Freies WLAN bei Starbucks - Deutschlandweit verbreitet?

vom 27.04.2012, 21:15 Uhr

Starbucks, ein Café, welches sich wohl in Deutschland langsam ausbreitet und besonders an Flughäfen das Café haben, bieten auf der Homepage www.starbucks.de an, dass man dort kostenlos ins Internet gehen kann. Darauf bin ich durch Facebook aufmerksam geworden.

Da viele Cafés und Gaststätten ja noch kein kostenloses Internet anbieten und ich bald nach Frankfurt muss, wo solche Cafés von Starbuck ja ansässig sind, wollte ich mal hier nachfragen, ob dieses kostenlose WLAN in diesen Cafés wirklich in ganz Deutschland bei Starbucks ist oder ob man da doch noch irgendwelche Unterschiede macht. Kann ich sicher sein, dass ich da wirklich nichts bezahlen muss, wenn ich dort ins Internet gehe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Über ganz Deutschland kann ich natürlich nicht berichten, sondern nur von den Starbucks-Filien in denen ich bisher mit meinem Laptop oder zumindest mit dem Handy war. Bis jetzt hatte ich in den größeren Städten in NRW allerdings keine Probleme mit dem WLAN. Fast immer lief alles flüssig und ich musste natürlich nie etwas dafür bezahlen.

Zwei- oder dreimal kam es allerdings vor, dass das Internet sehr langsam war. Dies war in den frühen Morgenstunden, als wirklich der Großteil der Starbucks-Gäste das WLAN genutzt haben. Da es sich um eine sehr große Filiale an einem Bahnhof handelte, war dies auch kein Wunder.

Bei einem Starbucks-Café gab es allerdings einen Einwähl-Code den man eingeben musste, bevor das Internet freigegeben wurde. Dieser Einwähl-Code stand auf dem Kassenbon. Damit sollte vermutlich umgangen werden, dass sich die Leute einfach draußen an die Tische der Filiale setzten und sich im Internet bewegen ohne etwas zu kaufen, was ich aber auch okay fand. Kostenlos war das Internet ja trotzdem.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es in ganz Deutschland ist, aber ich weiß, dass es in den meisten Starbucks auf der ganzen Welt ist. Starbucks war eines der ersten Cafes, die das gratis WLAN eingebaut haben und machen das eigentlich auf der ganzen Welt. Ich war in Ägypten, Türkei, Schweiz und in Deutschland in einem Starbucks und kann sagen, dass in jedem dieser Länder WLAN vorhanden war.

Ich finde im Allgemeinen, dass die Idee mit dem gratis WLAN sehr gut ist und man das überall durchsetzen sollte. Nach Starbucks hat ja auch Mc Donalds und Burger King damit angefangen. Danach hat sich das sehr verbreitet und es gibt fast schon überall gratis WLAN.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Starbucks, ein Café, welches sich wohl in Deutschland langsam ausbreitet

Nun, inzwischen breitet es sich nicht langsam aus, sondern hat inzwischen den Apotheken den Rang abgelaufen und befindet sich inzwischen an jeder zweiten Ecke mindestens einmal, teilweise sogar zweimal. Wenn ich an der nächsten kleineren Ladenstraße zwei Busstationen hochlaufe, befinden sich dort vier Starbucks-Cafes, es waren mal fünf.

Das Wlan ist in allen mir bekannten Starbucks-Filialen vorhanden und kostenlos. Bis auf die Starbucks-Cafés in Schulnähe ist es auch ziemlich schnell, bei angesprochenen wird die Leistung oft durch zahlreiche die Pause verbringenden Schüler ein wenig geschwächt. Durch Starbucks- und Telekom-Hotspots hat man inzwischen an allen größeren Hauptstraßen Wlan und kann, egal wo man sitzt, kostenlos surfen, wirklich praktisch. Auch in kleineren Städten, in denen ich bisher Starbucks aufgrund der Städte-Tassen besucht habe, ging das Wlan einwandfrei und auch international hab ich noch keinen anderen Zustand kennen gelernt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich breitet sich Starbucks in Deutschland nicht mehr so rasant aus. Es wurden in den letzten Jahren sogar schon einige Filialen wieder geschlossen. Dennoch findet man natürlich in jeder größeren Stadt und auch in einer Menge kleinerer Städte Starbucks-Filialen. Ich gehe gerne dorthin, weil ich diese gepanschten Kaffeegetränke recht gerne mag.

Die Starbucks-Filialen, die ich bisher besucht habe, haben alle einen Telekom-Hotspot angeboten. An diesen Hotspots kann sowieso jeder unbegrenzt und ohne weitere Kosten surfen, der eine Hotspot-Flatrate besitzt, was bei vielen Telekom-Kunden der Fall ist. Darüber hinaus gibt es mittlerweile wohl auch die Möglichkeit, ohne eine Hotspot-Flatrate kostenlos ins Internet zu kommen. Allerdings ist die Nutzungsdauer hier auf zwei Stunden beschränkt. Das sollte aber kein Problem sein, weil man sich ja nicht immer so lange in diesem Kaffeehaus aufhält.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^