Sonne satt und gleich mehr Lust auf Shoppingtouren?

vom 28.04.2012, 13:35 Uhr

Seit heute ist es ja wieder in ganz Deutschland schön. Die Sonne scheint, die Leute brauchen keine dicken Jacken mehr und irgendwie wird das Gemüt ein wenig angehoben.

Ich war eben mal kurz mit dem Auto unterwegs und mir ist aufgefallen, dass die Parkplätze hier in der Innenstadt alle überfüllt sind. Die Autos kommen in der Innenstadt nur Schritt für Schritt voran und selbst im Einkaufszentrum ist der Teufel los. Da ja noch nicht der Erste ist, kann es nicht unbedingt daran liegen, dass die Leute Geld bekommen haben. Deswegen denke ich, dass es am Wetter liegt.

Denkt ihr, dass die Sonne gleich mehr Lust auf Shopping macht? Geht ihr auch gerne bei schönem Wetter shoppen oder ist es euch zu warm und zu voll und geht ihr lieber bei kühlerem Wetter shoppen? Warum denkt ihr, ist so viel los in den Städten und Einkaufszentren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also bei uns in der Stadt war heute gar nicht so viel los, weil wahrscheinlich viele sich ein verlängertes Wochenende frei genommen und weg gefahren sind. Aber mir macht es bei Sonne auch mehr Spaß, in die Stadt zu gehen und einzukaufen, als wenn ich zwischen den einzelnen Geschäften immer wieder einen Schirm aufspannen muss.

Es ist doch angenehmer, wenn man beim Einkaufsbummel auch mal ein Eis zwischendurch essen kann, deswegen finde ich es bei schönem Wetter viel gemütlicher, einkaufen zu gehen, auch wenn vielleicht in der Stadt mehr los ist. Aber bei Sonnenschein haben die Menschen meistens bessere Laune, so dass es trotzdem entspannt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke schon, dass sonniges Wetter mehr Lust auf Shopping-Touren macht. Ich merke es gerade an mir, ich hocke den ganzen Tag hier herum und lerne und bin total hibbelig und warte sehnsüchtig darauf, dass mein Partner heimkommt, um mit mir in die Stadt zu fahren. Schönes Wetter hebt ja auch die Stimmung, auch wenn meine auf einem Nullpunkt ist, und lässt den Menschen aktiver werden.

Ich bin durchaus auch bei kühlerem Wetter unterwegs, aber bei sonnigem Wetter ist es deutlich angenehmer durch die Stadt zu tingeln und zu shoppen, als bei einem Wetter wo man eher frierend durch die Fußgängerzone geht und irgendwas einkaufen will. Auch kann man sich eher draußen aufhalten und es ist auch so angenehmer als in einem überfüllten Café zu sitzen und sich den Lärm der Menschen anzutun.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich habe nicht unbedingt mehr Lust zum Shoppen gehen. Vielleicht kommt dir dies nur so vor, da bei dem schönen Wetter mehr Leute draußen sind, um spazieren zu gehen. Dies kann man ja nicht mit shoppen verwechseln. Ich würde da eher einen Besuch in einer Eisdiele bevorzugen, als die Läden zu stürmen. Außerdem ist ja am Dienstag Feiertag und die meisten Leute kaufen mal wieder panischerweise ein, wie es auch zu anderen Feiertagen so üblich ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich erlebe es auch, dass sich die Einkaufsstraßen und Zentren bei schönem Wetter schlagartig füllen und auch ein großer Teil meiner Familie ist heute losgezogen, um das nahe gelegene Einkaufszentrum zu stürmen, darunter natürlich auch meine kleine Schwester, unsere ungeschlagene Shoppingqueen. Verstehen kann ich das einerseits schon irgendwie, immerhin ist es angenehm, sich zwischen den einzelnen Läden mal in die Sonne zu setzen und gemütlich ein Eis essen zu können. Außerdem stellt man bei dem tollen Wetter typischerweise fest, dass man ja gar keinen passenden Bikini mehr sein eigen nennt oder gerne ein kurzes Kleidchen hätte, dass die eigene Figur im Sommer vorteilhaft betont. Nicht, dass man diese Dinge nicht im Schrank hätte, aber so ein paar neue Teilchen schaden ja hin und wieder auch nicht.

Ich habe mich allerdings heute ausgeklinkt und stelle da wohl eine Ausnahme im Familienkreise dar. Mich erschöpfen die ersten heißen Tage immer ein wenig, wobei ich die Sonne liebe und auch schon eine halbe Stunde auf dem Liegestuhl lag, aber dieser plötzliche Temperaturumschwung macht mich eben doch ein wenig müde und träge. Deswegen lasse ich es heute lieber gemütlich angehen, tanke hin und wieder ein wenig Sonne auf dem Balkon und mache es mir zu Hause schön. Dieses Verhalten ändert sich bei mir aber auch nicht großartig, wenn ich mich an die Sonne gewöhnt habe, dann verbringe ich die schönsten Tage des Jahres viel lieber draußen an der frischen Luft, zum Beispiel auf dem Balkon oder im nahegelegenen Freibad. Die Einkaufszentren hebe ich mir dann eher für den Regen auf, dafür ist es ja schließlich egal, wie das Wetter ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ehrlich gesagt denke ich eher das Gegenteil ist der Fall. Wer will denn bei strahlendem Sonnenschein in dunklen Geschäften herum irren? Die meisten Menschen freuen sich doch über die Sonne und die Wärme und nutzen die auch, indem sie dann eher in öffentlichen Parkanlagen oder sonst wo in der Sonne sitzen. Dass dadurch in Geschäften mehr los ist, das halte ich ja auch für sehr weit her geholt und ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie du darauf kommst, wenn du nur parkende Autos gesehen hast.

Ich denke auch nicht, dass Sonne Lust auf Shoppen macht. Wenn, dann bezieht sich das auf Shoppen auf Märkten oder so, aber doch nicht in düsteren Läden. Ich denke eher, dass so viel los ist, weil die Menschen dort hin gefahren sind, um beispielsweise in Straßencafes zu sitzen oder in öffentlichen Parks und dort die Sonne zu genießen. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass du so viele Autos gesehen hast oder es ist dir einfach nur so viel vorgekommen und es waren gar nicht so viel mehr Autos als sonst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Wenn es so schön warm ist, dann ist mir nicht unbedingt danach, mich mit hunderten anderen Menschen in der Einkaufshalle um die Klamotten zu streiten. Das Wetter muss man doch wirklich anderweitig ausnutzen und sich vielleicht in die Sonne setzen oder ein Eis essen oder so etwas in der Richtung. Vielleicht haben auch einige festgestellt, dass sie gar keine Sommerklamotten mehr haben oder da nicht mehr rein passen und sie sind deswegen losgezogen, um sich neu einzukleiden.

Und nicht alle Menschen bekommen ihr Geld am 1. Ich zum Beispiel habe mein Geld am Freitag bekommen und das dürfte bei anderen auch der Fall sein. Ein Ausschlusskriterium zum Shoppen ist das mit dem 1. also ganz sicherlich nicht. Wobei man das Geld ja, wenn man es gerade bekommen hat, auch nicht gleich auf den Kopf hauen muss.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke gerade hat die Shoppinglust nicht nur etwas mit der Sonne zu tun, sondern auch damit, dass wir Gehaltswochenende haben und viele zu dem durch den Feiertag am Dienstag ein langes Wochenende haben. Natürlich führt einen das warme Wetter aus dem Haus, aber man kann ja auch schön im Cafe sitzen. Persönlich shoppe ich zwar gern, wenn es nicht regnet, aber ab bestimmten Temperaturen mag ich es überhaupt nicht, wenn man die Sachen in der Umkleidekabine schon vollschwitzt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch nicht gemerkt, dass es in den Städten voller ist als sonst. Die Leute sitzen eher im Biergarten als in der Stadt zu shoppen. In München ist es in der Fußgängerzone nur deswegen voller, weil wieder mehr Touristen kommen.

Ich persönlich gehe am liebsten Kleidung kaufen, wenn es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Wenn es zu kalt ist oder regnet, muss man beim Anprobieren soviel ausziehen und wieder anziehen und wieder ausziehen ... Schirme stören da auch, wenn es regnet.

Vielleicht sind die Parkhäuser auch voller als sonst, weil die Leute alle gleichzeitig früher einkaufen als bei Regenwetter. Bei Regen bleibt man gerne länger im Bett. Bei Sonne plant man vielleicht einen Ausflug oder einen Besuch in den Biergarten und möchte das Einkaufen so früh wie möglich hinter sich bringen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir zum Einen vorstellen, dass die Leute einfach richtig gute Laune haben bei dem tollen Wetter und somit viel beschwingter aus dem Haus gehen und sich dann eben, als das sogenannte i-Tüpfelchen, noch das eine oder andere gönnen wollen. Bei schönem Wetter macht es ja auch Spaß die Straßen entlang zu laufen und in die Geschäfte zu gehen und sich etwas schönes zu kaufen, vorzugsweise natürlich Klamotten, die zu dem sonnigen Wetter passen.

Es kann aber auch sein, dass es wirklich nur daran liegt, dass ein Feiertag vor uns liegt und viele Leute ein langes Wochenende haben und die Zeit nutzen können zum Shoppen, wofür sie vielleicht sonst nicht soviel zeit haben. Oder sie kaufen alle ein, weil sie weg fahren wollen.Es kann also viele verschiedene Ursachen haben. Ich tendiere aber dahin, dass mehr Leute als sonst frei haben durch Brückentage und somit einfach gerne durch die Straßen und Geschäfte schlendern wollen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge