Warum ist ein Koffer für die Rückreise schwerer zu packen?
Bei Reisen ist bereits die Vorfreude recht groß und das Koffer packen eine tolle Sache, die das Reisefieber noch schürt. Man gibt sich mehr Mühe beim Einpacken und ist so gespannt, man freut sich und schmiedet Pläne. Geht es aber um die Rückreise, scheint der Koffer viel zu klein sein, man bekommt nicht mehr alles unter, und das, obwohl man selbst zum Beispiel gar keine Kleidung im Urlaub gekauft hat oder generell mehr Gepäck mit nach Hause nimmt.
Dieses Phänomen durfte ich bei mir schon oft beobachten, aber ich weiß auch, dass Freunde, Bekannte und Verwandte ähnliche Beobachtungen bei sich gemacht haben. Was meint Ihr, woran es liegt, dass das Koffer packen für die Heimreise so komplizierter ist als für die Anreise? Liegt es wirklich nur daran, dass man eben nach Hause fahren muss und dann in den Alltag zurückkehrt? Kennt Ihr dieses Phänomen von Euch auch? Wie geht Ihr damit um?
Ich kenne das Problem auch, wenn ich für die Rückreise den Koffer packen muss. Und auch ich, hatte mir eigentlich nicht wirklich viel im Urlaub gekauft, dass den Platzmangel erklären würde.
Aber ich denke, dass es an der Kleidung liegt, die man im Urlaub getragen hat. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Kleidung auch im Urlaub zu waschen und zu bügeln, dann ist sie ja sehr zerknittert, und nicht mehr so glatt. Und deswegen muss man wahrscheinlich mehr stopfen, wenn man die ungebügelte, getragene Kleidung, in den Koffer packen will. So kann ich es mir eigentlich nur erklären.
Am Bügeln liegt es bei uns nun nicht wirklich, wir bügeln nichts, unsere Wäsche ist dennoch beim Packen des Koffers für die Hinreise einfach angenehmer zu packen und auch, wenn wir die Wäsche nicht bügeln, so ist sie dann nicht zerknittert oder hat Falten. Daran allein kann es jedenfalls bei uns nicht liegen, wobei ich nun getragene Oberbekleidung ganz normal in den Koffer packe, Unterwäsche zum Beispiel aber eher in Tüten verpacke, damit sie nicht so unangenehm riecht.
Bei der Hinreise ist die Kleidung gefaltet und nimmt daher weniger Platz ein als bei der Rückreise, weil die Schmutzwäsche voluminöser ist. Meistens verknüllt man sie ja in irgendwelche Plastiktüten, aus denen man trotz Herumdrückens die Luft nicht ganz herausbekommt. Außerdem kauft man ja doch meistens irgendwelche Kleinigkeiten. Das verbrauchte Shampoo und die weggeworfenen Zahnbürsten machen da nicht so viel aus. Wenn man an den Strand fährt, ist die Wäsche auch oft sandig und feucht und wird dadurch schwerer. Ich denke, insgesamt enthält der Koffer mehr Luftlöcher, weil man bei der Hinreise die Sacher geplanter einlegt.
Also wirklich komplizierter finde ich es nicht, den Koffer für die Heimreise zu packen, denn man muss ja an nicht viel denken und muss nur seine Sachen aus den Schränken des Hotelzimmers in die Koffer packen. Aber ich kenne das Problem auch, dass die Kleidung, die vorher bequem in den Koffer passte, plötzlich nur noch knapp unterzubringen ist.
Bei mir liegt es auch hauptsächlich daran, dass die Kleidung vorher gebügelt war und nun, da sie getragen ist, mehr Platz in Anspruch nimmt. Aber ein Stück weit ist es auch so, dass man bei der Abreise einfach nicht mehr so motiviert ist, wie noch bei der Anreise in den Urlaub. Vor der Anreise gibt man sich Mühe, die Kleidung ordentlich in den Koffer zu legen, damit man sie im Urlaub direkt tragen kann, bei der Abreise ist es nicht mehr wichtig, wie die Kleidung im Koffer aussieht, da sie sowieso in die Waschmaschine kommt.
Wir kennen zwar das Problem, bei uns liegt es aber daran, dass wir eigentlich immer irgendwas an Kleidung kaufen. Meist sind es Jacken oder so. Ansonsten ist es mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist die dort gewaschene Wäsche allgemein voluminöser. Zumindest wir bügeln im Urlaub nicht. Daher könnte das schon sein. Dann macht es ja die Summe. Allerdings packe ich leidenschaftlich gern Taschen und mache regelrecht einen Sport daraus und bemerke es daher nicht wirklich. Eben nur, weil wir zusätzliche Klamotten mit zurücknehmen.
Ich empfinde es nun nicht so, dass der Koffer sich bei der Rückreise schwerer packen lässt. Ich kaufe mir schon durchaus immer das ein oder andere Kleidungsstück im Urlaub, aber das macht in meinem Koffer nicht sonderlich viel aus. Ich habe an sich auch keine Probleme, den Koffer wieder zu packen, auch wenn die Kleidung und die Wäsche feucht und sandig ist. Meistens lasse ich sie im Hotel waschen oder die Ferienwohnung hat eine eigene Waschmaschine. Das Problem kann ich wirklich nicht bestätigen.
Ich denke, das dieses Problem wohl jeder Urlauber hat und es wird sich auch wohl niemals wirklich ändern. Vielleicht liegt es daran, das man zuhause, also vor dem Urlaub, einfach mehr Zeit und Ruhe hat, seinen Koffer zu packen und nach dem Urlaub ja auch Dreckwäsche und einige Souveniers dazu kommen. Ich glaube nämlich nicht wirklich, das man seine dreckige Wäsche genauso zusammenlegt, wie die saubere Wäsche und das man sich evtl. auch noch das ein oder andere Teil im Urlaub dazu kauft, ist bestimmt auch mit ein Grund, warum der Koffer nachdem Urlaub schwerer zu packen ist, für die Heimreise.
Ich denke, dass das daran liegt, dass man vor der Reise alles frisch gewaschen und platt zusammengelegt in den Koffer packt. Am Ende der Reise hat man dann aber eher schmutzige Kleider und die legt man ja eher nicht zusammen und die packt man oftmals in extra Plastiktragetaschen, damit der Koffer oder die Reisetasche nicht nach den dreckigen Strümpfen riecht. Und dann braucht man halt mehr Platz. Und so ordentlich wie frisch gewaschene Wäsche kann man die vom Tragen verknitterte Wäsche auch nicht zusammenlegen.
Ansonsten liegt es auch daran, dass man im Urlaubsort meistens viel einkauft. Dieser zusätzliche Krempel muss auch verpackt werden und dann erübrigt sich das mit deiner Frage ja von selber. Sowohl Kleider, die man vor Ort kauft oder irgendwelche Mitbringsel und Souvenirs, die man kauft, die brauchen nun mal ihren Platz im Reisegepäck. Die zusätzlichen Dinge müssen ja irgendwie untergebracht werden und erhöhen dann das Volumen (und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der im Urlaub nicht shoppen geht).
Aber ich muss sagen, dass ich das Problem so nicht kenne und auch ehrlich gesagt keinen kenne, der solche Probleme hat. Ich nehme meistens schon eher ausgemusterte Sachen mit (z.B. Handtücher, die schon verblichen sind, aber für den Strand noch gut taugen, oder Strümpfe, die schon fast durch sind oder eben alte Schuhe, die man noch zu Ende auslatschen kann) und werfe dann vor Ort am Ende weg. Genauso mache ich das mit Zahnpasta und Duschgel, so was nehme ich nie mit zurück. Das kenne ich eigentlich aus meinem Umkreis auch nur so, denn dann hat man für den Rückweg für die Neuerwerbungen genug Platz im Koffer.
Wenn man verreist, nimmt man die Sachen gut gefaltet aus dem Schrank oder woraus auch immer und packt sie fein säuberlich in den Koffer. Muss man wieder heimwärts fahren, nimmt man das mit dem Packen nicht so genau. Alleine schon die schmutzige Wäsche liegt zusammengeknüllt in Plastikbeuteln. Da die anderen Sachen zu Hause auch gewaschen werden, geht man auch nicht so sorgfältig damit um. Das heißt, im gesamten Koffer ist zwischen den einzelnen Sachen doch einiges an Luft, die auch Platz einnimmt. Dementsprechend ist weniger Platz vorhanden als auf der Hinreise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186456.html