Radioprogramme mit EPG versehen?

vom 28.04.2012, 15:31 Uhr

Für Fernsehprogramme kann man ein elektronisches Programmheft nutzen, sofern die technischen Gegebenheiten dafür vorhanden sind. Mit einem digitalen Satellitenempfänger ist dieses EPG, also der electronic program guide, absolut kein Problem. Was ich jedoch schade finde, ist, dass das EPG ausschließlich für Fernsehprogramme gedacht ist. Denn es gibt ja nun auch Radiosender, die über Satellit und mithilfe des Satellitenempfängers empfangbar sind. Da wird jedoch -zumindest bei uns- kein EPG angezeigt.

Könnt Ihr Radioprogramme über Satellit mit EPG empfangen? Würdet Ihr davon Gebrauch machen oder ist Euch der Namen der Sendung relativ egal und hört sowieso Radio, wenn Ihr dazu Zeit habt beziehungsweise eine Arbeit verrichtet, die nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die EPG Funktionen ist meiner Meinung nach ausschließlich für Fernsehprogramme gedacht, zumindest wurde bei Radiosendern bei mir noch nie etwas Vergleichbares angezeigt. Das macht ja aber auch Sinn, da viele Radiosender keine richtigen Programme in dem Sinne haben. Es werden eben Lieder, Nachrichten und etwas Small Talk zwischendurch gespielt, da macht es doch eher wenig Sinn, Programmbeschreibungen auszuarbeiten, die sich auf Zeiträume von wenigen Minuten beschränken.

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge