Haare quietschen nicht bei der Reinigung - was tun?

vom 28.04.2012, 06:06 Uhr

Wie ich schon des öfteren gehört und gelesen habe, erkennt man saubere Haare daran, dass sie quasi quietschen, wenn man sie gewaschen hat und sie noch im feuchtem Zustand mit den Händen glatt streicht. Darauf achte ich allerdings erst seit einigen Monaten, vorher kannte ich es so noch nicht. Da meine Haare auch nach der ersten Haarwäsche schon quietschen, bin ich sehr zufrieden, dass sie eben so gut in Schuss sind.

Nun könnte es ja mal dazu kommen, dass die Haare wider Erwarten und trotz Pflege nicht mehr so oft und gut quietschen, obwohl man die Haare gereinigt hat und sie sonst auch gut behandelt hat. Wie soll man dann vorgehen? Woran kann es dann liegen, dass die Haare trotz einer Wäsche nicht quietschen? Woher kommt überhaupt dieses Quietschgeräusch? Achtet Ihr selbst darauf, wenn Ihr Haare wascht, ob sie quietschen oder ist es Euch egal?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also, so wirklich achte ich nicht darauf. Ich wasche meine Haare halt gut aus und verwende ab und an eine Haarkur. Zusätzlich schiebe ich ab und an mal ein Reinigungsshampoo dazwischen. Dann quietschen sie. Und wie sie dann quietschen. Das sollte man aber halt nicht zu oft machen, da die Haare davon austrocknen.

Also für jeden Tag ist das Shampoo nicht gut. Meine Frisörin hat mir mal erzählt, dass das Quietschen ein Zeichen dafür ist, dass die Haare nicht zu sehr vollgedröhnt sind. Also zu viel Shampoo oder einfach zu stark gepflegt, sodass sich die Pflegestoffe nicht wieder rauswaschen lassen. Oder eben übermäßiger Konsum von Schaumfestiger, Haarspray, Wachs ect. führt dazu, dass das Haar nicht quietscht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Quietschen der Haare ist ein Zeichen dafür, das die Haare eher unbelastet sind und nicht zu voll mit Shampoo oder den Stylingprodukten bedeckt sind, also wer täglich seine Haare wäscht und immer viel stylt, sollte sich nicht wundern, wenn die Haare nicht mehr quietschen. Aber das quietschen kommt zurück, wenn man etwas sparsamer und somit gesünder mit seinen Haaren umgeht. Wenn sie nicht quietschen, ist es auch ein Zeichen dafür, das sie zu trocken sind.

Ich selber achte gar nicht so speziell darauf, ob meine Haare qietschen oder nicht und ich muss aus beruflichen Gründen meine Haare täglich waschen. Ich nutze aber nur einmal im Monat eine Haarkur und auch mit dem Stylen mit Haarspray und Co halte ich mich in der Woche, während ich arbeiten muss, zurück.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Haare haben die ersten Male nach dem Waschen mit Silikonfreiem Shampoo stark gequitscht. Mir wurde das so erklärt, dass die Haare jetzt erstmal ihre Zeit brauchen um sich von den restlichen Silis in den Haaren zu befreien. Inzwischen quitschen meine Haare aber nicht mehr beim oder nach dem Waschen, trotzdem sind sie ganz sauber. Das hat also nicht wirklich etwas mit der Sauberkeit der Haare im Sinne von Dreck zu tun. Haarspray oder andere Sachen benutze ich gar nicht, bei mir gibts nur Shampoo und Spülung.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie bereits erwähnt wurde, können Haare selbst nach sorgfältigstem Ausspülen nicht quietschen, wenn sie zu stark belastet bzw. die Oberfläche jedes einzelnen Haares quasi zubetoniert ist. Dafür braucht man noch nicht einmal zig Haarpflegemittel verwenden, da reicht schon die regelmäßige Anwendung der Shampoos aller "Massen-Lieblinge" wie Pantene, Fructis, Herbal Essences, Syoss & Co.

Fructis ist in dieser Hinsicht besonders grausam, da sich die Inhaltsstoffe mit der Zeit nicht nur dermaßen um das Haar versammeln, dass die richtig guten Haarfarben der Friseure schon nicht mehr richtig halten können, es verstärkt gerade diesen Effekt noch zusätzlich durch seine Fruchtsäuren. Da hilft dann meist nur noch ein professionelles Haarpeeling und endlich die Erkenntnis, dass In Supermärkten einfach fast nur Schund in den Regalen steht.

» werbezwerg » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,40 »