Ab welchem Alter sind Zeichenstifte für Kinder zu empfehlen?

vom 27.04.2012, 18:45 Uhr

Kinder malen mit Wachsmalstiften, mit normalen Buntstiften oder mit Wasserfarbe. Filzmaler sind auch sehr beliebt bei Kindern. Aber ab wann kann man Kindern die richtigen Zeichenstifte geben, die auch im Kunstunterricht in den höheren Klassen benutzt werden? Die sind ja nicht gerade billig. Aber dennoch habe ich hier noch einige liegen, die ich gerne meinen Cousinen geben würde. Die Kleinste ist 3 Jahre alt und die andere Cousine ist 7 Jahre alt und die andere 9. Da alle 3 auch keine Geschwister sind, sondern auch nur Cousinen, wollte ich diese Stifte dann auch der Cousine vermachen, die am ehesten was damit anfangen kann.

Diese Stifte sind ja nicht gerade billig und deswegen sollte das Kind auch gut damit umgehen können. Alle 3 malen ganz gerne. Aber die mittlere malt am liebsten. Allerdings immer mit normalen einfachen Buntstiften. Ab welchem Alter kann man ihnen die richtigen Zeichenstifte geben? Oder sollten kleinere Kinder immer nur mit Wachsmalstiften malen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kleinen Kindern gibt man Wachsmalstifte, da diese am robustesten sind und nicht so schnell kaputt gehen, wenn die kleinen Grobmotoriker mal etwas fester drücken. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie malt mittlerweile mit allen Stiften, aber die Stifte sollten einiges aushalten können und natürlich für die Altersgruppe geeignet sein. Bunt- und Filzstifte sind von der Dicke her ungefähr so wie Wachsmalstifte und die Spitzen sind groß und dick, so dass sie nicht schnell eingedrückt werden können.

Ein allgemeines Alter kann man, wie ich finde nicht sagen, meine Nichte z.B. hat immer gerne gezeichnet und hat schon mit 7 teure Stifte bekommen und ist mit diesen richtig toll umgegangen, mittlerweile kann sie ohne einen Zeichenblock und Stifte gar nicht mehr leben. Ich würde mir angucken wie die Kinder mit ihren jetzigen Stiften umgehen, dann weißt du bei wem sie am besten aufgehoben sind.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge