Lädt ein gut designter Onlineshop euch eher zum kaufen ein?

vom 28.04.2012, 14:04 Uhr

Ich würde die Frage schon mal nicht so formulieren wie du, weil es doch im Auge des Betrachters liegt, was gutes und was schlechtes Design ist. Es gibt zum Beispiel Leute, ich gehöre auch dazu, die lieber einen hellen Hintergrund mit dunklen Text haben, während andere es angenehmer finden, wenn sie einen weißen Text auf schwarzem Hintergrund sehen.

Was mich zum Kauf anregt ist ein Shop, der einen professionellen Eindruck macht und da spielt das Design natürlich schon eine große Rolle, aber es gibt eben online Shops, die auf mich einen professionellen Eindruck machen und von denen ich auch weiß, dass ein professioneller Händler dahinter steht, die aber meiner Meinung nach trotzdem ein Schei* Design haben. Den roten Hintergrund bei Media Markt finde ich zum Beispiel extrem aufdringlich und mich lädt diese Farbe nicht zum Stöbern im Angebot des Shops ein, was ein gutes Design aber leisten sollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mich ein Shop im Internet, welcher gut gestaltet ist, schneller zum Kauf verleitet, als ein schlichter Shop. Immerhin ist mir eine Aufmachung einer Internetseite wirklich wichtig. Ist eine Seite schön gestaltet, habe ich auch gleich Lust, mir etwas zu bestellen. Die Seite lädt dann nämlich einfach zum Stöbern ein. Durch das Stöbern findet man dann auch meistens Sachen, die einem gefallen und die man haben möchte.

Besonders toll finde ich den Shop von H&M im Internet. Meiner Meinung nach, ist dieser einfach wunderbar gestaltet. Am tollsten finde ich aber, dass man einer virtuellen Person die Kleidung anziehen kann, so dass man sehen kann, wie etwas angezogen aussieht. Außerdem kann man so auch mehrere Teile miteinander kombinieren und so schauen, ob etwas zusammenpasst oder nicht. Von daher ist es mir bereits öfters passiert, dass ich nur aus Spaß der Person einige Kleidungsstücke angezogen habe, die mir dann aber so gut gefallen haben, dass ich sie mir auch bestellt habe.

Ist ein Shop im Internet nicht richtig geordnet oder hat kein schönes Design, habe ich auch keine so große Lust, dort auch etwas zu bestellen. Auch erscheint der Shop für mich dann nicht so seriös, was mich auch oft vom Kauf abhält.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich entscheide anhand des Preises, ob ich ein Produkt kaufe und vor allem auch, wo ich dieses Produkt kaufe. Wenn es in einem hübschen und modern designten Onlineshop den günstigsten Preis gibt, dann kaufe ich das Produkt dort, wenn es allerdings in einem überfüllten, langsamen und veralteten Shop den günstigsten Preis gibt, dann kaufe ich das Produkt dort. Mir ist das Design also relativ egal.

Natürlich blättert man lieber in sauberen, hellen und schönen Onlineshops. Bei Elektronikartikeln kann ich als Beispiel mal die Homepages von Apple und Gravis nennen, die schön schlicht sind, hell und auch sehr übersichtlich und stelle ihnen Media Markt und Saturn gegenüber - diese sind überfüllt, irgendwie unübersichtlich und überall blinkt und leuchtet irgendetwas anderes. Das einzige, was noch schlimmer ist, sind die diversen Billigshops, auf denen bei jedem zweiten Klick ein Werbe Pop-Up geöffnet wird oder andere Werbung erscheint.

Dennoch würde ich in einem solchen Shop einkaufen, wenn es wirklich günstiger ist. Am liebsten kaufe ich direkt beim Hersteller oder in einem großen Shop wie Amazon. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Amazon einmal eine Tiefpreisgarantie anbot, dies aber seit längerer Zeit nicht mehr tut. Das ist schade, weil man die manchmal etwas zwielichtigen, kleinen Shops dazu nutzen konnte, bei Amazon den Preis seiner Wahl zu bekommen, aber gleichzeitig die Sicherheit von Amazon zu haben. Das ist leider nicht mehr möglich und ich kaufe lieber bei Amazon und zahle 10 oder 20 Euro mehr. Ist ein kleiner werbebelasteter Minishop allerdings sehr viel günstiger, dann kaufe ich dort - egal, wie dieser aussieht oder aufgebaut ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meiner Meinung nach sagt ein Design viel über die Seriösität eines Unternehmens aus. Wenn man sich beispielsweise Amazon anschaut, ist das eine sehr komplexe Seite, Dinge, wie AGBs und Versandkostensind leicht zu finden und man bekommt als Kunde individuelle Empfehlen. Vergleicht man diese Seite nun mit einer, die womöglich mit Hilfe von dem Baukastenprinzip aufgebaut wurde, dann greift man doch eher bei Amazon zu, weil die andere Seite einfach unseriös wirkt. Wenn man etwas auf sich hält, hat man heutzutage eine vernünftigt aufgebaute Homepage, die übersichtlich und benutzerfreundlich ist. Die lädt einen dann auch viel eher zum Kaufen ein.

Wo ich eventuell eine Ausnahme machen würde, wäre, wenn ein Produkt um einiges billiger angeboten wird. Dann muss man eben abwägen, ob es sich lohnt, bei einer Seite, die nicht unbedingt vertrauenswürdig erscheint, einzukaufen oder ob man doch lieber ein bisschen mehr zahlt und dafür die Sicherheit hat, dass man das Produkt mit Qualität und in gutem Zustand erhält.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge