Klamottenkauf, welcher ist euer Lieblingsladen?
Ich wollte mal so fragen, wo ihr gerne Klamotten einkaufen geht. Da ich ganz in der Nähe von Karlsruhe wohne, ist es für mich kein Problem dorthin zu kommen. Dort gehe ich dann meistens ins Ettlinger Tor. Das ist ein sehr großes Einkaufscenter, in dem es wirklich unendlich viele Geschäfte gibt. Dort ist mein Lieblingsladen einerseits natürlich H&M, weil man dort einfach für jeden Anlass etwas bekommt. Man kann dort ein ganz einfaches weißes Top kaufen, kann aber auch ein aufwendiges Teil von Versace kaufen. Dort kann ich mal eben vorbei, egal was ich gerade brauche.
Andererseits gehe ich in letzter Zeit auch sehr oft in dem C&A. Viele in meinem Alter sagen, dass es dort nur hässliche Sachen gibt, welcher Meinung ich jedoch nicht bin. Ich finde dort immer sehr viel schönes. Dort bekommt man, wie beim H&M auch von einfach bis total aufwendig, fast alles. Jedoch meine absoluten Lieblingsläden in meiner Umgebung sind auf jeden Fall einmal Mango und Esprit.
Im Mango gibt es Sachen, die mir einfach immer passen. Mein Problem ist, dass ich relativ dünn bin und mir daher viele T-Shirts einfach zu weit sind, weshalb ich sie auch nicht anziehen kann. Bei Esprit gibt es viele sehr weibliche Sachen, die mir vor allem auch passen und mir gefallen. Deshalb mag ich den Laden fast am meisten. Man darf natürlich den Preis nicht beachten.
Nun zur eigentlichen Frage. Welcher ist euer Lieblingsladen? Und vor allem warum ist das euer Lieblingsladen? Vielleicht sagt ihr ja einen Laden, den ich noch nicht kenne.
Also ich gehöre definitiv zu den Leuten, die nicht gerne Klamotten shoppen gehen. Ich habe keine Lust mich ständig umzuziehen und noch weniger mag ich es, an der Kasse zu stehen und zu warten.
Ich bestelle meine Klamotten nahezu ausschließlich bei H und M, einfach weil der Versand mit 4,95€ recht günstig ist, man eine große Spannweite hat zu bestellen und die Lieferung echt schnell geht. Außerdem hat man die Möglichkeit alles auf Raten ab zu bezahlen. Ich bin mit diesem Onlineshop nun schon 4 Jahre sehr gut gefahren und kann ihm jedem bedenkenlos weiterempfehlen. Außerdem gibt es hier immer zahlreiche Angebote im Sale, wo ich besonders oft bestelle und oftmals echte Schnäppchen machen kann.
Von der Qualität darf man hier allerdings nicht zu viel erwarten, die Klamotten halten bei mir gut und gerne 2-3 Jahre, allerdings hängen sie manchmal auch Wochenlang ungetragen im Schrank herum, daher ist der Gebrauch bei mir nicht so stark. Ansonsten finde ich Shops wie Limango auch ganz gut, allerdings ist die Preisspanne hier etwas höher als Beispielsweise bei H und M. Dennoch ein toller Shop und zum stöbern sehr schön.
Am liebsten bestelle ich mir im Internet Sachen, weil man hier die Möglichkeit hat, nicht unbedingt dass zu kaufen, was in er Umgebung so angeboten wird und an eher Einzelstücke kommt. Außerdem gibt es im Internet auch einige Marken, die abseits der Massenware liegt. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Marke sondern meine eher den Keidungsstil, etc. Einkaufen im Geschäft gehe ich eigentlich nur wenn es dann eine größere Shoppingtour ist, wobei auch dies im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Früher als Teenie war es Immer so ein Erlebnis. Heute ist es nicht mehr so außergewöhnlich.
Ich habe auch ein relativ großes Einkaufszentrum in der Nähe. Aber in H&M und C&A setze ich keinen Fuß, weil die Sachen mittlerweile in meinen Augen nicht mehr die Qualität haben, die ich gewöhnt bin. Ansonsten bin ich meistens bei Esprit oder S.Oliver zu finden, die Kleidung gefällt mir am besten und ich finde dort immer etwas Passendes. Auch gehe ich gerne in das Outlet Center, welches nicht weit von mir entfernt ist. Dort bekomme ich auch Designer-Kleidung zu einem humanen Preis.
Am liebsten betrete ich die Filialen von H&M, New Yorker, KBK, AWG und C&A. Dort bekommt man auch Mode zum kleinen Preis und für jeden Anlass ist etwas dabei. Die Qualität, die diese Geschäfte bieten, ist sehr gut. Das Stöbern in den Läden macht sehr viel Spaß und ist überhaupt nicht frustrierend. Von Bestellungen via Online Shops halte ich eher nichts. Ich muss Sachen, die ich kaufen möchte, vorher anprobieren und sehen, ob sie mir stehen. Da ich ein etwas breites Becken habe, ist es schwer für mich, die passende Hose zu finden, die wirklich richtig sitzt und gut aussieht.
Früher habe ich C&A geliebt, dann eine Weile nicht mehr dort eingekauft. Inzwischen gehe ich dort wieder sehr gerne hin und finde wirklich schöne Sachen dort. Oft sind sie auch reduziert, aber auch sonst ist der Preisrahmen angemessen. Sehr gerne kaufe ich dort Hosen, denn das ist einer der wenigen Läden wo mir die Hosen überhaupt passen.
Madonna ist inzwischen auch eines meiner Lieblingsgeschäfte und ich habe auch schon wirklich gute Schnäppchen gemacht. New Yorker finde ich persönlich teilweise ziemlich teuer, aber auch da finde ich hin und wieder gute Sachen. Seltener statte ich auch Tally Weijl, von dem ich bis heute nicht weiß, wie es ausgesprochen wird, und Pimkie einen Besuch ab. H&M konnte mich bisher noch nicht wirklich überzeugen, aber Basics kann man da gut kaufen.
Ich gehe am liebsten in den Kaufhof am Münchner Hauptbahnhof, früher war das Hertie. Es ist ein riesiges Kaufhaus, wo man sehr viele Marken auch zu reduzierten Preisen bekommt. Es gibt einen Bereich, in dem extrem reduzierte Kleidung angeboten wird. Dort schaue ich mich regelmäßig um und habe auch schon einige Schnäppchen ergattert. Dazu brauche ich aber immer Zeit, weil das Geschäft sehr groß ist und das Angebot vielfältig.
Bei H&M und C&A hat man das Problem, dass dort viele dasselbe kaufen und man die Kleidung im Beruf oder im Bekanntenkreis öfters sieht. Eine Bekannte von mir hatte einmal die gleiche, ein bisschen auffällige Bluse an wie ich. Vorher fand ich sie ganz gut, aber meiner Bekannten stand sie meiner Meinung nach nicht. Von da an hat sie mir auch nicht mehr gefallen. Es kaufen dort auch sehr viele junge Leute ein, und ich denke mir dann immer, dass sie vielleicht altersgemäß nicht mehr zu mir passt. Im Kaufhof sind die Kleidungsstücke individueller und die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, dass jemand, den man kennt, dasselbe Kleidungsstück hat. T-Shirts oder Basics kaufe ich allerdings auch bei H&M und C&A.
Irgendwie bin ich aus dem Alter raus, in dem man jede Woche neue Klamotten braucht und sich diese dann fast zwangsläufig in einem günstigen Laden wie H&M, C&A, Orsay, New Yorker und wie sie alle heißen besorgen muss. H&M schneidet in Qualitätstests ja gar nicht so schlecht ab, aber bei den Sachen finde ich es auch extrem, wie weit verbreitet sie sind. Wahrscheinlich trägt jeder zweite auf der Straße irgendwas von H&M und deshalb kaufe ich dort eigentlich seit Jahren nur noch solche Sachen wie Socken oder Haargummis. Bei Esprit schaue ich öfters mal rein, wenn ich Basics suche. Die Marke trifft erstaunlich oft meine sehr genauen Farbvorstellungen. Keine Ahnung, wie die das machen, aber gerade vor Kurzem habe ich dort einen Pullover gefunden, der genau die Farbe hatte, die ich gesucht habe.
Am liebsten gehe ich aber definitiv in einem bestimmten second hand shop einkaufen. Dort findet man schon mal solche Schätzen wie einen Trenchcoat von Burberry für 50 Euro und wenn man sich dort ein auffälliges Kleid kauft läuft man nicht Gefahr, dass man dem gleichen Teil auf der nächsten Party begegnet oder dass sich jeder, der mich in dem Teil sieht denkt "H&M, Kollektion Frühling 2012". Außerdem mag ich Vintage Mode halt generell sehr gerne und wenn ich etwas finde, das original 40er. 50er oder 60er Jahre ist, ist das natürlich wesentlich besser als bei H&M irgendwas nachgemachtes zu kaufen, was dann doch nicht wirklich wie das Original aussieht, weil es ja auch den Massengeschmack befriedigen muss.
Das hängt ganz davon ab, wonach ich suche. Normalerweise kaufe ich nur online ein, bevorzugt bei Zalando (wo es außer Schuhen auch Kleidung gibt), was dank der Zalando-Gutscheine bei Talkteria echt praktisch ist. Zalando ist zwar nicht ganz billig, weil dort hauptsächlich Marken angeboten werden, dafür ist die Auswahl nicht zu vergleichen mit gewöhnlichen Klamottenläden. Der Versand ist schnell und kostenlos, genauso wie der Rückversand. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Zalando gemacht, weshalb ich dort gerne einkaufe. Auch habe ich noch nie jemanden mit dem selben Kleidungsstück gesehen wie ich, weil in meinem Bekanntenkreis scheinbar nur bei H&M und Zara eingekauft wird...
Schuhe kaufe ich bevorzugt bei Javari ein, dem Tochterunternehmen von Amazon. Dort sind Schuhe oftmals reduziert und um einiges billiger als bei Zalando. Ich habe sogar kürzlich Peeptoes der ziemlich teuren Marke "Menbur" für nur 45 Euro dort erstanden. Der Versand ist unglaublich schnell, die Ware kommt schon am nächsten Tag an! Auch der Rückversand ist hier kein Problem. Wenn ich online keine schönen Schuhe finde, dann kaufe ich bevorzugt bei Görtz und Roland ein, da die beiden Läden eine große Auswahl an Schuhen von Tamaris, meiner Lieblingsschuhmarke, haben.
Wenn ich überhaupt mal in richtigen Läden einkaufen gehe, dann schaue ich meistens in den Standardläden wie Zara, H&M und Co. vorbei, einfach weil es in meiner Heimatstadt auch nichts anderes gibt. Gelegentlich findet man ein schönes, günstiges Partykleid, ansonsten kaufe ich dort nur Basics sein, wie schlichte Tops zum Unterziehen.
Da es von meinem favorisierten Kleidungsgeschäft nur einen Online-Shop gibt und ich auch nicht in die normalen Größen hineinpasse, kaufe ich bevorzugt im Internet bei dem besagten Online-Shop meine Kleidungsstücke. Der Name des Shops lautet "sheego" und bietet auch für dicke Frauen durchaus chice Kleidung, die nicht nach Säcken und Altkleidersammlung aussieht. Darin fühle ich mich schon sehr wohl und bestelle entsprechend die Kleidung. Würde es ein Ladengeschäft davon geben, würde ich da vermutlich auch regelmäßig zu finden sein, wenn so etwas in meiner Nähe existieren würde. Aber so muss ich zum Glück dann doch auf die Onlinevariante zurückgreifen.
Bei Schuhen habe ich es mit meinen Riesenfüßen auch nicht immer leicht, aber da schaue ich mal hier, mal dort und habe manchmal auch großen Erfolg, etwas zu finden, was mir gefällt, mir passt und am Wichtigsten natürlich, dass ich es mir leisten kann. Da klappere ich bei Lust und Laune einfach die Geschäfte der Umgebung ab, wenn wir/ ich sowieso unterwegs sind/ bin und schaue dann. Wenn ich nichts finde, gucke ich eben online bei I'm walking, Zalando oder auch Mirapodo, Irgendwo findet man doch immer etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186420.html