Meerschweinchen und Futtergewohnheiten
Wir halten 2 Meerschweinchen. Die beiden sind total lieb und süß, aber einer der beiden, unser Cäsar ist etwas seltsam. Das Meerschweinchen bettelt in der letzten Zeit immer mehr, wenn wir essen, und wir haben anfangs aus Spaß mal ausprobiert ihm etwas von unserem Essen zu geben, nur damit Cäsar sieht, das ihm das nicht schmeckt. Mittlerweile habe ich allerdings einen komplett anderen Eindruck.
Cäsar frisst das Zeug, was ihm eigentlich gar nicht schmecken dürfte. Mittlerweile hat er Pommes, Pommes mit Ketchup, Würstchen mit Senf, Nudel, Hackfleischsoße, Schokolade und so etwas alles gefressen. Natürlich haben wir ihm jetzt keinen Teller Nudeln gekocht oder sowas, er hat immer nur ein kleinstes Häppchen bekommen, aber dieses Tier ist total verrückt nach allem was wir essen, und er bettelt wie ein verrückter.
Unser zweites Meerschweinchen hingegen verhält sich ganz normal, und auch wenn man es ihm anbietet frisst er sowas alles nicht. Ist es normal das Meerschweinchen wirklich alles fressen!? Ich habe einiges gehört und gelesen aber Meerschweinchen die Fleisch fressen!? sowas habe ich noch garnicht gehört. Wer kennt sich damit ein bisschen aus, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist das vielleicht sogar ein Indikator für eine Krankheit ?
Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man einem Meerschweinchen Pommes, Schokolade und so weiter geben kann. Dir ist hoffentlich schon klar, dass du aufhören solltest, deinem Meerschweinchen so etwas anzubieten. Ich stelle mir weiterhin die Frage, ob es vielleicht nicht genug "richtiges" Futter bekommen, und deswegen ständig Hunger hat und bettelt? Wenn ein Tier wirklich Hunger hat, dürfte es so ziemlich alles zumindest mal kosten in der Hoffnung, dass es ihm schmecken könnte.
Vielleicht frisst ihm das andere Meerschweinchen auch Futter weg und es bekommt deswegen zu wenig? Das kann ich nun aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch niemals einem meiner Meerschweinchen etwas anderes angeboten habe, als es essen durfte. Und ich habe fast 20 Jahre Meerschweinchenerfahrung. Klar, wenn ich mir Salat ohne Dressing gemacht habe, habe ich auch mal was weggenommen und es den Schweinen gegeben, aber ich hätte sicherlich niemals einem Schweinchen Pommes angeboten. Eben weil ich ja weiß, dass es nicht gesund ist - ob es das nun fressen würde oder nicht ist mir dabei herzlich egal.
Katzen würden auch Schweinefleisch fressen und man soll es nicht füttern. Und mein HUnd würde auch so ziemlich alles fressen und bekommt es selbstverständlich nicht. Selbst wenn er Eis haben will, verkneife ich mir schweren Herzens ihm das zu geben.
Also zum einen bekommt das Tier natürlich sowas nicht zu fressen, nur um das mal hier festzuhalten. Das reine Angebot und das einmal abbeißen ist schon nichts schlimmes. Außerdem bekommt der kleine Cäsar sowas ja nicht täglich angeboten, oder wiederholt.
Zum Thema anderes Futter kann sich keiner beschweren. Das Angebot ist großartig. Beide bekommen täglich frisches Futter, frisches Heu und Stroh, haben Knabberstangen und immer ausreichend Trockenfutter vorliegen. Wasser ist ebenfalls ausreichend vorhanden, und wenn nicht wird es sofort nachgefüllt. Auslauf ist ebenfalls ausreichend da.
Dennoch hat mich das ganze schon ein wenig zum nachdenken gebracht. Cäsar ist eigentlich sobald es um Futter geht immer der erste. Verhält sich außerordentlich eigensinnig in solchen Dingen. Das zweite Meerschweinchen Bigfoot, ist da wesentlich ruhiger, und frisst eher Meerschweinchentypisch. Hier hat man nichts zu meckern, oder auffälliges zu beobachten.
Nur um das an dieser Stelle nochmal festzuhalten, wenn Cäsar irgendetwas angeboten bekommt dann reden wir hier von Kleinstmengen, so 1cm Nudel, und das auch lediglich einmalig, und nicht wiederholt. Was mich aber am meisten beunruhigt ist, das dieses Tier Fleisch frisst. Das ist doch total untypisch für Meerschweinchen, und absolut anormal, oder bilde ich mir das ein !?
Es ist wirklich unverantwortlich was du mit deinem Tier machst und du solltest sofort mit dieser Art der Fütterung aufhören! Meerschweinchen haben einen sehr empfindlichen Magen. Sie haben nur eine dünne Magenwand und einen Stopfmagen. So kann also nur Kot heraus kommen, wenn auch neues Futter drauf kommt. Um diese Aktivität durchzuführen ist die Magenwand sehr dünn und viele Vorgänge werden nötig.
Das optimale Futter von Meerschweinchen ist immer Heu und Grünfutter. Selbst das kaufbare Trockenfutter ist absolut schlecht für das Tier und darauf sollte in jedem Fall verzichtet werden. Die meisten Lebensmittel, die du genannt hast, können für das Tier sogar tödlich werden. Zum Einen sind Stoffe enthalten die einfach giftig sind. Schokolade enthält beispielsweise sehr viel Zucker und viele Konservierungsstoffe die sowohl auf den Stoffwechsel wirken, als auch auf die Zähne und den Verdauungstrakt.
Auch wird durch die Gabe von solchem schlechten Futter zu wenig Heu aufgenommen. Durch die zu geringe Heuaufnahme können die Zähne sich nicht richtig abnutzen, denn diese nutzen sich durch die enthaltene Rohfaser des Heus ab. Wenn du deinem Tier auf Dauer ein solches Futter gibst, wird es nicht nur krank, sondern daran in jedem Fall irgendwann sterben. Aufgasungen, Magenüberladungen, Zahnfehlstellungen und auch Übergewicht und Organversagen können die Folge sein.
Biete deinem Meerschweinchen immer Heu an. Dieses muss 24 Stunden zur Verfügung sein. Außerdem würde ich dir raten, falls du getreidehaltiges Futter fütterst, dieses langsam umzustellen und dem Tier dann zweimal täglich Gemüse und/oder Obst gibst. Die ungesunden Sachen lasse bitte weg. Auch wenn sie dein Meerschweinchen frisst, hat dies wirklich Folgen und du solltest zum Wohl des Tieres handeln, bevor es zu spät ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt, einem Tier Schokolade oder Nudeln zu füttern, wo diese Speisen gar nicht seinem Naturel entsprechen. Hast du dir vorher mal überlegt und dich informiert, was auf den Speisezettel von Meerschweinchen gehört?
Du würdest doch auch keinen Fliegenpilz essen - auch kein allerkleinstes Stück - weil du weisst, er ist giftig für dich. Deine Tiere können dir nun nicht sagen, ob etwas giftig ist für sie. Nicht nur weil sie es dir nicht verständlich sagen könnten, auch weil sie es selbst nicht wissen.
Selbst Knabberstangen muss man als falsches Futter sehen, wenn höchstens als Leckerei geben. Als ich mein erstes Meerschweinchen bekam, dachte ich auch noch dies wäre gesundes Futter. Oder Joghurtdrops etc., was alles so angeboten wurde. Mittlerweile weiss ich es besser und meine Tiere bekommen soetwas nicht mehr.
Stets frisches Heu und Gemüse sind ihr Hauptfutter, Obst eher selten wegen dem Zuckergehalt, und Grünfutter (Gras etc.) nur wenn es trocken und nicht zu abgasbelastet zu bekommen ist. In einer Stadt ja auch nicht immer so einfach. Trockenfutter bekommen unsere Meerschweinchen zwar auch, aber nicht mehr als 1 Esslöffel am Tag und je Tier. Meist jedoch wird dies gar nicht wirklich beachtet und bleibt stehen. Sie bekommen also ausreichend anderes und viel besseres Futter geboten.
Man sollte auch nicht auf den Euro schauen, wenn es um gesundes und gutes Futter geht. Wir Menschen kaufen uns schließlich auch das Besondere und Leckere was wir gerade mögen. Und da wir die Verpflichtung eingegangen sind, die Meerschweinchen gut zu versorgen, sollten wir daran immer denken.
Mir ist schon klar, dass du das dann nicht täglich fütterst! Aber offensichtlich bietest du dem Tier wiederholt! solche Sachen an und das finde ich eben nicht sonderlich toll. Meerschweinchen knabbern einfach gerne - auch an Gitterstäben übrigens. Er wird es also einfach so gegessen haben. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Tier handelt und es nicht weiß, was es essen sollte und was nicht.
Sicherlich ist es untypisch für ein Meerschweinchen Fleisch zu essen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Hälfte meiner Schweinchen auch mal "probieren" würde, nur um mal daran herum genagt zu haben. Aber wie gesagt, ich würde so etwas meinen Meerschweinchen gar nicht erst anbieten, weil ich es für unverantwortlich halte.
Natürlich bekommt das kleine Meerschweinchen sowas nicht wiederholt angeboten. Aufgefallen ist das ganze eigentlich eher zufällig, aber das muss ich hier ja nicht ausführen nur um Punkte zu bekommen. Was mich daran stört ist aber vor allem, das kommt vielleicht nicht ganz rüber, das Cäsar das nicht nur probiert hat, sondern weiterhin immer mehr davon will. Ich habe noch nie ein Meerschweinchen erlebt das so gebettelt hat. Der würde am liebsten durch die Gitterstäbe durch, und auf den Teller hüpfen. Wir haben das schon ausprobiert, bei Nudeln mit Hackfleischsoße. Das Tierchen ist sofort in Richtung Teller losgelaufen, und ich bin davon überzeugt wenn man es gelassen hätte, hätte es an dem Teller gefressen, obwohl er wusste was auf ihn wartet.
Ich rede also hier von einem Müllschlucker, und nicht von einem Meerschweinchen. Das Tier frisst einfach alles, und irgendwie mache ich mir da ein bisschen mehr Sorgen als das ich das lustig finde. Ich meine knabbern ist schön und gut, aber man darf ja davon ausgehen wenn er an einer Nudel knabbert, merkt das schmeckt nicht, und gut ist. aber Cäsar bettelt mitleiderregend, mittlerweile so arg das man mit dem Essen aus dem Raum rausgehen muss. Ich meine wir haben gerade eben gegrillt und ratet mal wer am Gitter hing, nahezu sabbernd wie ein Hund, natürlich nur bildlich gesehen. Ich meine OK er mag daran geknabbert haben, und das vielleicht aus Neugier herunter geschluckt haben, aber warum bettelt dieses Meerschweinchen dann wie bescheuert nach mehr.
Ich meine er bekommt sowas nicht mehr, vor allem nicht seitdem wir gemerkt haben wie bekloppt dieses Meerschweinchen nach dem Zeug ist. OK es handelt sich um ein Tier, aber dieses Tier hat Instinkte, und muss doch merken das es daß nicht sein kann, oder !?
Leute ich möchte hier keine Beschuldigungen lesen, oder ähnliches, natürlich bekommen die Tiere weder mengen die in irgendeiner Form schädlich wären, oder gewesen wären, und natürlich bekommt Cäsar das weder im Napf, oder täglich. Aber es muss doch einen Grund geben warum dieses eine Tier so scharf auf Fleisch ist. das ist doch nicht normal, es hat doch eigentlich alles.
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, wie sich ein Mensch Tiere anschaffen kann, die so ein empfindliches Verdauungssystem haben wie Meerschweinchen. Auch wenn das Meerschweinchen nicht heute tot umkippt, so wird es Langzeitschäden bekommen. Es ist unverantwortlich einem Meerschweinchen solche Sachen überhaupt anzubieten und ich hoffe, dass du es nie wieder machst.
Bitte lass es sein. Meerschweinchen sind keine Allesfresser und werden es im Laufe der zeit auch nicht werden, Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser und vor allem sollten sie nie gegarte Sachen bekommen. Ich hoffe, dass dein Meerschweinchen noch keinen Schaden genommen hat und kann auch nur hoffen, dass du es nie wieder machst. Da Meerschweinchen immer fressen sollten, werden sie wahrscheinlich auch gerne eine Abwechslung annehmen. Diese Abwechslung sollte aber wirklich meerschweinchengerecht sein und kein Essen enthalten, was auf dem menschlichen Tisch steht.
Dich beunruhigt dass, was das Meerschweinchen frisst und du gibst es ihm. Sorry, aber wie kann man dem Tier das anbieten und sich dann beunruhigen, wenn es das frisst. Das ist so was von unverantwortlich. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Schade das einige hier nicht einmal richtig nachlesen und einfach schreiben, aber scheinbar sind die Punkte mal wieder wichtiger als der geschriebene Text, und der Sinn dahinter. Natürlich bekommen die Meerschweinchen kein Futter vom Tisch, sie bekommen auch keine Portionen die als Mahlzeit geeignet werden. Wir reden hier von kleinsten Fitzelchen.
Das dass nicht gesund ist, und die Tiere dabei schaden nehmen können, wenn sie es in größeren Mengen bekommen würden ist wohl jedem klar. Die Tiere haben immer ausreichend meerschweinchengerechtes Futter, bekommen täglich frische pflanzliche Kost, haben normales Meerschweinchenfutter immer ausreichend da, und können zusätzlich über regelmäßige Knabberstangen verfügen.
Worum es mir geht ist die Klärung der Frage seit wann ein Meerschweinchen bettelt, und vor allem seit wann es Fleisch frisst. In der freien Natur würde ein Meerschweinchen ja auch nicht auf die Idee kommen an einem abgenagten Knochen rumzuknabbern oder sowas in der Richtung. Die Tiere haben Instinkte, wenn ein Tier Knochen anknabbern würde, dann würde ich auf eine Calciumunterversorgung tippen. Aber warum versuchen Pflanzenfresser mit Gewalt Fleisch zu fressen, und seit wann betteln Meerschweinchen?
Das macht doch nicht im geringsten Sinn. Selbst wenn er sich das betteln irgendwo hätte abschauen können, was er nicht konnte, müsste doch der generelle Lerneffekt einsetzen das er nichts bekommt. Also bitte versucht in euren Antworten doch mal darauf einzugehen, und nicht einfach darauf das es unverantwortlich ist ein Meerschweinchen mit Fleisch zu füttern, weil das passiert nicht, und ist auch nicht passiert.
@Frank The Tank: Ich habe auch nicht geglaubt, dass du ihnen das nur anbietest. Aber schon kleinste Fitzelchen können schädlich sein, weil der Verdauungstrakt nicht dafür gemacht ist. Und die Tiere sind klein. Wenn du ihnen einen Stecknadelkopf großes Stück Fleisch gibt, ist es, als wenn du ein Schnitzel isst. Das sollte dir zu denken geben. Auch die Knabberstangen ist nicht gut für die Tiere, auch wenn es sie im Zoohandel zu kaufen gibt. Erkundige dich mal genau, wie man Meerschweinchen hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?