Was für Namen findet ihr anziehend?

vom 27.04.2012, 17:13 Uhr

Ich habe von einer Studie gelesen. Dort wurde getestet, worauf was die Menschen bei der Partnersuche beispielsweise alles achten. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Namen eine entscheidende Rolle spielt. Ein Alexander wurde beispielsweise mehr als doppelt so oft angeklickt, als jemand der Kevin hieß. Ich finde das ziemlich interessant. Bisher habe ich mir eigentlich nie Gedanken über den Namen bei andere Personen gemacht.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, gibt es sehr wohl Frauen Namen die ich nicht sonderlich anziehend finde und natürlich gibt es auch das Gegenteil. Ich persönlich finde, dass der Name Olga zum Beispiels sehr männlich klingt und dass finde ich alles andere als schön. Dabei habe ich gelesen, dass in Russland der Name scheinbar sehr oft von begehrten Frauen getragen wird.

Was haltet ihr davon? Findet ihr ebenfalls, dass Namen anziehend klingen beziehungsweise nicht anziehend können? Kennt ihr Namen, die euch bei einer Partnerin oder einem Partner besonders gut gefallen würden? Oder eben Namen, die ihr auf keinen Fall akzeptieren würdet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe als Kind den Namen Michael sehr schön gefunden und habe mir immer vorgestellt, dass ich einen Sohn Michael nennen würde. Tatsächlich hatte ich in meinem Leben drei Freunde, die Michael hießen. Ich halte es für Zufall, weil der Name zu meinen Zeiten sehr häufig war, aber es könnte natürlich auch das Unterbewusstsein sein, dass mich zu den Menschen namens Michael mehr hingezogen hat als zu Menschen namens Helmut.

Früher war es ja so, dass man einen Menschen zuerst gesehen hat und dann seinen Namen erfahren hat. Ich glaube trotz meiner vielen Michaels, dass der Name nach Kennenlernen keine große Rolle spielt. Im Internetzeitalter ist das bestimmt anders. Ich war zwar noch in keiner Partnerbörse oder Ähnlichem, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich Jürgen eher anklicken würde als Hans-Georg. Das hat auch mit Kindheitserinnerungen zu tun, ein unsympathischer Junge aus der Nachbarschaft hieß Hans-Georg. Ich würde vielleicht in meinen Augen seriöse, zu mir altersgemäß passende und in meinen Augen sozial hochstehende Namen wie Jürgen, Rudi, Klaus und Wolfgang eher anklicken als Adolf, Klaus-Georg, Helmut oder Dieter. Aber das sind alles nur Vorurteile aus der Kindheit, je nachdem welche Personen mit welchen Namen man kannte.

Kevin ist angeblich ein Name, der oft in sozialen Brennpunkten gewählt wird, wie überhaupt gerne englische Namen. Ich kenne allerdings zwei Kevins, bei denen das überhaupt nicht zutrifft. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche Namen auf viele Leute sympathischer wirken als andere. Ein Mädchen, was Raghild heißt, wird bestimmt seltener angeklickt als ein Mädchen namens Stella.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.04.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für mich ist der Name bei der Partnersuche nicht wirklich relevant. Ich finde, dass der Name ja nichts über den Menschen aussagt, und derjenige hat sich ja den Namen auch nicht selber gegeben.

Natürlich finde ich Namen, die eher altmodisch sind, für junge Leute, in meinem alter, nicht gerade toll. Wenn ich nun jemanden kennenlernen würde, der Jürgen oder Günther heißt, dann würde ich irgendwo denken, dass eher sehr altmodisch gestrickt ist. Aber ich denke, wenn ich denjenigen besser kennenlernen würde, und sich herausstellen würde, dass dies nicht der Fall ist, dann würde ich auch über diesen Namen hinweg sehen.

Für mich ist es also nicht so wichtig. Aber wohler fühlen würde ich mich schon, wenn ich einen Partner an meiner Seite haben, der einen modernen Namen hat, wie auch immer dieser heißen mag.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Name ist für mich persönlich eher zweitrangig. Für mich ist der Charakter wichtig. Warum sollte ich einen Mann mit dem Namen Kevin als Partner ablehnen, wenn er doch ehrlich und aufrichtig ist? Wir können uns leider unsere Namen nicht aussuchen. Dennoch gibt es Namen, die mir einfach besser gefallen als andere. Besonders schön finde ich Sophie, Ben, Cedric, Emily, Patrick und Ronja.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass der Vorname Alexander als attraktiv gelten soll, habe ich auch schon mehrfach gehört oder gelesen. Komisch, mir gefällt er überhaupt nicht. Möglicherweise liegt das daran, dass ich vor Jahren etwas mit einem Alexander hatte und ich wieder ausgenüchtert feststellen musste, dass ich da eine ganz schöne Hackfresse an mich rangelassen hatte. Einen Kevin kenne ich noch aus meiner Grundschulzeit, der Name war in den Neunzigern ja ziemlich "in". Diesen Schulkameraden fand und finde ich bis heute aufgrund seines Aussehens und Auftretens abstoßend, sodass auch der Vorname etwas Abstoßendes für mich hat.

Es ist generell so bei mir, dass ich Namen immer mit bestimmten Personen verbinde, sofern ich Personen mit besagten Vornamen kenne, und diese denn entweder attraktiv oder eben weniger attraktiv finde. Allerdings fällt mir spontan kein Vorname ein, den ich nicht akzeptieren würde. Derjenige kann ja nichts dafür, dass seine Eltern an Geschmacksverirrung litten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube eigentlich nicht, dass mich der Name eines Mannes bei der Partnerwahl beeinflusst. Natürlich wäre es mir lieber der Mann meiner Träume hieße Patrick, Christoph oder meinetwegen auch Tim anstelle von Friedhelm, Richard oder Günther. Wenn nun aber ein Friedhelm mein Herz erobert, was soll ich machen? Ihn umbenennen? Nur Schatzi rufen? Meinen Freundinnen nicht vorstellen? Oder gar ziehen lassen? Das fände ich dann doch arg oberflächlich und ziemlich blöd.

Wenn man jemanden wirklich mag oder sich ernsthaft verliebt hat, spielt der Name meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Obwohl: einen Thorsten könnte ich mir an meiner Seite nicht mehr vorstellen – mit diesem Namen assoziiere ich eine derart unangenehme Person, dass ich vermutlich keinem anderen Menschen der diesen Namen trägt auch nur die geringste Chance einräumen würde.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir durchaus schon vorstellen, dass der Name eine gewisse Anziehungskraft auf einen selbst auswirkt. Es ist ja doch so, dass der Name meistens das Erste ist, was man über eine Person erfährt und ich denke, dass der Name genau deswegen so anziehend wirkt.

Ich persönlich finde aber nicht, dass es auf den Namen alleine ankommt. Klar kann es sein, dass der Name Alexander so im Normalfall besser klingt als der Name Kevin. Jedoch sollte man beachten, dass sich dies schon komplett ändern kann, wenn man eine Person oder ein Gesicht zu dem Namen hat. Dann ändert sich die Ansicht vollkommen, weil man bei dem Klang des Namens immer an das Gesicht der Person denken muss. Je nachdem ob man die Person, die den Namen trägt, anziehend findet oder nicht, hat der Name auch eine gewisse Anziehungskraft.

Zu guter letzt muss ich aber noch sagen, dass der Name dann auch zu der Person passen muss. Wenn der Name nicht zu der Person passt, dann kann er seine ganze Kraft verlieren, auch wenn sie ursprünglich noch so stark war. So kann ein Mann, der den Namen Kevin hat und auch äußerlich zu dem Namen "passt" (soweit das denn geht) manchmal auch attraktiver klingen als jemand, der den Namen Alexander hat und gar nicht dazu passt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider können die Eltern nicht wissen, was sich zukünftig aus ihrem Kind entwickelt und ob der Name nun wirklich zu dem zukünftigen Erwachsenen passt. Ich finde es sehr schwierig, Attraktivität auf die Namen zu legen. Ich fand als Kind Chris an sich sehr schön, ich hatte auch einen sehr attraktiven Freund namens Chris, aber ich finde nun wiederum nicht alle Menschen, die den Namen Chris tragen sehr attraktiv.

Ich könnte nun auch damit die klassischen Vorurteile schüren, dass Männer, die Kevin heißen, oftmals aggressive und auffällige Menschen sind. Aber das kann ich nicht tun, weil man sich den Namen nie aussucht und die Eltern halt nie wissen, was aus dem Menschen den sie großziehen wird.

Aber eins kann ich sagen, ich kenne einige Russinnen, die Olga heißen, was bei denen aber als Olja ausgesprochen wird. Und ausgesprochen finde ich diesen Namen sehr schön. Wenn man ihn jedoch so ausspricht, wie man ihn schreibt, dann wird wieder Schönheit genommen. Daher sollte man Namen so aussprechen, wie sie ausgesprochen werden und sie nicht unbedingt eindeutschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge