Kostenloses WLAN in Gastronomiebereichen bald Standard?
Das Internet ist ja schon (fast) überall. Ich sehe oft Menschen mit ihren Notebooks in Gaststätten, Cafés, Kneipen und Eisdielen sitzen und sie surfen im Internet. Gibt es da nur bestimmte Gaststätten die WLAN anbieten? Ist das dann kostenlos? Wird dieses WLAN auch kostenlos irgendwann im Gastronomiebereich Standard sein? Denkt ihr, dass dann viele mit ihren Laptops in die Gaststätten auswandern um nicht immer in den eigenen 4 Wänden zu surfen? Wie seht ihr den Fortschritt des WLANs in den Kneipen und Gaststätten?
In manchen Gaststätten und Cafés ist es jetzt schon so, dass sie ein WLAN für ihre Gäste bereitstellen. Manchmal ist es kostenpflichtig, aber immer öfter wird auch ein kostenloses WLAN angeboten. Bei Starbucks zum Beispiel ist in den meisten Filialen ein kostenloses Surfen mit den mitgebrachten Geräten möglich. Sogar bei Mc Donalds ist, wenn ein Mc Café mit dabei ist, für eine Stunde kostenloses Surfen möglich.
Ich denke schon, dass das in Zukunft immer mehr kommen wird. Viele Menschen möchten eben ständig erreichbar sein, auch wenn sie in einem Café sitzen. Ich habe es auch schon genutzt, wenn es kostenlos angeboten wurde. Ich finde, es ist eigentlich eine interessante Entwicklung in der heutigen Zeit, wo viele Menschen immer ein Gerät ( z.B. ein Smartphone) dabei haben, mit dem sie ins Internet gehen können.
Die Sache mit den offenen WLans in Cafés und Restaurants wird sich wohl nicht durchsetzen, bereits jetzt gibt es einige Urteile deutscher Gerichte die Cafébetreiber in die Störerhaftung genommen haben, weil sie offenes WLan angeboten haben, und die Kunden sich illegale Dateien heruntergeladen haben. Das Problem dabei ist, das jeder der etwas herunterlädt lediglich die IP Adresse des Internetanschlusses als Fingerabdruck im Internet hinterlässt. Somit ist der Betreiber des Internetanschlusses automatisch in der Störerhaftung.
In der Praxis bedeutet dies, das Betreiber eines offenen Hot-Spots im Prinzp in der Verpflichtung wären ihre Kunden zu kontrollieren, und darauf zu achten das diese keine illegalen Downloads nutzen. Das ist praktisch aber kaum zu machen.
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre eine authentifizierte Anmeldung mit einem Benutzernamen, und einem Kennwort, das über einen Account beim jeweiligen Betreiber des Hotspots läuft. Hierzu müsste jeder der WLan nutzen möchte einen Account gegen Vorlage seines Personalausweises anlegen, und einen Nutzungsvertrag abschließen, egal ob kostenlos oder nicht. Der Inhalt dieses Vertrages müsste unter anderem dorthingehend lauten, das illegale Downloads verboten sind, Pornoseiten gesperrt werden, keine Hasspropaganda verbreitet wird und so weiter. Am wichtigsten jedoch das jeder für seinen Account selbst verantwortlich ist. Verliert man also die Daten, und jemand anderer nutzt die Daten unbefugt ist dann der Nutzer des Accounts in der Störerhaftung. Das wäre theoretisch alles machbar, ist allerdings mit einer Menge Papierkram, und einigem an Hardwareaufwand verbunden. Ob das überhaupt noch jemand macht ist fraglich.
Ich persönlich nutze ein htc Smartphone, mit Datenflatrate. Meinen Internetanschluss von Ay Yildiz - E-Plus kann ich durchaus auch als WLan Hotspot einstellen, und so auch mit dem Laptop nutzen. Das WLan ist in diesem Fall WPA2 gesichert, und nur für mich nutzbar. Das wird sich wohl eher durchsetzen.
Von Jahr zu Jahr, sehe ich immer mehr Gaststätten, oder Cafes, die das kostenlose WLAN anbieten. Nur so können sie im Wettbewerb bleiben. Viele Gastronomieketten, haben es schon als Standard gesetzt, was ich eigentlich ganz gut finde. Denn da braucht man sich vorher nicht zu fragen, ob sie nun einen kostenlosen WLAN Zugang anbieten.
Nun bin ich aber ein Mensch, der nicht mit seinem Laptop durch die Gegend rennt. Ich habe immer nur mein Smartphone dabei, dass ich auch über mobiles Internet verfügt. Wenn ich rein zufällig in einem Restaurant oder Cafe sitzen würde, dass WLAN hat, würde ich mich trotzdem nicht darüber einloggen, um ins Internet zu kommen. Denn diese öffentlichen Netzwerke, sind ja auch nicht so ganz sicher. Wenn es jemand darauf abgesehen hat, meine Daten auszuspionieren, dann wird er dieses wohl auch schaffen. Daher bleibe ich lieber bei meinem mobilen Internet.
Mit gezielt eine solche Gaststätte aussuchen, würde ich nicht, auch wenn ich meinen Laptop dabei hätte. Da könnte ich auch direkt nebenan wohnen, ich würde lieber in meinen eigenen 4 Wänden bleiben. Es würde sich doch auch nicht rentieren, wenn ich mir da immer etwas kaufen müsste, nur damit ich ins Internet kann. Außerdem würde ich mich da schon sehr beobachtet fühlen.
Bei mir in der Umgebung gibt es auch sehr viele Cafés oder Bars welche ihren Kunden ein freies Wlan bieten, oft werben sie auch extra damit. Ich sehe diese ganze Entwicklung eher etwas kritisch, da es bestimmt immer irgendwelche Spaßvögel gibt, welche dann über das Internet illegale Sachen herunter- / hochladen, Spam verschicken oder Leute beleidigen. Das schlimme ist ja, dass man damit sogar ziemlich Anonym ist,alles was sie im Internet tun ist nur auf den Anschluss des jeweiligen Wlan Betreibers zurückzuführen und es liegt an diesem, wie er nachweisen will, welcher der Wlan Nutzer was im Internet gemacht hat. Oft ist es den Wlan Betreibern Egal, da diese gar nicht wissen welche Risiken es birgt, jedem einen freien Internetzugang zu gewährleisten, denn alles was diese Leute im Internet tun, kann dem Betreiber des Wlans angehängt werden, dieser haftet auch für etwaige Strafen durch illegale Aktivitäten im Internet.
Ich persönlich nutze diese offenen Wlans auch nie, da ich sowieso ein Smartphone mit Internetflatrate habe, und meistens darüber surfe, bzw. nach bedarf damit selbst ein Wlan hosten kann, welches gesichert ist und über das ich dann mit meinem Notebook ins Internet gehen kann. Außerdem wäre es mir zu riskant, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie einfach man in einem Netzwerk den Netzwerkverkehr auslesen kann, und so ganz einfach an die verschiedensten Passwörter bzw. Zugangsdaten gelangt.
Internet wird immer wichtiger im Leben und viele Menschen wollen einfach überall Internet haben. Ich kann es mir gut vorstellen das man später mal in fast jedem Gebäude ein Wlan benutzen kann. Was allerdings schlecht ist für die Telefonanbieter weil sie dann eindeutig weniger Internet Abos verkaufen würden.
50m von meinem Haus entfernt ist ein Center wo man überall Internet hat umsonst ohne Passwort. Es ist noch gemütlich wenn dort ist einfach mal gratis mit dem Handy ins Internet zu kommen. Ein WLAN das nur auf eine einzelnes Café gedacht ist habe ich auch gesehen allerdings in Tschechien und die haben gut verdient damit. Außerdem bin ich Schweizer ich weiß nicht ob das anders ist in Deutschland denn dort habe ich noch nie eine Bar/Laden/Café/... gesehen.
Also, ich glaube, dass ein kostenloser WLAN-Router in Cafés schon sehr bald absoluter Standard sein wird. Wie du bereits sagtest, gibt es ja schon heute wirklich viele Cafés, Eisdielen oder auch Bars, die ihren Gästen einen Zugang zum Internet möglich machen. Gaststätten, also Restaurants, bieten, so glaube ich, nur sehr selten einen WLAN-Router zur Verfügung. Hier glaube ich auch, dass es so bleiben wird.
Das finde ich auch gut so. Denn in einem Restaurant geht es doch wirklich darum, etwas zu essen. In ein Cafe geht man, um sich zu entspannen oder etwas zu plaudern. Da ist es dann auch in Ordnung, wenn man ein Laptop auf dem Tisch steht. Dort ist ja auch Platz dafür. Wenn im Restaurant die Gerichte auf den Tisch kommen, ist ja gar kein Platz mehr für ein solch großes Gerät!
Bei uns in der Stadt war das auch lange Zeit im Mc Donalds so, dass man dort ebenfalls kostenlos ins W-Lan gehen konnte, wenn man dort sich etwas gekauft hat. Ebenfalls in anderen Cafes wie dem Starbucks oder Hard Rock Cafe ist das mittlerweile möglich und vollkommen kostenlos. Man muss sich eben nur dort etwas kaufen.
Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Wofür man früher eben extra in ein dafür errichtetes Internet Cafe gehen musste, kann man nun auch in einem normalen Cafe machen. Früher waren wir sehr oft in solchen Internet Cafes und ich denke, dass diese bald nicht mehr benutzt werden, weil es fast überall kostenloses Internet gibt.
Auf der anderen Seite bin ich mit kostenlosen Netzwerken immer sehr skeptisch. Bei Smartphones werden viele Daten unverschlüsselt abgesendet. So kann beispielsweise jemand mit einem ganz normalen Smartphone deine ganzen Daten wie Passwörter und so mitlesen, wenn du dich im gleichen Netzwerk wie er befindest.
Bei so vielen Smartphones und Co ist dies doch auch nur wünschenswert. Es ist doch einfach angenehm Wlan-Empfang überall und ständig parat zu haben. Und ich mein was kostet das, 30 Euro im Monat bei Anbieter XY. Wenn dann zu viele Menschen Online sind wird das Netz eben langsamer - was nicht wirklich mein Problem (als Betreiber) ist. Kritisch wirds mit der Rechtslage, falls jemand über diesen Router bzw. Anschluss illegales tut!
Wenn es WLAN gibt, dann ist es kostenlos. Die bekanntesten Restaurants sind wohl McDonalds und Starbucks. In jeder Filiale von McDonalds oder Starbucks gibt es gratis WLAN und jeder darf es benutzen. Ich hoffe, dass es bald überall Standard sein wird. Da es aber schon, zumindest hier in der Türkei, in den großen Einkaufszentren im ganzen Zentrum WLAN gibt, wird es sich auch bald in den Cafés durchsetzen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?