Smartphone als Fernbedienung - wie funktioniert es?

vom 28.04.2012, 11:22 Uhr

Ich denke mal einige von euch wissen, dass man mit einem Smartphone einen Fernseher fern bedienen kann. Mittlerweile gibt es glaube ich sogar auch Anwendungen für andere Multimedia Geräte, wie die Playstation 3 oder Heimkinoanlagen. Leider habe ich für meinen Fernseher, den Toshiba Regza, keine solche Anwendung bei Google Play finden können.

Da ich momentan die Java Programmierung erlerne, dachte ich, dass ich mich doch da gleich mal dran machen und mir selbst eine solche Anwendung entwickle. Nun sind allerdings für mich noch einige Fragen offen, wie das alles überhaupt funktionieren kann.

Meines Wissens funktionieren gewöhnliche Fernbedienungen über bestimmte Frequenzen. Beispielsweise kann man eine auch bestimmte Fernbedienungen auf mehrere Geräte programmieren. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob diese Frequenzen mein Smartphone überhaupt beherrscht. Wie funktioniert das denn bei diesen Anwendungen? Müssen dafür beide Geräte dann im gleichen Netzwerk sein und es geht nur, wenn diese eine W-Lan Verbindung besitzen oder wird das tatsächlich über solche Frequenzen geregelt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auf mein Samsung Galaxy S2 die Samsung TV-Remote-App geladen und nutze sie schon seit längerer Zeit gerne, da die Tastatur ja leider nicht beleuchtet ist (so eine Tastenbeleuchtung wäre sowieso mal ein netter Vorschlag für die nächste Fernbedienungs-Generation). Die Samsung Remote-App in Verbindung mit meinem S2 leistet da doch wesentlich bessere Dienste.

Die App funktioniert meines Wissens aber nur, wenn das Handy mit der Samsung-Remote-App über WLAN mit dem selben Router verbunden ist, wie der Samsung-Fernseher. Ob der TV nun auch über WLAN verbunden ist, oder, wie bei uns über den Netzwerkstecker in's Netzwerk kommt (Internet klappt la leider nur für Firmware-Updates auf dem TV), dürfte hierbei keine Rolle spielen.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei einer herkömmlichen Fernbedienung ist es soweit mir bekannt so, dass die Geräte über Infrarot gesteuert werden. Infrarotschnittstelle war bei den etwas älteren Handys zur Datenübertragung sehr gängig, bei den heutigen Modellen ist es jedoch so, dass diese Infrarotschnittstellen leider sehr selten verbaut werden.

Mir wäre derzeit gar kein aktuelles Handy bekannt, welches eine Infrarotschnittstelle verbaut hat. Einzig und allein fällt mir dazu das Sony Tables S ein, welches über Infrarot verfügt. Ich nehme ein es wird immer mehr davon abgegangen, da diese Technik doch schon recht veraltet ist und man damit eigentlich nicht mehr viel Anfangen kann, wenn man bedenkt, von welchen Datenmengen man heute Sprich, im Vergleich zu früher.

Solche Anwendungen wie sie delpiero224 in seinem Beitrag erwähnt hat, sind meines Wissens, wie er auch schon gesagt hat, nur möglich, wenn sich die beiden Geräte im selben Netzwerk befinden. Denn auch das Samsung Galaxy S2 hat meines Wissens keine Infrarotschnittstelle.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge