkauf bei Ebay anzukurbeln. Das zeugt von Seriosität. Ist aber ein Fehler z.B. auf der Rückseite einer CD (Kratzer etc.) vorhanden, würde ich schon das angebotene Foto von Ebay übernehmen. Hier ist aber unbedingt von Nöten, dass man in der Beschreibung genau diese Mängel angibt. Bei original verpackten Artikel, stelle ich mir die Frage gar nicht und nehme das, was mir geboten wird. Gerade auch, weil es einfacher ist und eine Arbeitserleichterung darstellt.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^