Der Kampf am Angebotstisch im Supermarkt
Vor ca. 3 oder 4 Wochen hatte der Discounter Aldi wieder einmal Balkonmöbel, Schirme und auch Schirmständer im Angebot. Mein Partner und ich wollten uns dort einen Schirm inkl. Schirmständer und einen Stuhl kaufen, da wir das Möbel bereits letztes Jahr dort gekauft hatten und es passend haben wollten. An dem Tag kamen wir um kurz vor 8 Uhr zur Filiale und es stand schon eine Schlange Menschen vor der Tür. Als wir drin waren, wollte ich gerade nach einem Kissen für einen Stuhl greifen, der auf einem Haufen auf so einem Gittertisch lag, als eine junge Frau neben mir ihre Hand auf den Stapel legte und laut zu mir sagte: "Halt, das gehört uns!" Dazu sah sie mich noch ganz bedrohlich an, als ob ich ihr ans Leder wollen würde. Ich habe mich freundlich zurück gezogen und ihr gesagt, dass ich nicht die Absicht hatte, ihr irgend etwas weg zu nehmen und dass sie nicht gleich so aufbrausend sein müsse. Sie hat mich ganz entsetzt angesehen und ich bin weiter gegangen.
Diese Woche gab es wieder Angebote, diesmal gab es unter anderem eine Balkonumrandung und eine andere Art Möbel für Terrasse und Balkon. Ich hatte zwar diesmal nicht so ein Zusammentreffen, aber ich war wieder einmal überrascht, wie viele Menschen schon früh am Morgen bei Aldi vorzufinden sind um sich an die Angebote zu machen. Die Leute haben sich fast darum geschlagen, keiner konnte schnell genug seine Sachen einpacken und wenn jemand im Weg war, dann wurden manche auch noch ruppig. Ich fand das schon fast übertrieben. Ich meine, ich kaufe mir auch ganz gern mal was bei Aldi wenn es im Angebot ist und ich es gebrauchen kann, aber wenn ich zu spät komme und das was ich suche nicht mehr bekomme, dann ist das für mich auch kein Beinbruch.
Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse in Supermärkten, in denen gerade etwas besonderes im Angebot war was viele haben wollten? Was habt ihr erlebt und wie habt ihr darauf reagiert? Oder nehmt ihr an solchen Aktionen gar nicht teil, weil euch dieser Menschenauflauf einfach zu viel ist? Oder gehört ihr gar zu der Sorte Kunde, der sich eben so aggressiv verhält?
Ich tue mir solch Angebote nicht mehr an. Das ist doch irgendwo bescheuert, sich stundenlang vorher vor den Laden zu stellen, um zu hoffen der Erste zu sein, nur um 5 Euro zu sparen und dann auch noch von anderen Leuten angemotzt zu werden.
Ich habe solch Aktionen schon mal bei Lidl mit gemacht und war überrascht, zu welch Rücksichtslosigkeit die Menschen bereit sind, nur um ihren Artikel zu bekommen. Meine Tochter damals 2 Jahre wurde von so einer älteren Dame sogar mit dem Einkaufswagen angefahren, weil diese nicht rechtzeitig vorbei kam. Dann werden die Sachen aus dem Einkaufswagen geklaut und man wird beschimpft, weil man 2 Sachen nimmt, anstatt nur einmal.
Ich persönlich halte nach meinen ganzen Preiskampferlebnissen nichts mehr davon. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, als mir so was anzutun. Die Menschen die darein stürmen vergessen hier vollkommen ihre Manieren und geben auf gar nichts mehr acht als sich selbst.
Ich war einmal bei einem Aktionstag von Aldi im Laden und werde das nicht noch einmal machen. Die Menschen benehmen sich zu meinem Erschrecken wie die Tiere und nehmen keine Rücksicht. So habe ich damit angefangen, Angebote im Internet zu bestellen. Viele dieser Läden bietet das heutzutage an und ich habe keinen Stress beim Einkaufen.
Ich habe solch ein Verhalten noch nicht beobachtet, aber wenn mir jemand so angekommen wäre, ich denke, dass ich explodiert wäre. Ich vermeide an sich Wühltische und Angebotstische, aber wenn mir etwas gefällt und mir kommt jemand auf eine solche Art an, dann wird es richtig laut, allein weil ich solche Marotten absolut nicht leiden kann. Ich denke, dass ich die Kissen einfach genommen hätte und die Hand der Frau gepflegt ignoriert hätte, schließlich sind die Waren in einem Laden für alle da und solange sie die Kissen nicht unter dem Arm oder im Einkaufswagen hat, wäre es mir völlig egal.
Vampirin hat geschrieben:Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse in Supermärkten, in denen gerade etwas besonderes im Angebot war was viele haben wollten? Was habt ihr erlebt und wie habt ihr darauf reagiert? Oder nehmt ihr an solchen Aktionen gar nicht teil, weil euch dieser Menschenauflauf einfach zu viel ist? Oder gehört ihr gar zu der Sorte Kunde, der sich eben so aggressiv verhält?
Ich finde solche Angebote bzw. Tag immer sehr amüsant und fahre dann gerne einkaufen, aber nicht mit dem Grund, so ein Angebot zu ergattern, sondern eher um mich über die wilden Interessenten zu amüsieren. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man sich schon eine Stunde vor Ladenaufschluß dort hinbegibt, nur um etwas zu ergattern, was nur ein paar Euros günstiger ist als sonst. Vor allem kommen die Produkte, die grade bei Aldi und Co angeboten werden, öfter mal wieder rein und man kann ja auch zur Not online bestellen und erspart sich so das Gekämpfe am Wühltisch. Aber dann hätte ich ja nichts mehr zum amüsieren, also schön alle brav weiter hinrennen und um die Ware kämpfen.
Ich selber tue mir solche Aktionen überhaupt nicht an, denn wenn ich etwas haben möchte, schaue ich lieber mal im Internet und meistens bekomme ich es dort sogar noch billiger, als bei dem Discounter, wo es angeboten wurde. Mir wäre das viel zu stressig, da eine Stunde vor Ladenöffnung aufzuschlagen und mich dann mit anderen Kunden um bestimmte Produkte zu streiten. Bei solchen Aktionen sind einige auch sehr Rücksichtslos und achten gar nicht mehr auf ihre Mitmenschen und das finde ich schon sehr traurig.
Ich finde, es ist schon besser geworden bei diesen Angeboten, als es früher war. Früher war der Aldi noch bei mir in der Nähe und ich habe solche Aktionen schon mal öfter mitbekommen. Dabei ging es dann recht oft um Kinderkleidung, um die sich dann alle stritten. Ich habe aber auch schon sehr rücksichtsvolle Menschen an solchen Tagen gesehen, mit denen man sich abgesprochen hat, nach welcher Größe man sucht und dann hat man sich die Sachen gegenseitig abgegeben, wenn man die Größe der anderen Person gefunden hatte. Also, es werden nicht alle Leute an solchen Tagen zu rücksichtslosen Menschen, aber es gibt schon sehr viele.
Das beste Erlebnis hatte mein Vater, als er für mich einen Tretroller ergattern wollte. Auch an dem Tag stand schon eine lange Schlange vor dem Aldi und ich bin sicherheitshalber im Auto geblieben, damit ich nicht über den Haufen gerannt werde. Der Mann, der vor meinem Vater in der Schlange stand, griff nach Öffnung des Geschäfts wohl direkt in die erste Kiste und hatte eine Nähmaschine in der Hand. In der Zeit sind alle anderen an ihm vorbei und haben die Tretroller genommen. Der arme Mann hat wohl keinen Roller mehr ab bekommen.
Ich habe das auch schon immer von meinen Freunden und Bekannten gehört und ich habe es sogar einmal selbst gesehen. Ich muss sagen, dass ich das echt heftig finde und ich bin der Meinung, dass man auch übertreiben kann. Wie man ja schon an deinem Beispiel sieht, ist es so, dass manche Menschen sich so verhalten, als ob ihr Leben von dem Kauf des Angebotes abhängen würde. Das finde ich schon sehr bedenklich und wie du finde ich es auch leicht bedrohlich, wenn manche Menschen dort so über reagieren.
Ich habe es auch schon öfters mal ganz besonders schlimm erlebt, wenn es um Reitsachen geht. Da schicke ich dann morgens auch immer meine Großeltern hin, weil es oft genug nützliche Sachen gibt, wie zum Beispiel Leckerlies oder Gerten, die es sonst nicht gibt oder nur für sehr viel mehr Geld. Aber manche von den jungen Frauen und Mädchen, die da dann früh morgens stehen und sich dann in die Geschäfte stürzen sind schrecklich. Mein Großvater meinte auch, dass es da zugeht wie in dem Film Sparta.
Ich persönlich gehe nicht oft zu solchen Angeboten hin, weil ich es erstens von der Zeit her gar nicht so oft schaffe und weil ich zweitens dieses Gedrängel hasse. Ich schicke da auch meine Großeltern nur hin, wenn es dort wirklich etwas gibt, das ich brauche. Wenn ich weiß, dass ich davon nichts brauche, dann muss ich mir und meinen Großeltern dieses Gewühl nicht antun.
Ich gehe bei Discountern sehr selten am frühen Morgen zum Einkaufen und bekomme es daher nicht so mit, wenn an Angebotstagen sich die Massen um die Waren prügeln. Allerdings schaue ich durchaus, wenn ich unterwegs bin, im Laufe des Tages da mal vorbei und schaue, ob die Angebote noch vorhanden sind. Wenn man da manchmal dann nur an den Discountern vorbei fährt, scheint die Hölle los zu sein. Wie es dann in den Läden zugeht, weiß ich nicht und es interessiert mich dann auch nicht, da ich zu den Stoßzeiten diese Läden dann meide und eher in einem regulärem Supermarkt einkaufen gehe.
Einmal wollte ich mir bei einem Discounter eine Backform aus Silikon kaufen, aber mein favorisiertes Stück war bereits ausverkauft. Das hat mich aber auch nicht weiter gewundert und mich auch nicht weiter gestört, da ich damit schon gerechnet hatte. Aber ich hätte mich da nun auch nicht gleich um acht Uhr dorthin auf den Weg gemacht und mich darum geprügelt.
Aber ansonsten bin ich nun auf die Sonderangebote nicht so sonderlich scharf und ich würde dann auch eher zurückstecken, als mich um etwas zu streiten oder gar da handgreiflich zu werden. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen, wenn man da so extrem sein wird und man den anderen quasi unterstellen will, er will einem was weg"klauen", obwohl es ja noch nicht einmal im Einkaufswagen liegt oder so. Diese Aggressivität mag ich absolut nicht, ich kenne sie allerdings auch aus den Bildern zu Schlussverkäufen, furchtbar.
Oh ja das kenne ich noch allzu gut. Es ist schrecklich wie sehr die Leute keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen, nur um ein paar wenige Euro zu sparen. Mich findet man definitiv nicht mehr zu so frühen Stunden in den Discountern um irgendwelche Angebote abzugreifen. Ich werde einfach nicht verstehen, wie Menschen sich so der maßen daneben verhalten können, ich bin richtig angewidert von sowas.
Dasselbe gilt auch für die ganzen Menschenmassen, die sich bei Mediamarkt Aktionen oder Ähnlichem wie die Tiere auf die Ware stürzen und dabei alles um sich herum vergessen. Ekelhaft! Was man dabei nicht denkt, gerade Mütter(!) können dabei am schlimmsten sein. Das Kind an der einen Hand (oder manchmal nur danebenstehend...) und mit der anderen Hand wird sich durchgeboxt und soviel gegriffen wie in eine Hand passt.
Ich hab dem ganzen Angebots-Nachgejage abgesagt und hab mir angewöhnt mich Online um zuschauen. Es ist viel angenehmer und ruhiger und man kann manchmal echt gute Sachen erwischen. Z.B schaue ich grad für meine Kinder hier nach Angeboten und schreibe nebenbei hier und muss keine Angst vor fremden Menschen haben, die mir die Ware aus der Hand reißen oder mich anders angehen.
Die Angebote bei Aldi sind offensichtlich sehr beliebt und gleich ausverkauft. Bei Lebensmitteln ist so viel vorhanden, dass es da zum Glück wenig Raufereien gibt. Aber manche Sachen sind einfach so günstig und jeder will es haben.
Wenn ich das Kissen, um das es ging gewollt hätte, hätte ich es einfach genommen und wäre damit zur Kasse. Schließlich ist es ein öffentlicher Supermarkt, das Kissen lag da und somit zum Verkauf. Bloß weil jemand sich aggressiv vorzudrängeln versucht, ist er damit noch lange nicht im Recht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mittlerweile bei einigen Discountern Online bestellen kann und damit bessere Erfahrungen macht, ohne ewig anzustehen, sich durchzudrängen und anpöbeln zu lassen. Manchmal sind auch Online-Reservierungen möglich, sodass man nur noch bequem mit dem Bestellschein an die Kasse gehen kann und somit seine Ruhe hat. Das ist auch bei mir so bevorzugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186474.html