Zählt ihr Stufen beim Treppen steigen?
Mir passiert es zwar auch schon mal, dass ich denke, am Ende der Treppe wäre noch eine Stufe, die dann nicht da ist. Aber da mir so etwas eher selten passiert, habe ich bislang auch noch nicht die Treppenstufen gezählt, um dieses zu verhindern. Als Kind habe ich es auch aus Spaß schon mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wie viele Treppenstufen ich bis zu meiner Wohnung gehen muss.
Die einzige Gelegenheit, bei der ich manchmal die Treppenstufen zähle, ist, wenn ich im Urlaub einen Turm besteige, wo vorher die Anzahl der Stufen bekannt ist. Dann zähle ich gerne meine schon bestiegenen Stufen, um zu wissen, wie viele ich noch vor mir habe.
Wenn ich so überlege habe ich das auch schon einige Male gemacht. In der Regel bin ich nicht so der Stufenzähler, aber wenn ich öfter mal in einem Gebäude immer und immer wieder die gleichen blöden Stufen laufen muss, dann zähle ich schon das ein oder andere Mal. Natürlich habe ich als Kind auch die Stufen von größeren Kirchen und Gebäuden gezählt, die etwas Besonderes sind. Das Ulmer Münster oder der Kölner Dom zum Beispiel. Wenn ich aber einmalig ein hohes Gebäude per Treppenhaus erklimmen muss, dann zähle ich nicht.
Treppenstufen zählen ist nichts Ungewöhnliches. Das machen viele Menschen. Aber ich glaube nicht, dass es bei allen eine Zwangsneurose ist. Ich ertappe mich ab und zu auch dabei, dass ich Treppenstufen zähle. Das passiert immer dann, wenn es ungewöhnlich viele Stufen sind. Ich mache es aus reiner Neugier, nicht aus dem Grunde, nichts ins Leere aus Versehen zu treten. Die Anzahl der Stufen vergesse ich allerdings schnell wieder. Es sieht so aus, als ob es Langeweile bei mir ist, wenn ich viele Stufen abarbeiten muss.
Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich ins Leere getreten bin. Aber auch dabei kann man sich den Fuß beziehungsweise das Gelenk ganz schön verknacksen. Aber immer geht man ja auch nicht die Treppen rauf und runter und achtet auf jede einzelne Stufe.
Ich selbst zähle eigentlich nie die Stufen, wenn ich eine Treppe steige. Eigentlich neige ich dazu, immer sehr viele Sachen in meiner Umgebung zu zählen oder auch einfach zu inspizieren, wobei das bei Stufen nie der Fall ist. Ich denke, dass es mich auch wahninnig machen würde, wenn ich den Drang dazu hätte, ständig alle Stufen zählen zu müssen und das würde mich auf jeden Fall sehr nerven. Von daher bin ich richtig froh darüber, diesen Drang nicht zu haben.
Ungewöhnlich finde ich das aber eigentlich nicht. Immerhin zählen sehr viele Menschen etwas und die meisten haben irgendwelche komischen Zwänge. So interessiert es mich absolut gar nicht, wie viele Stufen sich bei uns im Haus befinden, wobei ich jedoch immer versuche, einen Treppe zu schaffen, bevor die Tür hinter mir zu geht. Ich beeile mich dann auch immer sehr und wenn die Tür zugeht, bevor ich das Ende der Treppe erreicht habe, habe ich immer ein ganz komisches Gefühl.
Ins Leere trete ich eigentlich nie und mir würde es auch nicht helfen, wenn ich wüsste, wie viele Stufen die Treppe hat, da ich wahrscheinlich trotzdem nicht darauf achten würde. Dabei habe ich es mir allerdings so angewöhnt, immer auf die Stufen zu schauen, wenn ich eine Treppe laufe, da ich zu große Angst davor habe, herunter zu fallen. Von daher bin ich da immer sehr vorsichtig.
Ich zähle nicht die Treppenstufen, weil mich das einfach langweilen würde und außerdem würde es mich demotivieren, wenn ich sehr viele Treppenstufen steigen muss und jedes Mal mit dem Zählen anfangen würde. Irgendwie stelle ich mir das auch ein wenig anstrengend vor, aber ich kann nicht genau beschreiben, warum ich es so empfinde. Während ich die Treppe steige, kann ich auch über andere Dinge nachdenken, von daher zähle ich nicht mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186425-10.html