Kindern bei den Hausaufgaben helfen?
JotJot hat geschrieben:pepsi-light hat geschrieben:Die Hausaufgaben immer von den Lehrern korrigieren lassen? Wo lebst du denn? Das ist ja wohl etwas viel verlangt.
Und wieso bitte schön? Du schreibst selbst, dass man nur dann davon ausgehen kann, dass die Hausaufgaben richtig erledigt werden, wenn die Schüler den Stoff verstanden haben. Wie soll man das denn sonst überprüfen als durch Hausaufgaben? Man kann nicht davon ausgehen, dass die Eltern den Stoff beherrschen, den die Kinder gerade erlernen und so schon kontrollieren können. Wer soll denn bitte schön sonst kontrollieren? Es ist ja auch nicht die Rede davon, dass die Lehrer die Hausaufgaben jedes einzelnen Schülers einzeln korrigieren sollen, sondern zumindest ich kenne es so, dass gemeinsam verglichen wird und bei Problemen dann vielleicht noch einmal konkreter auf die Aufgabe eingegangen wird. Nur so kann schließlich sicher gestellt werden, dass der Schüler den Stoff verstanden hat.
Das habe ich schon oben geschrieben. Weil der Lehrer nicht von jedem einzelnen Schüler die Hausaufgabe korrigieren kann. Denn der Lehrer ist dafür da zu unterrichten. Und er ist nicht dazu da, von jedem Schüler die Hausaufgabe zu korrigieren. Das kann kein Lehrer schaffen und das kann man auch von keinem verlangen. Das was du beschreibst, dass die Schüler die Sachen selber korrigieren sollen, das war hier sicherlich nicht gemeint, denn es war ja davon die Rede, dass der Lehrer korrigieren sollte. Und das geht nun mal nicht. Wenn der Lehrer das machen würde, dann würden hier alle jammern, dass es nicht voran ginge.
Und dass die Eltern den Stoff kontrollieren können, kann man denke ich schon erwarten. Denn schließlich waren die selber mal in der Schule und das wenigste ist so schwierig, als dass es ein Erwachsener nicht hin bekommen würde. So schwere Sachen werden bei kleineren Kindern in der Schule nicht gemacht. Davon abgesehen, dass es auch meistens Lösungsbögen gibt, die man zur Kontrolle verwenden kann oder aber auch auf andere Hilfsmittel ausweichen kann.
pepsi-light hat geschrieben:Und dass die Eltern den Stoff kontrollieren können, kann man denke ich schon erwarten. Denn schließlich waren die selber mal in der Schule und das wenigste ist so schwierig, als dass es ein Erwachsener nicht hin bekommen würde. So schwere Sachen werden bei kleineren Kindern in der Schule nicht gemacht. Davon abgesehen, dass es auch meistens Lösungsbögen gibt, die man zur Kontrolle verwenden kann oder aber auch auf andere Hilfsmittel ausweichen kann.
In jüngeren Schuljahrgängen ist das wirklich so der Fall, aber in höheren eben nicht! Und es war ja nicht ausschließlich von Grundschülern die Rede. Ich spreche aus Erfahrung, dass in der 11. und 12. Klasse meine Eltern eben nicht mehr helfen konnten. An Lösungsbögen war damals so schnell kein rankommen und auch heute würde ich das nicht von den Eltern verlangen wollen.
Ich kannte es aus meiner Schulzeit so, dass ich immer meine Eltern oder Geschwister fragen konnte, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Bei den Hausaufgaben war es ebenfalls nicht anders. Auch dort habe ich immer Hilfe bekommen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Anfangs war es so, dass meine Mutter mir immer bei den Hausaufgaben geholfen hat und somit auch kontrollierte, dass ich sie immer gründlich mache.
Irgendwann wurden diese nicht mehr kontrolliert. Ich konnte dann zwar immer noch nach Hilfe fragen. Dennoch finde ich es im Nachhinein nicht gut, dass meine Mutter sie nicht mehr kontrolliert hat. Ich wurde dann nachlässig, da ich eben oft keine Lust hatte Hausaufgaben zu machen und oft habe ich es einfach gelassen und dadurch wurde ich eben etwas schlechter in der Schule und habe vieles nicht verstanden.
Ich finde, dass man als Eltern auch über die Grundschule hinaus seinen Kindern bei den Hausaufgaben hilft und sie somit auch kontrolliert. Gerade so in der sechsten bis achten Klasse, ist vielen Kindern noch nicht bewusst, wie wichtig die Schule eigentlich ist und dass man die Grundlagen dort erlernt.
Also in der Grundschule haben meine Eltern mir (unnötigerweise) bei den Hausaufgaben immer beigestanden. Später war es dann so, dass sie mir nicht mehr helfen konnten und ich war da größtenteils auf mich alleine gestellt, was aber auch in Ordnung war. Es gab nur selten Aufgaben, die ich nicht verstanden habe.
Also ich helfe meiner Schwester auch bei ihren Hausaufgaben, wenn sie mal Hilfe benötigt. Ich denke auch, dass man das ruhig machen sollte, wenn man es denn kann. Ich gehe dabei immer so vor, dass ich eben erst einmal alleine arbeiten lasse und später gehen wir dann eventuelle Fehler gemeinsam durch und ich erkläre ihr diese auch. Ich finde das auch gut, da in der Schule oftmals die Zeit fehlt, um auf alle Kinder speziell einzugehen und wenn die Eltern gut erklären können und dem Kind helfen können, dann sollten sie das auch tun, denn sich da auf den Lehrer zu verlassen, halte ich für keine gute Idee.
Wichtig ist aber, dass man nicht die Arbeit wegnimmt, sondern eben wirklich die Kinder erst einmal alleine rätseln lässt und dann nur im Notfall Hilfestellungen gibt, denn das würde nur die Faulheit fördern und somit würden sich die Kinder selber keine Mühe mehr geben. Für die meisten ist das zwar selbstverständlich, aber ich kenne leider auch Eltern, die dann für ihre Kinder komplett die Hausaufgaben übernehmen, da es dann eben viel "schneller" geht und ihre Kleinen das ja nicht machen brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186449-10.html