Reinigt eure KFZ-Werkstatt euer Auto?

vom 27.04.2012, 14:37 Uhr

Ich habe in diesem Thread klick gerade gelesen, dass es Menschen auf der Welt gibt, die ihre KFZ-Werkstatt kaum davon abhalten können, ihr Auto mehr oder weniger zu reinigen. Jemand schrieb sogar, dass er explizit darauf hinweisen müsse, man möge sein Auto nicht reinigen, wobei dieser Vorgang ihm wohl von seiner Werkstatt in Rechnung gestellt wird.

Nun ja, ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, wenn meine Werkstatt diesbezüglich tätig werden würde. Allerdings ist auch keine der vier Werkstätten, die ich in meinem Leben besucht habe (2x Opel, ATU und eine freie) freiwillig auf die Idee gekommen, an meinem Wagen herum zu wienern. Ich weiß aber zum Beispiel von Freunden, dass die Jungs von BMW da schon tätig werden. Wie putzwillig und -wütig sind denn eure Auto-Werkstätten? Müsst ihr nach diesem "Service" fragen und dafür bezahlen?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, bei unserer Werkstatt wird da nichts gereinigt. Ich habe mich auch schon gewundert, dass es Werkstätten gibt, bei denen es ganz normal ist, dass ein Auto gereinigt wird, wenn man es dort abgibt. Diese Erfahrung habe ich selbst noch nie machen dürfen und so wie Du habe ich auch schon einige Werkstätten aufgesucht und kennengelernt. Da wurde nichts großartig etwas aufgeräumt oder auch gereinigt, aber das erwarte ich ehrlich gesagt auch gar nicht von der Werkstatt. Es sei denn, ich habe den Wagen dort explizit zu einer Aufbereitung angemeldet und würde aus diesem Grund es wollen, dass der Wagen gesäubert wird. Aber das ist wohl etwas anderes.

Ich habe inzwischen nicht nur Markenwerkstätten aufgesucht, auch eine Filiale von ATU war darunter, sowie unsere jetzige Stammwerkstatt, die mehrere Marken im Angebot hat und alle Marken reparieren. Aber wir sind nun auch nie auf die Idee gekommen, zu fragen, ob sie das Auto noch zusätzlich von innen reinigen könnten und selbst wenn, so müssten wir für den Service natürlich auch etwas zahlen. Wir lassen das Auto manchmal nach der Reparatur oder der Inspektion durch die Waschanlage fahren, aber auch das wird uns in Rechnung gestellt.

Vermutlich, weil ich in einem von mir erstellten Thread auch schon davon gelesen habe, kommt es in der Tat auf die Automarke an sich an. Wenn man nun einen BMW oder einen Mercedes in die Werkstatt gibt, ist es etwas anderes, als eben einen gewöhnlichen Kleinwagen oder so wie wir einen Opel.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir hatten leider einen Unfall, wo der Unfallgegner Fahrerflucht begangen hat. Nachdem unser Auto nun endlich repariert war, haben wir es gewaschen und gesaugt wieder bekommen. Das ist bei unserer Werkstatt einfach mit im Preis, sozusagen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich mein Auto gekauft habe (Re-Import) habe ich es direkt zur Werkstatt liefern lassen, da ich mir eine Autogasanlage einbauen lassen wollte. Beim Transport haben einige Vögel ihre Notdurft genau auf mein neuen Wagen platziert. Als der Inhaber der Umrüstwerkstatt das gesehen hat, hat er sofort seine Mitarbeiter angewiesen, das Auto zu waschen. Jetzt ist es ab und zu mal, aber es wird gemacht.

Aber bei unseren Firmenfahrzeugen sieht es ganz anders aus: Die Mercedes Benz Werkstatt müssen wir oft darauf hinweisen, den jeweiligen PKW zu reinigen. Das wird oft nur auf Nachfrage gemacht und dann muss man auch noch Glück haben, dass es gemacht wird. Verschludern die einen Termin, dann ist das Auto aber ohne Nachfrage in der Wäsche.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »

Wenn mein Wagen in einer Werkstatt hinsichtlich Reinigung "behandelt" wurde, ohne dass ich explizit danach gefragt hätte, dann würde so ein Posten in jedem Fall von der Rechnung zu streichen sein, weil man natürlich nur die Arbeiten erledigt haben will, für die der Wagen in die Werkstatt gebracht wird. Tauchen dann wirklich andere Dinge auf, dann hat die Werkstatt nachzufragen, bevor sie sich an die Arbeit macht. Ich hatte erst einmal einen Fall, in dem die Werkstatt eigenmächtig mehr gemacht/getauscht hatte, als vereinbart. Das hat damals zusätzlich angeblich 800 DM (!) ausgemacht - und ich hatte ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass ich den Betrag nicht bezahlen werde und wünsche, dass der Umbau rückgängig gemacht wird. Letztlich habe ich mich dann doch darauf eingelassen, nur die Kosten des Ersatzteils zu bezahlen, was immer noch über 400 DM waren. Dies aber nur am Rande. Wenn also eine "Reinigung" für 20 Euro aufgeführt wird die nicht verlangt wurde, ist diese Leistung auch nicht zu bezahlen.

Meine Erfahrung ist aber sowieso die, dass ich in meiner Werkstatt bestimmt bei jedem zweiten "Besuch" feststellen kann, dass der Wagen im Innern ausgesaugt wurde und das Armaturenbrett von Staub befreit wurde. Das ist dann aber als "Service" gedacht, ohne das ein Wort darüber verloren wird. Und ich bin mit Sicherheit nicht in einer "Oberklasse"-Werkstatt für "Luxuswagen". Es handelt sich vielmehr um eine Fachwerkstatt für die schönen Schwedenautos, die jetzt aber nicht mehr gebaut werden.

Vielleicht sollte aber erklärt werden, dass das Saugen und kurze, oberflächliche Wischen nicht mit einer echten Innenreinigung verwechselt werden darf. Ich bin hier schon der Meinung, dass es einer Werkstatt möglich sein sollte, z.B. den Lehrling mit der Aufgabe zu betrauen. Denn mehr als 10 Minuten kostet dieser Service nicht und ich bin regelmäßig gut gestimmt. Trotz der Tatsache, eben in einer Werkstatt gewesen zu sein, was ja nie freiwillig der Fall ist und selten billig wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne da unterschiedliche Werkstätten, die es unterschiedlich handhaben. Ich selber habe einen VW, gehe also eher zur Mittelklassewerkstatt. Bisher wurde dort aber mein Fahrzeug noch nie gewaschen, wenn ich dort zum Service einen Termin hatte.

In der gleichen Werkstatt, habe ich auch gearbeitet. Es kam eher selten vor, dass die Fahrzeuge der Kunden, ohne vorherigen Wusch, gewaschen wurden. Auch wenn ein Kunde konkret gesagt hat, dass er sein Auto gewaschen haben wollte, kam es immer darauf an, ob die Waschhalle an dem Tag auch genügen Zeit hatte. Denn die Wäsche wurde dort per Hand gemacht, sodass dort immer viel Zeitdruck herrschte. Die ganzen Neuwagen und Gebrauchtwagen, die in die Auslieferung gingen, hatten natürlich Vorrang.

Wenn es vielleicht mal eine Reklamation gab, oder ein Fehler unterlaufen war, dann versuchte man natürlich den Kunden mit einer kostenlosen Fahrzeugwäsche zu beruhigen. Manchmal hat dies auch geholfen. Ansonsten wurden von ganz alleine, immer die Fahrzeuge, der etwas höheren Preisklasse, und der Kunden, die sehr wichtig waren, von ganz alleine gewaschen, ohne dass der Kunde dieses wünschte. So wollte man wahrscheinlich einen noch besseren Eindruck machen Doch ich persönlich fand das nicht sonderlich fair, dass diese Kunden bevorzugt behandelt wurden.

Da sieht es in einer Werkstatt, der Oberklasse schon ein wenig anders aus. Meine Eltern fahren einen BMW, und gehen mit diesem Wagen natürlich auch in die Vertragswerkstatt. Bisher wurde der Wagen immer gewaschen, wenn er dort zur Reparatur, oder zum Service war. Manchmal wurde auch direkt noch der Innenraum mit gereinigt. Das finde ich einen sehr guten Service, und man fühlt sich als Kunde dort richtig wohl, wenn man sein Auto frisch gewaschen zurück bekommt. Ich denke daher auch, dass es immer darauf ankommt, in welcher Werkstatt man ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch bei den verschiedenen Werkstätten den Service unterschiedlich erlebt. Mein Vater hat einen Mercedes, den er bislang immer in die Vertragswerkstatt gebracht hat, wenn eine Inspektion gemacht wurde. Dort war es auch üblich, dass das Auto dann gereinigt wurde. Das musste aber nie extra bezahlt werden, die Rechnung war so schon hoch genug.

Bei meinem Seat in der Vertragswerkstatt wurde das Auto bei der Inspektion nicht gewaschen. Genauso war es auch, als ich das Auto zu ATU gebracht habe. Dort wurde auch keine Reinigung vorgenommen. Als ich mein Auto aber wegen eines Getriebeschadens in eine freie Werkstatt bei mir in der Nähe gebracht habe, wurde ich doch positiv überrascht, als ich mein Auto frisch gewaschen wieder abholen konnte. Auch dort musste ich diesen Service natürlich nicht bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, ob die das überhaupt anbieten. Jedenfalls wird es nicht einfach so gemacht und man fragt mich auch nicht, ob es gemacht werden soll. So schlecht würde ich das nämlich gar nicht finden, wenn denn der Preis auch stimmt. Es gibt hier aber in der Nähe eine Werkstatt, die sich wohl darauf spezialisiert hat. Meine Werkstatt (zu der ich wegen dem Garantieheft immer gegangen bin) macht es jedenfalls nicht.

Begeistert wäre ich aber wohl auch nicht, wenn man es einfach so machen würde und ich dann eine fette Rechnung bekomme. Da würde ich dann schon auch was sagen, denke ich. Wenn man mich vorher fragt und mir den Preis mitteilt, ist das eben etwas anderes. Oder wenn irgendwo steht, dass es dazu gehört und man sagen muss, wenn man das nicht will - nun gut. Das wäre auch nicht das Wahre, aber immerhin stand es dann so irgendwo und ich hätte es entdecken können, wenn ich alles genau gelesen hätte (was ich aber eigentlich immer tue).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bringe mein Auto zur Durchsicht immer an eine der Tankstelle angeschlossen Werkstatt. Dort bezahle ich nur ein Drittel des Preises den eine Vertragswerkstatt mir in Rechnung stellen würde. Da werden alle vorgeschrieben Wartungen durchgeführt, aber solche Kleinigkeiten wie eingerissene Wischergummis oder der richtige Luftdruck wird nicht geprüft. Bei dem Preis kann ich dann natürlich auch nicht erwarten dass mein Auto noch aufwendig gereinigt wird. Sicherlich ist es schön nach einem Werkstattbesuch in ein frisch Innen und Außen gereinigtes Fahrzeug zu steigen, aber letztendlich muss ich diesen Service doch bezahlen. ich verzichte also gerne auf diese Dienstleistung.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fahre AUDI und schaffe mein Auto auch immer in eine Vertragswerkstatt. Dort wird das Auto eigentlich immer durch die Waschanlage gefahren. Egal ob man nur Räder wechseln lässt, oder ob man eine größere Reparatur hat. Dies wird auch nicht in Rechnung gestellt, sondern gehört einfach zum Service dazu.

Eine Innenreinigung muss man dagegen beauftragen und auch bezahlen. Ich glaube, die kostet 50,00 bis 70,00€, aber ich weiß es nicht genau. Das habe ich bisher auch nur einmal machen lassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge