Jeansgrößen - Nach Tabellen oder wie berechnen?
Ich habe Kleidergröße 38. Meine Jeansgröße kenne ich nicht, weil ich mir schon länger keine mehr in Inch-Größe gekauft habe. Ich wollte mir aber jetzt eine Jeans bestellen und ich weiß nicht, welche Größe ich in Jeansgröße bestellen muss. Wie rechnet man die normale Kleidergröße in Jeansgröße um? Gibt es eine Tabelle, wo man genau nachsehen kann? Vor allem weiß ich auch nicht, wie sich die Länge der Jeansgrößen berechnen. Wie lang brauche ich sie bei einer Körpergröße von 1,70 Meter? Oder muss man da vom Schritt bis zum Fuß messen?
Viele Jeansgrößen werden in sogenannten Inch- Maßen verkauft. Inch bezeichnet dabei einer amerikanischen Maßeinheit. Ein Inch sind etwa 2,54 Zentimeter. Deshalb kann man die eigene Inch- Größe mit einem Maßband und einem Taschenrechner recht fix selbst ermitteln. Man legt das Maßband waagerecht um die Taille. Dann liest man den Wert ab und teilt den Wert durch 2,54 und erhält somit die Inch- Größe. Es wird geraten, eher zur größeren Größe zu greifen, als zur kleineren Größe.
Die Schrittlänge wird mit L angegeben. Die Schrittlänge kann man ebenfalls daheim selber nachmessen. Dazu misst man die Innenschenkellänge vom Beinansatz bis runter zum Fußende. Mit den beiden Ergebnissen kann man nun leicht Jeans im Internet bestellen. Denn die Größe sind in W (das ist der erste Wert) und L (das ist der zweite Wert) angegeben.
Aber auch dabei gibt es meiner Meinung nach Abweichungen. Wenn man Hosen der gleichen W Größe aufeinander legt, sind sie nicht zwingend gleich weit. Das kommt, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, auch auf das Land an, aus dem die Hosen kommen. Es heißt ja allgemein, dass eine x Größe aus Frankreich kleiner ist als eine x Größe aus z.B. Amerika.
Bei den Größen gibt es auch noch den Unterschied zwischen normaler Größe und Boutique Größe. So ist ein "M" in der Boutique, ein "S" in der normalen Abteilung. Je nach Hersteller fallen die Hosen unterschiedlich aus. Um die richtige Größe zu finden gibt es im Internet zahlreiche Seiten von den Herstellern, die dort ihre Größen angeben, damit jeder auf der sicheren Seite ist.
Jeansgrößen kann man aber nicht mit Größen wie S oder L oder 38 oder 12 vergleichen. Die Größen werden ja in Inches angegeben und ein Inch ist eine genormte Maßeinheit, genau wie ein Zentimeter. Der ist ja in Deutschland auch nicht länger als in Frankreich oder sonstwo auf der Welt.
Allerdings finde ich die Umrechnungstabellen für Jeansgrößen auch nicht immer hilfreich. Bei den Jeans gibt es ja keine Zwischengrößen. Zwischen einer Größe und der nächsten liegen immer ungefähr 2,5 cm Unterschied in der Bundweite und ich muss je nach Schnitt dann schon schauen, welche Größe mir am besten passt. Wenn eine Jeans auf der Hüfte sitzt muss der Bund ja weiter sein als wenn die Jeans auf der Taille sitzt, weil die meisten Menschen weiter unten natürlich mehr Umfang haben.
Ich würde es in deinem Fall mal mit Bundweite 30 und Länge 32 probieren, wobei die Länge aber auch wieder vom Schnitt und von persönlichen Vorlieben abhängt. Ich kaufe weit geschnittene Jeans eigentlich immer länger als enge Jeans, weil ich sie nur mit hohen Schuhen trage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank