Auto in der Werkstatt - sauber, ordentlich und aufgeräumt?
Ich hatte letzte Woche mein Auto in der Werkstatt, habe es mal durch checken lassen und leider war auch mal wieder der TÜV fällig. Meine Mutter wunderte sich, weil ich meine ganzen Sachen (CDs, Parkmünzen, einen Schal, Schirm, Tweety usw.) im Auto gelassen habe und meinte, ich könne doch so etwas nicht machen. Ich erinnere mich auch, dass ich anfangs mein Auto immer komplett "entleert" und aufgeräumt abgegeben habe. Irgendwann hat das aufgehört. Ich habe keine Lust, die Sachen einfach auf den Garagenboden zu werfen oder noch schlimmer extra in die Wohnung zu tragen - ich muss zur Garage ein ganzes Stück laufen. Außerdem habe ich Arbeitskollegen, die vor dem TÜV extra Großputz machen.
Ich habe jetzt nicht das chaotischste und dreckigste Auto der Welt, aber jede Woche saugen tu ich auch nicht. Ich bin diesmal durch die Waschstraße, was aber auch mehr am günstigen Wetter dazu lag und habe mir neue Fußmatten geholt. Die alten hatten ein Loch. Außerdem habe ich einmal über das Armaturenbrett gewischt. Meine Kollegin hat dagegen für ihren TÜV-Termin noch eine Motorwäsche eingeplant. Wie haltet ihr es denn so?
Macht man jetzt den Großputz aufgrund dessen, dass man ein sauberes und einwandfreies Fahrzeug nach dieser Kontrolle haben möchte, oder putzt man vor dem TÜV um einen guten Eindruck bei den Arbeitern zu hinterlassen? Bei mir ist es im Auto sowieso nicht unordentlich und ich habe auch nicht großartig viele Sachen drin. Aber ich sehe keine Sinn einen Großputz vor dem TÜV zu machen. Wenn, dann würde ich erst den TÜV machen und evtl. Mängel beseitigen und wenn innerlich alles in Ordnung ist, dann kommt das i-Tüpfelchen und ich mache mich an die äußerlichen Sachen ran wie Motorwäsche und Waschstraße.
In der Regel habe ich im Auto immer einen Einkaufskorb, da liegt eine Flasche mit Kühlmittel gefüllt, sowie ein paar CD `s, manchmal ein Schirm, eine Regenjacke. Im Handschuhfach habe ich liegen bei mir die Kabel für das Navigationssystem und die Handbücher für das Auto und sonstiges Zeugs rum. Da ich der Meinung bin, dass das Zeug nicht stört, lasse ich das auch drin. Selbst die Brille zum Autofahren bleibt im PKW, wenn er zum TÜV muss. Anders sehe ich das bei Wertsachen oder sperrige Sachen wie Bierkisten kommen natürlich raus. Hauptsache die Mechaniker und der TÜV Mitarbeiter kommen überall gut dran. Da stören so Kleinigkeiten nicht.
Da ich zweimal im Jahr eine Innenreinigung machen lasse (im Frühjahr und Herbst) lege ich diese so, dass die vor dem TÜV gemacht wird. Bei normalen Reparaturarbeiten mache ich nichts. Motorwäsche habe ich noch nie machen lassen.
Es ist schon tatsächlich so, dass das Auto sauber und aufgeräumt natürlich einen besseren und gepflegteren Eindruck macht und man bei dem ein oder anderen Prüfer von TÜV oder DEKRA (usw.) vielleicht "Punkte" sammeln kann - und der dann bei bestimmten Punkten weniger kritisch ist. Aber letztlich geht es dann bei den entscheidenden Prüfungen um messbares. Und egal wie perfekt ein Wagen auch aufbereitet wurde, würde es bei mangelnden Zahlen bei der Abgasuntersuchung oder dem Bremstest durchfallen! Wobei man hoffen kann, keine Eintragungen zu bekommen, wenn es um weniger entscheidende Teile geht.
Jetzt aber eine Motorwäsche einzuplanen ist sicher (mindestens) Quatsch. Denn das würde sogar eher verdächtig machen und der Prüfer könnte auf die Idee kommen, dass der Wagen massiv Öl verliert und um das zu verstecken der Grund für die doch teure Motorwäsche war. Wieso sollte aber auch der Motor gewaschen werden, wenn nichts besonderes aussteht?
Auch vor einem gewöhnlichen Werkstattbesuch muss man dann auch das Auto nicht ausräumen, wobei ich keine Wertgegenstände im Wagen liegen lassen würde. Es macht einfach keinen Sinn, eine Spiegelreflexkamera, das Notebook oder aber ein Kuvert mit vielen Geldscheinen im Auto zu belassen. Zum einen kann unabhängig von der Qualität der Werkstatt was weg kommen, zum anderen ist die Möglichkeit auch gegeben, dass im Rahmen der Wartungsarbeiten so ein Teil kaputt gemacht wird. Alles andere wie z.B. CD oder ähnliches aber kann im Auto belassen werden. Auch ist das Saugen nicht notwendig. Wobei ich es in meiner Werkstatt so kenne, dass die Mitarbeiter dort den Wagen selbst aussaugen (zumindest den Teil den man als Fahrer überblicken kann).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TÜV Prüfer bei einem gepflegten, sauberen Auto gerne Mal Pluspunkte springen lassen. Daher ist das vielleicht gar nicht so schlecht, das Auto vorher Mal durch zu putzen.
Ich persönlich sauge und putze mein Auto sowieso regelmäßig, aus dem einfachen Grund dass es mir ziemlich unangenehm wäre, Leute in einem dreckigen Auto herum zu kutschieren. Desweiteren haben wir auch einen Hund und da fliegen schnell Mal Hundehaare durch die Gegend, die wirklich ätzend sind.
Ich handhabe das so, dass ich nach bedarf Staub sauge und die Fenster ca. einmal die Woche mit Glasreiniger und Zewa sauber mache. Sollte Mal Großputz angesagt sein, macht das allerdings mein Papa mit mir zusammen, einfach weil es uns Spaß macht. In einem gepflegten Auto fährt man auch viel lieber.
Wenn wir unseren Wagen zum TÜV geben, wird er von unserer Werkstatt extra vorher sauber gemacht. So brauchen wir uns darum gar nicht kümmern, was sehr praktisch ist. Ich glaube nicht, dass es um Sauberkeit geht. Zumindest ist mir das nie aufgefallen, mein 18 Jahre alter Polo ist dreckig genauso gut durch den TÜV gekommen wie mein jetziger Mondeo mit zwei Jahren, der auch nach einem Waldbesuch total verdreckt war.
Die Werkstatt will den Autobesitzer Geld abzocken indem sie einfach das Auto waschen. Am besten ist es wenn man das Auto vorher wäscht oder man der Werkstatt sagt: „Ich möchte nicht dass mein Auto gewaschen wird“. Wenn die Werkstatt danach das Auto doch gewaschen hat sie es umsonst gemacht.
Wenn der Wagen zum TÜV muss, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dem Wagen ein sauberes Image zu geben. Wenn alles verstaubt und verdreckt ist, möglicherweise Krümmel noch überall herumliegen und zusammengeknülltes Einwickelpapier, macht das einen sehr unordentlichen Eindruck. Auch Gegenstände, die noch im Auto verteilt liegen, werden ausgeräumt. Ich denke, dass man dann mit solch einem sauberen Wagen beim TÜV besser abschneidet, als mit einem verdreckten. Wobei ich sagen muss, dass der Wagen nicht innen völlig dreckig ist, aber eben nicht ganz sauber.
Ich hatte das Auto vorhin kurz bei einem Reifenhändler, weil neue Sommerreifen drauf gekommen sind. Für diesen Termin habe ich den Wagen überhaupt nicht gereinigt. Mein Mann meinte auch letzte Woche, dass er es erst in die Waschstraße fährt, wenn die Reifen drauf sind.
Wenn TÜV ansteht, würde ich ihn schon vorher nochmal aussaugen und durch die Waschstraße fahren, einfach damit er einen ordentlichen Eindruck hinterlässt schon vom Anblick her. Aber ich würde keine Fächer ausräumen oder meine persönlichen Dinge entfernen, das ist aus meiner Sicht absolut nicht nötig. Auch sonst würde ich jetzt keine sehr genaue Reinigung vornehmen, ich würde einfach nur schauen, dass der Wagen ordentlich daher kommt und nicht total schmutzig oder innen voller Krümel ist.
Wenn ich in die Werkstatt muss, oder zum TÜV, dann versuche ich schon ein wenig aufzuräumen. Dass ich es allerdings staubfrei abgebe, ist bei mir noch nicht vorgekommen, da die Werkstätten ja nur in der Woche geöffnet haben, wo ich eh immer unter Stress stehe, mache ich meistens nur das Nötigste. Ich räume auch meine CDs oder Anhänger nicht heraus. Warum auch? Stört doch nicht während der Reparatur.
Ich kenne allerdings auch ein paar Saubermänner, die ihr Auto wegen solch Terminen auf Hochpolitur bringen. Diese schrubben Stunden vorher noch am Auto herum, damit ja kein Schmutzteilchen darin und dran ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?