Auto in der Werkstatt - sauber, ordentlich und aufgeräumt?
Ich versuche schon, auch außerhalb von gewissen Terminen, das Auto möglichst sauber zu halten. Dazu entsorge ich auch regelmäßig den Müll, der bei mir derzeit tagtäglich von den Zeitungen anfällt. Alles andere wird sowieso nach dem Einkauf oder dergleichen mit in die Wohnung genommen beziehungsweise in den Müll geworfen. Somit ist das Auto zumindest aufgeräumt und auch wische ich das Armaturenbrett des öfteren mal ab. Dazu eignen sich am besten solche Babypflegetücher, die man auch gut im Handschuhfach lagern kann.
Das Auto wird vielleicht einmal im Monat abgesaugt und sieht dann wieder gepflegter aus. Da es aber nun nicht mehr das neueste Modell ist und auch schon etliche Kilometer auf dem Tacho hat, wird es nie wieder wie neu aussehen. Das tat es allerdings auch schon nicht, als wir das Auto bekommen hatten. Man merkt dem Auto irgendwann sein Leben eben an, aber er war für einen Gebrauchtwagen wirklich gut gepflegt und man hatte ihn vor der Übergabe an uns noch aufbereitet.
Da der TÜV ein gepflegteres Auto vorteilhafter findet als eine Dreckschleuder habe ich schon öfter gehört und wir nehmen daher auch den Wagen schon gereinigt dahin. Allerdings ist es eben nicht nur zum TÜV-Termin der Fall, sondern auch zwischendurch, ich denke, wir reinigen den Wagen in etwa alle ein bis zwei Monate komplett und damit hat es sich dann. Wenn man sich in Acht nimmt, wöchentlich die Armaturen abwischt, reicht es für uns durchaus.
Ich habe mein Auto vor dem letzten TÜV- Termin auch einmal gesaugt und von außen gereinigt. ich finde, es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn ich mein Auto in einem gepflegten Zustand dem TÜV präsentiere. Ich übertreibe da jetzt nicht, indem ich mein Auto wirklich frei von sämtlichen Staubkörnchen beim TÜV abgebe, aber es sollte schon ordentlich aussehen. Den Kofferraum räume ich auch immer halbwegs aus, weil ich es nicht mag, wenn da noch meine Getränke, usw. rumliegen. Die Sachen stelle ich mir einfach vor den Keller oder in die Garage und nach dem Termin werden sie wieder in den Kofferraum geräumt.
Das letzte Mal musste mein Auto eher plötzlich in die Werkstatt und so hatte ich gar nicht mehr die Möglichkeit, es vorher aufzuräumen. Zum Glück war es auch nicht so chaotisch, wie es sonst manchmal der Fall ist. In meinen Kofferraum darf man allerdings nicht unbedingt gucken. Ansonsten achte ich darauf, dass zumindest sonst alles weg ist. Das eben nichts mehr auf dem Boden liegt oder auf der Rücksitzbank. Nur im Kofferraum darf eben was liegen. Ich habe da aber auch nichts drin, was besonders wertvoll ist, von daher. Meinen Schirm wird schon niemand klauen und wenn wüsste ich ja auch, wo er sein muss, eben weil er immer da drin ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186419-10.html