Solarium - Ab wie viel Watt wird man braun?

vom 28.04.2012, 11:04 Uhr

Ich habe eine sehr helle Haut und werde deshalb eigentlich auch sehr schnell braun. In einem Solarium bekomme ich hingegen meistens einen Sonnenbrand, da diese Geräte sehr stark sind. Vor vielen Jahren habe ich mir ein eigenes kleines Solarium für Zuhause gekauft. Man kann damit eigentlich nur sei Gesicht und vielleicht noch den Oberkörper bräunen.

Damals habe ich dafür 70 Euro bezahlt und es auch ungefähr zwei Wochen täglich ungefähr 60 Minuten benutzt. Während des "Bräunungsprozesses" denkt man wirklich, dass man schön braun ist. Die Lichter ähnelt Schwarzlicht und lassen weiße Kleidung strahlen. So sieht man ein bisschen mehr braun aus.

Aber innerhalb der zwei Wochen wurde ich nicht wirklich braun. Das Gerät hat insgesamt fünf Birnen mit jeweils 15 Watt. Insgesamt sind das gerade mal 75 Watt, was wirklich im Vergleich zu einem richtigen Solarium nicht besonders viel ist. Diese haben oft mehr als 600 Watt. Nun wollte ich mir vielleicht ein neues Solarium kaufen mit ein bisschen mehr Kraft, damit es auch seinen Zweck erfüllt.

Was denkt ihr denn, ab wie viel Watt man überhaupt erst braun wird? Wie viel Watt sollte ich mir denn mindestens anschaffen, dass ich es nicht so häufig machen muss? Ich möchte mich ja nicht jeden Tag eine Stunde bräunen. Da wäre es mir lieber, wenn ich es zwei bis drei mal die Woche machen könnte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Naja, um Hautkrebs zu bekommen reicht dein kleiner Gesichtsbräuner schon sehr gut aus. Besonders, wenn man sich eine Zeit lang jeden Tag "gebräunt" hat. Es liegt nicht unbedingt an der Wattzahl, ob man brauch wird, sondern am UV Licht selber. Hat die Röhre einen hohen UV Licht Anteil, dann wird man schneller braun. Aber wenn du eine sehr helle Haut hast, dann solltest du wirklich aufpassen. Denn da müssen die Pigmente ja erst einmal gereizt werden, damit die Haut gebräunt wird. Anders bei südländischen Typen, die schon eine bräunliche Haut haben. Die werden dann schneller braun.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit diesen Solarien. Nicht umsonst dürfen keine minderjährigen Leute mehr in die Sonnenstudios. Und jeden Tag sollte man sich diesem Licht auf keinen Fall aussetzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge