Wertvolle Kunstwerke in heimischer Wohnung aufbewahren?

vom 28.04.2012, 13:51 Uhr

Im Fernsehen, in den Filmen, sieht man oft, dass wahre Kunstliebhaber diese Kunstwerke manchmal gar nicht in den Wohnräumen aufbewahren und aufhängen, sondern sie im Tresor oder einem Extraraum haben, wo man sie nicht immer sehen kann. Dieser Raum ist natürlich dann extra abgesichert und wird kaum betreten.

Ich frage mich dann jedesmal, warum die Leute solche Kunstwerke haben, wenn sie sich nicht dran erfreuen können. Würdet ihr ein wertvolles Kunstwerk auch wegschließen oder würdet ihr es in der Wohnung sichtbar aufhängen? Oder würdet ihr es vielleicht sogar in einem Banksafe aufbewahren, aus Angst dass es gestohlen wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für richtige Sammler steht vielleicht weniger im Vordergrund, dass man das Bild aufhängen und bewundern kann, sondern eher, dass der Preis vielleicht steigen wird und man so quasi Rücklagen hat. Ich persönlich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn ich mir schon ein (teures) Bild kaufe, dann möchte ich es auch bewundern. Aber ich bin eben auch kein Sammler und kann mir auch kein wirklich teures Bild leisten.

Wenn mir aber einer ein wirklich teures Bild schenken würde - ich weiß nun auch nicht, ob ich mir das aufhängen würde - vielleicht klaut es jemand und das wäre ja dann wirklich schade. Vielleicht kann man es auch in einen Tresor packen, wenn man verreist. Denn wenn man da ist, wird es wohl eher weniger einer klauen. Und so könnte man sich auch daran erfreuen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bereits besprochen hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^