Funktioniert Bewässerung mit Wasserkübel und Schnur?
Ich habe vor, demnächst für zwei Nächte weg zu fahren. Das ist nun eigentlich nicht lange und sollte nicht zum großen Problem werden. Allerdings habe ich auf meiner Loggia heuer sehr viele Gemüsepflanzen. Unter anderem auch Pflanzen wie Gurken, die einen großen Durst haben. Also für einige Pflanzen wäre es durchaus ein Problem, 2,5 Tage nicht gegossen zu werden. Leider fallen zu diesem Zeitpunkt Nachbarn zum Gießen aus. Zu einer Freundin könnte ich die Pflanzen stellen, aber die dann extra dorthin befördern ist dann doch eher umständlich und kompliziert.
Nun kenne ich den Trick, dass man die Pflanzen auch mit einem Kübel Wasser und einem dicken Wollfaden eine Zeit lang bewässern kann. Ausprobiert habe ich es ehrlich gesagt aber noch nicht. Deswegen wollte ich hier um Erfahrungen bitten. Statt einem Wollfaden habe ich mir auch so Streifen von Wettex-Tüchern vorgestellt, da sie das Wasser sicher auch sehr gut leiten.
Im Sommer werde ich wahrscheinlich auch eine ganze Woche weg sein. Klappt diese Methode auch über so einen Zeitraum? In meiner Gegend ist es sehr heiß mit viel Sonne. Da die Loggia überdacht ist, würde selbst Regen nicht wirklich viel bringen. Was muss man bei dieser Bewässerungsmethode alles beachten? Der Kübel sollte glaube ich höher als die Pflanzen sein, der Faden sollte eben aus Baumwolle und dick sein, aber deswegen habe ich mir eben so ein zerschnittenes Wettex-Tuch vorgestellt.
Man kann auf diese Weise ja Salz "herstellen". Ich denke schon, dass es prinzipiell klappen kann. Allerdings würde ich damit schon im Vorfeld anfangen und es so erstmal testen. Und ob der Faden die Menge an Wasser liefern kann, die eine durstige Pflanze braucht, vermag ich nicht zu sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186473.html