Lädt ein gut designter Onlineshop euch eher zum kaufen ein?

vom 28.04.2012, 14:04 Uhr

Wie wichtig ist euch das Design eines Onlineshops? Lädt euch ein gut designter Onlineshop eher zum kaufen ein als ein einfach gehaltener mit einem Baukastensystem designter Onlineshop? Was denkt ihr, wenn ihr ein Onlineshop seht, der einfach und ohne viel Gedanken designet ist? Was ist euch bei einem Onlineshop beim Design wirklich am wichtigsten oder schaut ihr nicht auf das Design?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um direkt zur Titelfrage zu kommen: Meine Antwort ist - wie so oft - ein eindeutiges Jein: Wenn ich über eine Preissuchmaschine auf einen Shop gelange, welcher nur wenig günstigere Preise als wie bekanntere und schöner gestaltete Online-Shops wie Amazon ist, so werde ich wegen ein paar Euro lieber auf den bekannten Shop setzen.

Ist das Design ganz billig in HTML zusammengeschustert, so schaue ich erst ziemlich lange im Internet nach Bewertungen, um mein Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen. Sieht der Shop ansatzweise seriös und gut gestaltet aus, so reicht es mir meistens, wenn ich vorwiegend gute Rezensionen finde und quäle die Google-Server nicht stundenlang mit meinen Suchanfragen. Sieht man jedoch auf dem ersten Blick, dass der Shop einem Internet-Baukasten entstammt, so bin ich mindestens genau so misstrauisch wie bei einem schlichten HTML-Design ohne viele Bilder und Co.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Internetshop muss nicht unbedingt das beste Design aufweisen. Wie mein Vorredner bereits erklärt hat sind vor allem Bewertungen von anderen Kunden im Internet sehr wichtig. Lassen sich hier keine Betrugsvorwürfe finden, und im allgemeinen gibt es nur positive Meinungen, dann bestelle ich auch in einem unprofessionellen Shop.

Oftmals sind es die unprofessionellen Shops, die eher bei E-Bay oder Amazon verkaufen, und nur versuchen nebenher einen eigenen Shop zu betreiben, die günstige Angebote bieten. Auch kleine Shops können groß werden. Hier muss man selbst entscheiden was man machen will, und was nicht. Ich denke wir sind alle mündige Bürger, und können selbst nachschauen wie zuverlässig ein Shop ist.

Ein einfaches, aber trotzdem professionelles Shopdesign bieten viele Webhoster an. Andere Anbieter bieten auch gute Shopsysteme an, die man bereits günstig mieten, oder als Programm ankaufen kann. Aber auch hier muss man darauf achten das man nicht gleich vorher schon einem Betrug aufsitzt, denn auch hier gibt es schwarze Schafe.

Ich denke das Design muss nicht unbedingt gut sein, es ist viel wichtiger das ein solcher Shop einen seriösen Eindruck macht. Das kann man auf viele Weisen erreichen, mit ausführlichen Bildern im Impressum und einer guten Beschreibung des Shops, und der Hintergründe hilft meistens schon gewaltig.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist ein gutes Design insofern wichtig, als dass ich Onlineshops bevorzuge, die übersichtlich gestaltet sind und auch informativ die Produkte beschreiben, die dort verkauft werden. Also, mir ist die Qualität der Produkte, die in diesem Onlineshop verkauft werden, wichtiger als die Gestaltung der Seite. Aber mir ist schon wichtig, dass ich mich auf der Seite gut zurecht finden kann und schnell die Produkte finde, die ich suche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Design einer Internetseite sollte professionell sein. Wenn man sich mal die Designs erfolgreicher Internetseiten, wie Youtube, Facebook oder Google ansieht, merkt man, dass diese Designs immer sehr schlicht gehalten sind. Das ist auf Amazon auch nicht anders. Es gibt natürlich auch sehr ausgefallene und gut aussehende Designs von Internetseiten. Doch bei einem Onlineshop würde mir das nicht gefallen.

Hier finde ich es eben eher wichtig, dass die Internetseite ein relativ schlichtes Design hat. Sie sollte übersichtlich sein. So kann man die Preise und verschiedenen Artikel besser mit einander vergleichen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Definitiv ja. Zumindest einen seriösen Eindruck muss der Shop schon machen, sonst kaufe ich da definitiv nicht online ein. Vor allem dann nicht, wenn es sich um eine hohe Einkaufssumme handelt. Außerdem muss der Shop auch benutzerfreundlich sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann verliere ich schon die Lust am suchen von Artikeln und dann kommt es gar nicht zu einer Bestellung. Und Baukastensysteme lehne ich sowieso ab.

Wer sich dafür entscheidet, einen Onlineshop zu eröffnen und damit Geld zu verdienen, der sollte in diesen auch investieren, wenn er selbst nicht die nötigen Kenntnisse hat um einen Shop benutzerfreundlich und seriös zu gestalten. Es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, wenn man da investiert, weil mich - und viele andere auch - ein schlechter Onlineshop abschrecken würde. Und man darf nicht vergessen, dass sich so etwas auch herum spricht. Es gibt ja nicht nur positive Mundpropaganda.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist das Design eigentlich egal, wichtiger ist mir, dass die Handhabung durchdacht ist, und dass neben einer ordentlichen Suchfunktion und Einteilung der Artikel in Kategorien Links funktionieren und Funktionen auch das tun, was sie sollen. Wenn ich bei der Navigation auf Hindernisse stoße, habe ich Zweifel was den Zahlungsvorgang betrifft, denn da möchte ich definitiv, dass nichts schief geht. Das kann dann nämlich schnell in Komplikationen ausarten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein schlichtes Design, auch nicht beim Internetauftritt eines Händlers. Im Allgemeinen gefallen mir schlicht gehaltene Dinge auch oft besser als welche, die mit Designelementen, oder im Fall von Online-Shops, mit Angeboten und verschiedenen Bereichen geradezu überfrachtet sind. Ein minimalistischer Webauftritt bedeutet aber nicht automatisch, dass die Seite unprofessionell oder gar unseriös wirkt. Es gibt durchaus Seiten, die einfach, aber sehr stilvoll gehalten sind. Solche Seiten gefallen mir schon sehr und wenn sie dann auch noch eine gute Übersicht über das Angebot vermitteln, halte ich mich auch gerne auf der Seite auf. Allerdings kaufe ich nicht automatisch mehr, nur weil mir ein Online-Shop gefällt. Neben einer ansprechend gestalteten Seite spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.

An erster Stelle steht natürlich, dass ich ein bestimmtes Teil kaufen will. Ich weiß meistens vorher ungefähr, was ich suche und schaue dann relativ gezielt im Internet danach. Auch eine noch so schöne Seite würde mich also nicht dazu bringen, auf einmal mehr oder ganz andere Dinge zu kaufen als die, die ich eigentlich haben wollte. Außerdem finde ich es gut, wenn der Online-Shop einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Ich finde es immer unangenehm, wen ich zum ersten Mal etwas in einem Online-Shop kaufe, der vielleicht auch nicht allzu bekannt ist. Bisher habe ich nie schlechte Erfahrungen gesammelt, aber ich informiere mich schon im Vorfeld über den Laden, soweit das eben möglich ist.

Wenn ein Online-Shop einen sehr unprofessionellen Eindruck macht, schreckt mich das durchaus ab. Wenn dann noch hinzukommt, dass ich niemanden persönlich kenne, der bereits in diesem Shop etwas gekauft hat und auch keine oder nur wenige Informationen darüber im Internet finde, zieht mich das nicht gerade an. Im Zweifel kaufe ich die gewünschten Sachen dann lieber woanders, selbst wenn sie ein paar Euro mehr kosten sollten. Falls der unprofessionell wirkende Online-Shop überaus günstige Preise anbieten würde, die weit unter dem Durchschnitt liegen, würde ich mir zusätzlich noch Gedanken machen, ob das nicht vielleicht alles doch unseriös ist und die günstigen Preise lediglich als Lockmittel dienen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute, die ernsthaft einen Online-Handel betreiben, über eine halbwegs professionell gestaltete Seite verfügen. Wenn man etwas verkaufen will, reicht es nicht, einfach nur online Ware anzubieten. Man muss auch alles ins rechte Licht setzen. Das schaffen die wenigsten Betreiber solcher Shops aus eigener Kraft und engagieren dann Firmen, die die Webseite erstellen und betreuen. Natürlich kommt dabei nicht immer eine wunderschöne Seite heraus, aber normalerweise kann man solche professionell gestalteten Seiten schon von den Baukasten-Seiten unterscheiden, die manche Leute mit wenigen Klicks erstellen, um der ganzen Welt ihre kleinen Belanglosigkeiten mitzuteilen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich lädt mich ein schön designter Onlineshop eher zum Kauf ein, als einer, der nur Text und kleine Untermenüs aufweisen kann. Ein schönes Design steht für mich für Seriosität, was nicht gleich heißen soll, dass ich dort auch ohne zu zögern bestellen würde. Ich erkundige mich in der Regel immer im Internet ob die Shops seriös sind und ob man dort sein Geld lassen kann. Ich bin zwar noch nie von einem Onlinehändler über den Tisch gezogen worden, aber man hört ja so einiges im Internet, im Radio und im TV.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein schlichtes Design, auch nicht beim Internetauftritt eines Händlers. Im Allgemeinen gefallen mir schlicht gehaltene Dinge auch oft besser als welche, die mit Designelementen, oder im Fall von Online-Shops, mit Angeboten und verschiedenen Bereichen geradezu überfrachtet sind. Ein minimalistischer Webauftritt bedeutet aber nicht automatisch, dass die Seite unprofessionell oder gar unseriös wirkt. Es gibt durchaus Seiten, die einfach, aber sehr stilvoll gehalten sind. Solche Seiten gefallen mir schon sehr und wenn sie dann auch noch eine gute Übersicht über das Angebot vermitteln, halte ich mich auch gerne auf der Seite auf.

Du setzt doch gerade wohl nicht schlicht mit schlecht gleich? ;) Das wäre aber fatal. Gutes Design kann auf jeden Fall schlicht und minimalistisch sein, und hier ist ja nur die Rede von gutem Design, nicht davon das clean gleich schlecht wäre.

Richtig gutes Design ist natürlich auch immer ein klein wenig subjektiv, weil die Geschmäcker durchaus verschieden sind. Deswegen würde ich statt "gut" vielleicht eher "professionell" sagen, darüber kann man sich weniger streiten. Wenn ein Online-Shop aus einem simplen Baukasten zurecht geschustert ist und dann vielleicht hier mal eine Farbe eingestellt und in der oberen Ecke ein schlechtes JPG vom semi-professionellen Logo eingebunden ist, bin ich schon ziemlich schnell weg von der Seite und würde ganz sicher dort nichts bestellen. Selbst wenn der Händler vielleicht gerade erst in der Gründungsphase seiner Selbstständigkeit steckt oder so, als Händler muss man einfach Prioritäten setzen und gerade im Internet finde ich einen seriösen Auftritt (zudem unbedingt auch professionelles Design und vernünftige Programmierung gehören!) sehr wichtig. Auch als Gründer kann man sowas leicht günstig bekommen, wenn man ein wenig recherchiert findet man schnell zum Beispiel Design-Studenten, die sich über echte Praxis-Arbeit freuen und häufig einen sehr guten Job leisten.

Auch wenn das ganze Seitenkonzept (Aufbau, Navigation, Inhalte etc.) nicht stimmig sind, verliere ich ganz schnell die Lust mich dort weiter um zu schauen. Es macht einfach keinen Spaß und ich habe mit meiner Lebenszeit besseres zu tun, als für 50 Cent Rabatt meine Nerven in einem schlecht gemachten Online-Shop zu ruinieren.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^