Welche sind eure liebsten Tatortkommissare/innen?
Ich schaue mir fast jeden Sonntag Abend den Tatort an, das ist bei uns schon Kult. Es gibt zwar bessere Krimis, aber den Tatort gibt es schon so lange, dass diese Sendung schon fest in den Wochenplan integriert ist und ich meine, dass die Woche nicht richtig zu Ende geht, wenn ich dieses Sonntagsritual nicht durchführe.
Mittlerweile hat man eine Beziehung zu den Figuren, wenn es sie schon länger gibt. Am liebsten sehe ich Batic und Leitmayr, vielleicht, weil dieser Tatort in München spielt und ich in München wohne. Am besten gefiel mir die Sendung, wo Batic sein Gedächtnis verloren hatte, es gab einige sehr lustige Szenen in dieser Folge. Lustig ist oft auch der Tatort aus Münster mit Frank Thiel und Professor Boerne und "Alberich" als Gerichtsmediziner. Spannend sind die Fälle meistens nicht, diese Folgen leben vom Humor.
Ich vermisse Figuren wie Schimansky oder Stoever und Brockmöller. Cenk Batu gefällt mir nicht so gut. Mir gefällt es besser, wenn zwei Personen ermitteln, die Serie lebt auch von der Beziehung zwischen den Kommissaren, die zwischen Freundschaft und Aggressionen durch das ständige Zusammenhocken während der Ermittlungen lebt.
Was ist euer liebster Tatort-Kommissar? Mögt ihr auch die weiblichen Kommissarinnen? Ich sah zum Beispiel Ulrike Folkerts sehr gern. Die neue Conny Mey mag ich gar nicht, sie wirkt auf mich nicht authentisch.
Ich schaue mir zwar nicht jede Tatort.Folge an, aber bestimmte Tatort-Folgen mit meinen Lieblingskommissaren lasse ich kaum aus. So habe ich fast jede Folge mit Schimanski und Thanner gesehen, aber auch Hans-Jörg Felmy oder Manfred Krug habe ich immer gerne gesehen.
Von den heutigen Kommissaren schätze ich Maria Furtwängler sehr und sehr neugierig bin ich mal auf die ersten Folgen mit Til Schweiger.
Ich war nie der große Tatortgucker. Ich bin eigentlich erst mit Thiel und Boerne eingestiegen, weil ich beide Schauspieler gern sehe und ich die witzige Umsetzung mag. Letztes Jahr hat ein drittes Programm noch einmal alle Schimanski Folgen gezeigt. Das war Ruhrpott - Nostalgie pur. Daher warte ich jetzt total gespannt auf Dortmund.
Früher habe ich nie den Tatort gesehen, weil ich diese Sendungen immer irgendwie ein bisschen dusselig fand. Erst in den letzten Monaten habe ich ein paar Folgen des Tatortes aus Münster gesehen und fand diese teilweise recht amüsant. Mittlerweile höre ich häufiger mal von anderen Leuten, dass auch sie den Tatort aus Münster mit Professor Boerne und Kommissar Thiel bevorzugen. Ich habe da nicht so viel Vergleichsmaterial, da ich die allermeisten Tatort-Folgen nicht kenne, aber ich glaube schon, dass dieses Duo zu den besseren gehört. Ich finde auch Jan Josef Liefers insgesamt ganz sympathisch und sehe mir daher mittlerweile gerne den Tatort mit ihm an, obwohl ich mit der Stadt, in der dieser Tatort spielt, also in Münster, nicht viel anfangen kann.
Ich schaue schon immer sehr gerne Tatort. Meine Oma hat das früher immer mit mir zusammen gesehen und es ist einfach ein Teil meiner Kindheit und meines Lebens, auch wenn es nur eine Sendung ist. Am liebsten sehe ich die Münsteraner Tatorte an, weil sie einfach nur sehr humorvoll sind und die Schauspieler da sehr gut miteinander agieren. Die Schauspieler sind gut gewählt und sehr sympathisch und deswegen sehe ich den Tatort aus Münster am liebsten.
Früher habe ich jeden Tatort mit Schimanski gesehen. Inzwischen mag ich es etwas abgehobener und sehe daher lieber amerikanische Serien und kenne die aktuellen Kommissare vom Tatort nicht mehr. Nur bei Palü habe ich noch etwas reingespitzt, da er aus dem selben Bundesland wie ich komme.
Ich bin nicht wirklich ein Fan vom Tatort, obwohl ich eigentlich durchaus gerne Sendungen dieses Genres schaue. Die vielen unterschiedlichen Ermittler verwirren und nerven mich, so dass ich es vermeide, den Tatort jede Woche zu sehen.
Ich finde allerdings Maria Furtwängler ganz gut und wenn ich sie beim zappen sehe, oder ohnehin nichts anderes Sehenswertes im TV kommt, dann gucke ich die Tatorte mit ihr gerne. Den Leipziger Tatort mit Simone Thomalla und Martin Wuttke sehe ich auch sehr gerne und da schalte ich dann auch gezielt ein, wenn ich sehe, dass eine Folge mit den beiden kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186469.html