Neidgefühle bei Deutschen besonders ausgeprägt?

vom 27.04.2012, 19:34 Uhr

Immer wieder lese und höre ich, dass es doch Neider gibt. Die einen neiden, weil jemand in Urlaub fahren kann und man selber trotz harter Arbeit kein Geld hat und die anderen neiden, weil es Menschen gibt, die sich ein neues Auto gekauft haben. Wieder andere neiden es den Menschen, dass sie ein Haus kaufen können. Überall sieht man Neid. Ich kann sowas wirklich nicht verstehen und sicher war ich auch schon mal neidisch auf jemanden. Aber da ging es eher um Kleinigkeiten. Zum beispiel, wenn jemand auf ein Konzert gegangen ist und noch Karten bekommen hat und ich zu spät war oder so. Also ganz neidlos bin ich auch nicht und ich denke, dass es eigentlich auch ganz normal ist, dass man schon mal Neid verspürt.

Nun habe ich aber neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo wohl die Deutschen mit an der Spitze standen, was den Neid betrifft. Angeblich gibt es in kaum einem anderen Land so viele Neider wie in Deutschland. Meint ihr, dass bei den Deutschen die Neidgefühle besonders ausgeprägt sind? Wie neidisch seid ihr selber? Habt ihr schon Neid von anderen Menschen verspüren müssen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube schon, das die Deutschen grundsätzlich zu Neid neigen. Man kennt ja diese ganzen Neiddebatten im Fernsehen, wo immer gegen Reiche gewettert wird. Dass die Reichen oft auch sehr viel gearbeitet haben, wird dabei oft übersehen. In Amerika herrscht immer noch das Mythos "Vom Tellerwäscher zum Millionär". Die Reichen werden nicht beneidet, sondern bewundert, dass sie es geschafft haben. Jeder glaubt, dass er es auch schaffen kann und dass es nur an ihm liegt und das gibt den Menschen Hoffnung.

In Deutschland haben viele Menschen den Mut verloren und strengen sich daher gar nicht mehr richtig an, weil sie glauben, dass sie aus ihrem Zustand nicht mehr herauskommen. Sie glauben, dass die Reichen irgendwie Vorteile ihnen gegenüber gehabt haben und dass das ungerecht sei und verharren in ihrem Jammertal.

Man merkt manchmal einen bestimmten Neid auf den Spielplätzen, wenn Eltern sich gegenseitig übertrumpfen wollen, was ihre Kinder schon alles können. Ich muss zugeben, dass ich da auch schon öfters mal neidisch war, wenn ein Kind schon reden konnte, meins aber noch nicht. Dabei ist das Unsinn. Ich möchte doch gar nicht mein Kind mit dem anderen tauschen.

Woher dieser Neid kommt, kann ich mir nicht so genau erklären. Vielleicht liegt es wirklich an der Geschichte der jeweiligen Länder. In Amerika ist alles neu aus dem Nichts (so wurde das Land jedenfalls gesehen) aufgebaut worden In Deutschland wurden gewisse Strukturen über Generationen weitergegeben, so dass die Leute nicht das Gefühl haben, neu anfangen zu können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde dass Neide eine wirklich sehr schlechte Eigenschaft bzw. Charakterzug ist und ich es auch nicht verstehen kann, warum man anderen sein Glück oder seinen Erfolg nicht gönnt. Ich habe es zum Glück noch nicht erlebt, dass jemand auf etwas neidisch ist, was ist besitze oder auch anders herum, ich bin kein neidischer Mensch, sondern kann mich sehr gut für andere und mit anderen freuen, wenn sie etwas erreicht haben, oder sie sich etwas gegönnt haben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir manchmal wirklich gut vorstellen, dass die Deutschen, was den Neid angeht, an der Spitze stehen. Das liegt aber, denke ich, an unserer Lebensweise und dass sehr viele Deutsche ihre Gesundheit und andere einfache Sachen, wie ein Dach über dem Kopf, gar nicht zu schätzen wissen. Deswegen wollen manche Deutsche immer mehr und mehr und denken gar nicht an die schönen Sachen, die sie schon haben und die andere Menschen vielleicht gerne hätten und vielleicht auch dringend brauchen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das in Deutschland ein bisschen mit der Religion zusammenhängt. Es gibt sehr viele Menschen in Deutschland, die keiner Religion folgen. Der Zusammenhang ist der, dass es sehr vielen religiösen Menschen in ihrer eigenen Religion verboten ist neidisch zu sein und die meisten halten sich auch daran. Aber da es sehr viele Leute gibt, die nicht religiös sind, würde es demzufolge auch sehr viele Leute geben, die neidisch sind.

Ich kenne es leider auch, dass man neidisch auf andere Menschen ist. Ich versuche jedoch immer mich dann an die guten Dinge zu erinnern, die ich habe: Ich habe eine schöne und glückliche Familie, ich und meine Familie sind gesund, ich habe echte Freunde und ich und meine Eltern wohnen in einem Haus und wir haben auch genug Geld, dass man davon unter Anderem meine Reitstunden bezahlen kann und dass wir auch ab und zu mal einen kleinen Urlaub machen können. Das Geld reicht zwar nicht, um irgendwelche Sachen zu kaufen, die wir gerne hätten und die teuer sind, zum Beispiel ein Pferd für mich und für meine Mutter ein neues Auto und so weiter, aber es geht uns trotzdem sehr gut und wir sind glücklich. Es gibt so viele Menschen, die froh wären, wenn sie wie wir leben könnten.

Jedoch muss ich an dieser Stelle noch sagen, dass Neid nicht unbedingt etwas schlechtes ist. Neid kann auch dazu da sein sich selbst anzutreiben, damit man das erreicht, was andere Menschen auch erreicht hat. Das beste Beispiel sind die Noten in der Schule: Wenn jemand eine gute Note in einem bestimmten Fach bekommt und man selbst neidisch ist und auch eine gute Note haben will, dann kann einen das antreiben, damit man beim nächsten Mal besser lernt und dann vielleicht auch die gute Note, die man haben wollte oder will, bekommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann es mir wirklich sehr gut vorstellen, dass in Deutschland Neid ganz besonders ausgeprägt ist. Immerhin ist Deutschland ein ganz besonders reiches Land und es ist so, dass die Leute in Deutschland im Luxus leben. Es ist völlig normal. dass man sich nahezu alles kaufen kann, was man möchte und für uns gehört Luxus auch ganz einfach dazu. Merkt man jedoch, dass jemand noch mehr Luxus hat, als man selbst, ist man neidisch. Das ist auch dann der Fall, wenn jemand etwas besonders Tolles hat. was man auch gerne hätte.

Ich selbst bin auf jeden Fall auch öfters neidisch. Allerdings finde ich das nicht unbedingt schlimm und bei mir ist es auch nicht so, dass ich mich deshalb schäme. Immerhin ist es eben normal, dass man öfters neidisch ist und das gehört zum Leben auch dazu. Dabei muss ich gestehen, dass ich sogar sehr oft neidisch bin. Ich bin neidisch, wenn jemand etwas Schönes zum Anziehen hat oder wenn jemand eine besonders gute Note in der Uni geschrieben hat. Außerdem bin ich auch öfters neidisch auf das Aussehen von anderen.

Ich selbst erlebe es jedoch auch immer wieder, dass andere Leute neidisch auf mich sind. So hatte ich auch eine Freundin die richtig wütend geworden ist, als ich ihr gesagt habe, dass es mit meinem Freund gut läuft, während sie selbst Probleme mit ihrer Beziehung hatte. Außerdem kann ich es auch immer wieder bemerken, wie andere neidische Blicke auf mich werfen, wenn ich etwas Leckeres zum Essen habe oder wenn ich einfach schön angezogen bin. Das finde ich aber auch nicht schlimm und ich muss sagen, dass mir das oftmals auch eine Bestätigung gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In Deutschland ist es ja so, dass die Spanne zwischen arm und reich ja schon ganz schön ausgeprägt ist. Zudem ist es leider immer noch so, dass man einen Unterschied zwischen Ost und West erleben kann. Neid bekommt man wirklich überall zu sehen, was ich nicht verstehen kann. Bisher habe ich es aber auch schon oft erlebt, dass Menschen neidisch sind und ich finde das immer schade.

Ich finde, dass das eine ganz schlechte Eigenschaft ist, die man nicht ausleben sollte. Neid ist eben eine Sache, die einen zum Einen nicht unbedingt beliebt macht und zum Anderen auch nicht wirklich sinnvoll ist. Was hat man denn schon davon, wenn man anderen nichts gönnt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass man zuerst einmal sagen muss, dass der Neid von bestimmten Faktoren abhängt und vor allem einer ist hierbei ganz wichtig: Die Tatsache, dass arm und reich in Deutschland oft sehr dicht beieinander liegen. Diese Tatsache schürt den Neid natürlich noch, da so Leute, die sich nicht so viel leisten können mitansehen müssen, wie manche das Geld tonnenweise verdienen und dafür scheinbar nichts machen, während sie sich selbst den ganzen Tag den Hintern abarbeiten und davon grade mal über die Runden kommen können. Solche ungerechten Arbeitsverhältnisse können dann natürlich schon dazu beitragen, dass der Neid sehr verstärkt wird.

Trotzdem muss ich sagen, dass es in Deutschland wirklich teilweise schon sehr extrem ist, was aber auch größtenteils an der heutigen Gesellschaft liegen wird: Es gibt kaum noch Personen, die einem was gönnen - weder im beruflichen, noch im privaten Leben. Wenn man selbst etwas Gutes hat oder etwas besseres erreicht hat als jemand anderes, dann wird gleich wieder gelästert von den Neidern und es werden im schlimmsten Falle noch Gerüchte verbreitet, weil die Leute es einem nicht gönnen und schlichtergreifend neidisch sind.

Ich finde, dass dies eine ganz ganz schlimme Angewohnheit ist und dass es schrecklich ist, dass man seinen Mitmenschen nicht mal was gönnen kann. Ich denke, dass dies ein wirklich wichtiger Punkt ist, den jeder Mensch an sich selbst mal verbessern sollte: Wenn man selbst in so einer Situation ist, dass einem was tolles passiert ist, dann möchte man doch auch, dass sich die anderen Leute mit einem freuen und nicht neidisch auf einen sind?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^