Typisch deutsches Wohnzimmer - wie sieht es heutzutage aus?
In den 70ern und 80ern konnte man ein Wohnzimmer der Deutschen sofort erkennen, wenn man Filme aus dieser Zeit schaut. Wenn man sieht, dass Ornamenttapete und Tütenlampen das Wohnzimmer zierten, war es '"typisch Deutsch". Regale, die nicht eckig, sondern abgerundet waren, Cocktailsessel, Nierentische, das alles war in einem typisch deutschen Wohnzimmer.
Wie sieht aber das typisch deutsche Wohnzimmer heute aus? Was kann man wirklich noch in 20-30 Jahren erkennen, wo man sagen kann, "das war 2010-2015 typisch deutsch"? Meint ihr, dass es noch das "typisch deutsche" Wohnzimmer gibt? oder ist einfach modern dass, was gefällt?
Vor längerer Zeit wurde in irgendeiner Sendung mal das typisch deutsche Wohnzimmer aus dem Jahr 2010 gezeigt. In diesen zwei Jahren wird sich wohl nicht allzu viel verändert haben. Ich erinnere mich noch daran, dass das typisch deutsche Wohnzimmer einen blauen Teppich und Möbel aus relativ hellen Holz hatte, ich tippe auf Buche. Der Fernseher war damals aber noch bei den meisten eine Röhre, zumindest wurde das in der Sendung so dargestellt. Zur Couchfarbe wurde auch etwas gesagt, allerdings habe ich das mittlerweile vergessen.
Unser Wohnzimmer sieht dem typischen Wohnzimmer der Deutschen gar nicht mal so unähnlich. Allerdings haben wir einen beigen Teppich und unsere Möbel sind aus Erle, was ja auch recht helles Holz ist. Witzig finde ich ja, dass in dieser Show gesagt wurde, die meisten Deutschen hielten sich bei der Wohnungseinrichtung für sehr individuell und kreativ. Die Sendung hat aber das Gegenteil bewiesen.
Diamante hat geschrieben:Wie sieht aber das typisch deutsche Wohnzimmer heute aus? Was kann man wirklich noch in 20-30 Jahren erkennen, wo man sagen kann, "das war 2010-2015 typisch deutsch"? Meint ihr, dass es noch das "typisch deutsche" Wohnzimmer gibt? oder ist einfach modern dass, was gefällt?
Ich denke nicht, das es heute noch das typische Wohnzimmer gibt, denn mittlerweile hat man ja auch ganz andere Möglichkeiten und es gibt eine viel größere Auswahl an Möbeln als früher. Ich denke, das es einfach für jeden anders sein wird und modern ist für jeden halt anders.
Unser Wohnzimmer ist für uns auch modern eingerichtet und wir haben als Holz Kernnuss/schwarz gewählt und auch keine große Schrankwand, sondern eine Kombination aus High- und Lowboards mit Regalen und Vitrinen zum Hängen. Dazu haben wir einen großen Tisch mit zwei Bänken im Esszimmer und im Wohnzimmer noch eine Ledercouch. Dekorativ ist es bei uns eher schlicht gehalten, denn manchmal ist weniger halt mehr. Dafür hab ich aber sehr viele Blumen und auch große Palmen im Wohnzimmer, damit es auch gemütlicher wirkt.
Ich bin auch der Meinung, dass man heute noch von einem typisch deutschen Wohnzimmer sprechen kann. Man hat mittlerweile ja so viel Auswahl, dass man schon gar nicht mehr weiß, was man denn nun kaufen soll. Wir haben uns bei unserer Einrichtung da auch eher schwer getan, muss ich sagen. Generell würde ich sagen, dass der Trend eher in Richtung Schlichtheit geht. Die meisten Sofagarnituren, die man heutzutage kaufen kann, sind unifarben. Da gibt es nicht mehr viele Blümchenmuster, wie es beispielsweise noch meine Oma hatte. Auch die großen, massiven Wohnzimmerschränke sind derzeit nicht mehr allzu modern. Es kommt natürlich auch immer auf das Alter der Leute an, aber in den meisten Wohnzimmern stehen mehrere Schränke, die man getrennt voreinander aufstellen kann, wie EmskoppEL das ja auch schon beschrieben hat.
Also unser Wohnzimmer ist auch recht schlicht gehalten. Die Möbel sind walnussfarben, das Sofa ist braun-schwarz. Es hängen nicht allzu viele Bilder an der Wand, dafür haben wir aber eine Wand des Wohnzimmer in einem schönen Latte Macchiato-Ton gestrichen, was sehr edel wirkt. Der Couchtisch ist eher klein und wir haben auch keine Wohnwand, sondern ein Highboard, ein Sideboard, zwei Regale und eine TV-Bank. So kann man die Teile ein wenig auseinander ziehen. Einen Esstisch und zwei Bänke haben wir auch. Diese Sitzbänke sind meiner Meinung nach auch etwas, was noch nicht allzu lang in Mode ist. Die sehe ich auch erst seit ca. 5 Jahren in den verschiedenen Prospekten, wobei sie sich aber immer größerer Beliebtheit erfreuen. Helles Holz mag ich nicht so gerne, aber da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Ich denke einfach, dass es das deutsche Wohnzimmer gar nicht mehr gibt. Kann aber auch sein, dass ich mich da gewaltig täusche!
Ich denke, es kommt weniger auf das Jahr(-zehnt) an, dass wir gerade schreiben, sondern auf das, wann das Zimmer eingerichtet wurde bzw. das letzte mal größer renoviert wurde. Denn für gewöhnlich behält man sein Wohnzimmer auch für einige Jahre relativ gleich eingerichtet, außer das man vielleicht mal neue Tischdecken und Deko kauft, aber die Möbel bleiben ja doch über viele Jahre.
Ansonsten würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass die heutigen Wohnzimmer zum Großteil aus den typischen IKEA-Möbeln bestehen. Zumindest diejenigen von etwas jüngeren Leuten, die nicht unbedingt das Geld haben ins teure Möbelhaus zu gehen. Die Couch ist heutzutage auf jeden Fall unifarben, wie Mel.G. ja schon beschrieben hat, manche haben auch noch eine dunkle (dunkelbraun oder schwarz) Ledercouch. Wer keine einfarbige Couch hat, hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Überwurf gekauft, sodass zumindest der Eindruck von Einfarbigkeit herrscht. Die Kissen sind dagegen nicht zwangsläufig einfarbig, die können auch gemustert oder Ton-in-Ton in passenden Farbtönen gehalten sein. Bei den Couchtischen findet sich aktuell glaube ich auf jeden Fall eine Menge Glas oder teilweise auch Metall, was früher definitiv nicht so war. Und Sideboards oder TV-Bänke, aber mindestens ein TV-Tisch gehört auch schon seit einiger Zeit definitiv dazu. Regale und ggf. Schränke oder Vitrinen sind entweder in hellen holzfarben oder sogar ganz weiß (IKEA halt...). Die gute alte Schrankwand von früher gibt es so auf jeden Fall nicht mehr, eher eine Art "Regalwand", also offen, oder zumindest mit Glas in den Schranktüren. Auch ist die ganze Regalwand nicht so mächtig und breit wie die klassische alte Schrankwand, sondern schön schlank gehalten und meist eher aus Einzelteilen bestehend, sodass der Besitzer sie je nach Platzverhältnissen entweder mit Abstand zueinander aufstellt, sofern er den Platz hat, oder sonst eben doch alles direkt aneinander stellen muss.
Ich glaube, die heutigen Wohnzimmer unterscheiden sich größtenteils durch die verschiedenen Deko-Vorlieben ihrer Bewohner, der eine mag es eher schlicht und verzichtet auf Staubfänger und Nippes während der andere sogar ziemlich viel davon hat und diesen auch überall in den Regalen, auf Fensterbänken und dem Tisch verteilt. Außerdem steht in der Regel heutzutage entweder ein Computer, oder häufig sogar ein Laptop herum weil meiner Meinung nach nicht so viele Leute ein extra Arbeitszimmer dafür haben. Achja, und die Regale sind natürlich häufig voll mit DVDs (oder Blurays), deren Rücken für Besucher auch schön sichtbar sind - was früher eher die Bücher waren sind mittlerweile doch die Filme und Serien geworden, die einen präsentiert man besonders stolz und einzelne andere versteckt man lieber weit hinten im Regal. Bei vielen Leuten zumindest unter 35 dürfte sich außerdem ziemlich häufig eine Spielkonsole (Playstation oder Wii sind wohl die verbreitetsten) finden, die natürlich auch ins Wohnzimmer gehört.
Anders als vor 30- 40 Jahren hat man ja heute ganz andere Möglichkeiten. Damals gab es eben nur gewisse Dinge und damals konnte sich auch nicht jeder alles leisten. So kam es eben, dass man ein typisch deutsches Wohnzimmer auch sofort erkennen konnte. Ich freu mich ja immer, wenn ich noch diese typischen braunen Standlampen mit diesen Fäden sehe. Das ist für mich DIE DDR-Lampe schlechthin.
Heute kann man sich klassisch, elegant, verspielt einrichten. Man hat verschiedene Holztöne zur Auswahl und die gibt es sogar lackiert. Man kann einen Röhrenfernsehr haben oder schon etwas Flaches. Man kann sein Wohnzimmer in sämtlichen Farben streichen usw. Da kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr klar sagen: DAS ist das deutsche Wohnzimmer schlechthin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?