Meerschweinchen und Futtergewohnheiten

vom 28.04.2012, 16:13 Uhr

Natürlich betteln Meerschweinchen. Meine Freundin hat auch 2 Meerschweinchen und wenn man an dem großen Käfig vorbei geht, dann quieken beide Meerschweinchen, als ob sie noch nie was zu Fressen bekommen haben. Gerade Meerschweinchen sind bekannt dafür, dass sie betteln und da darf man eben nicht nachgeben, wenn was auf dem Tisch steht, was sie nicht haben dürfen. Als Lerneffekt sollte man dieses Betteln einfach ignorieren. Wenn ein Hund bettelt, wenn du Sahnekuchen auf dem Tisch stehen hast, dann gibst du es ihm ja auch nicht, oder? Ich kann auch nicht verstehen, wie man so verantwortungslos sein kann.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann MissMarple nur zustimmen. Es gibt kaum ein Meerschweinchen, welches nicht anfängt zu quieken, wenn es glaubt Futter abstauben zu können und da muss man einfach das Quieken ignorieren. Ein Lerneffekt ist das nicht, was du machst, weil Meerschweinchen alles in sich reinstopfen. Das ist die Natur. Denn sie müssen dauernd fressen. Ich kann dir nur raten ihnen viel Heu anzubieten. Heu brauchen sie immer und dann eben Frischfutter. Lass alles, was Meerschweinchen schaden kann weg und wenn es nur ein klitzekleines Stückchen ist. Es schadet ihnen auch wenn es im Moment nicht so ausschaut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe selber auch 3 Meerschweinchen und ich würde nie auf die Idee kommen, denen so etwas anzubieten.
Die Tiere können es nicht verdauen und können dadurch viele Probleme bekommen, wie zum Beispiel Verdauungsstörungen. Solche Krankheiten sind für die Tiere lebensbedrohlich, wenn man es nicht merkt und nicht rechtzeitig mit denen zum Tierarzt geht.

Egal, ob man es denen nur gelegentlich gibt oder oft. Es ist schädlich und man sollte es lassen. Genauso wie das Trockenfutter, was es zu kaufen gibt, sollte man weg lassen, da es einfach viel zu viele Fette enthält. Die optimalen Fütterungsbedingungen sind sehr viel Heu und täglich frisches Gemüse (verschiedene Sorten).

» Snoopy1982 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »

Mit einem meiner Meerschweinchen ist es fast das gleiche, wie mit deinem! Erstmal vorab - ja, ich füttere meine Schweinchen täglich mit viel frischem Gemüse, Salat, Gras, Obst und Heu, keine Sorge an alle, die sich hier im Forum so über Frank The Tanks Bericht empört haben von wegen, wie kann man nur seinem Tier so etwas wie Pommes füttern.

Aber: seit mein freches und generell vorwitziges Schweini Achmed-Leon vor ein paar Wochen mal aus Versehen von einem Teller Nudeln mit Tomatensoße gekostet hatte, ist er ganz heiß auf Nudeln mit Tomatensoße! immer wenn er riecht, dass ich das gerade esse, kommt er angedackelt und will was abhaben. Ich gebe ihm ab und zu eine kleine Mini-Ecke einer Nudel mit bisschen Soße. Ich hatte die Befürchtung, dass er davon Durchfall bekommen könnte, aber bis jetzt habe ich nichts bemerkt.

Wie es seit eben scheint, liebt er jedoch auch leicht scharfe Paprika-Feta-Creme von Aldi! Auch hier: ich habe ihm nur zwei Fitzelchen davon gegeben,weil er unbedingt wollte. Aber den Brotkrümel, auf den ich ihm die Miniportion Fetacreme "serviert" habe, hat er verschmäht. Wie es scheint liebt er Scharfes. Auch die Tomatensoße war recht scharf. Bin total überrascht, dass er so komische Fress-Gelüste hat.

Aber, noch mehr verwundert hat mich, wie er sich eben auf einen Teller Miesmuschelschalen gestürzt hat. Er hat sie ganz begierig abgeschleckt, eine nach der anderen, und anschließend vom Teller geschmissen. Das war so lustig und süß mit anzusehen. Ich hatte die Miesmuscheln nur in einer selbstgemachten Gemüsebrühe gekocht. Wie gesagt, er hat nur die Schalen abgeschleckt. Vielleicht wegen des Salzes ... Aber da dachte ich mir, ich google mal, ob andere Meerschweinchen auch so ungewöhnliche Essgewohnheiten haben. Meine anderen drei Schweinchen haben null Interesse an solchen "exotischen" Mahlzeiten.

Was für Erfahrungen hast du noch mit deinem Feinschmecker-Schwein gemacht, lieber Frank the Tank? Ich denke mir mal, dass wenn ein Mensch oder ein Tier so Heißhunger auf etwas hat, dann vielleicht weil der Körper Bedarf hat an bestimmten Nährstoffen. Oder? Ich denke mal, dass eine halbe Nudel dann und wann ihm nicht schaden wird. Und an alle Pseudo-Tierschützer, die sich jetzt ganz, ganz doll empören - bitte spart es euch mir zu antworten. Ich habe glückliche Meerschweinchen seit 25 Jahren! Danke!

» zarinajulia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,80 »