Bei ebay großen Posten im Konvolut oder einzeln verkaufen?

vom 27.04.2012, 10:26 Uhr

Ich möchte demnächst gern ein gesamtes DJ Equipment bei ebay verkaufen und darunter sind auch weit über eintausend CD´s. Nun frage ich mich gerade wie ich das am besten bewerkstellige. Jede einzeln verkaufen macht ja sicherlich einen riesen Aufwand, die Sammlung jetzt im Konvolut zu meinetwegen 50 Stück einstellen schmälert sicherlich den Erlös.

Wie sind denn eure diesbezüglichen Erfahrungen, verkauft ihr lieber in größeren Posten oder macht ihr euch die Arbeit jeden Artikel einzeln zu fotografieren, zu scannen oder zu beschreiben? Was verkauft sich denn besser?

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde da eher Gewinn, Arbeit und Kosten vergleichen. Der niedrigste Startpreis ist ein Euro. Da ist das Einstellen auch kostenlos und du bezahlst bei einem Verkauf nur die Verkaufsgebühren. Allerdings gilt das nur für 100 Auktionen pro Monat. Ansonsten werden Gebühren für das Einstellen fällig.

Wenn du nun die CDs einzeln verkaufst und jede geht für einen Euro weg, ist das nicht viel Geld, aber viel Arbeit. Wenn du nun die CDs in 10er Paketen verkaufst, kann es dir klar passieren, dass dir ein Paket nur ein bis vielleicht fünf Euro bringt. Somit hast du einen kleineren Gewinn. Aber die Arbeit um ein 10er Paket einzustellen, ist wesentlich geringer.

Auch der Versand ist bei Paketen einfacher. Statt jede CD einzeln versenden zu müssen, musst du bei größeren Paketen weniger verpacken. Der Aufwand ist zwar wahrscheinlich der selbe, bei größeren Mengen macht es sich aber bemerkbar.

Sprich wenn du die Zeit für Einstellen und den ganzen Aufwand mit kalkulierst, wirst du zwar scheinbar weniger Einnahmen haben, aber die Kosten und Zeit sollten bei größeren Posten auch gegen gerechnet werden. Und da wirst du bei größeren Posten, die zwar für weniger Geld weg gehen, mehr verdienen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kenne mich da aus Verkäufersicht nicht aus und kann somit nicht mit statistischen Gewinnchancen dienen. Ich spreche jetzt mal aus Käufersicht. Wenn ich eine CD von dir auf ebay entdecken würde, die mir gefällt, würde ich entsprechend etwas dafür bieten. Wenn ich dann noch auf der gleichen Seite einen Verweis von dir sehe, dass du noch mehr CDs zu verkaufen hast, dann würde ich mir die anderen CDs ebenfalls anschauen und mein Angebot machen. Wenn ich dann zum Schluss mehrere CDs von dir ersteigert habe, würde ich dich kontaktieren und fragen, ob es möglich wäre, alles in einem zu versenden, sodass ich nicht Versandkosten für jede einzelne CD bezahlen müsste.

Wenn ich jedoch Sammlungen von dir entdecken würde, die jedoch nur wenige CDs enthält, die mir gefallen, würde ich entweder garnicht bieten oder aber weniger, als ich es letztlich machen würde. Denn ich würde keinen höheren Preis anbieten, nur weil es sich um mehr CDs handelt. Vielmehr geht es mir um die CDs selbst. Das heißt, dass mir die Möglichkeit einer individuellen Auswahl, also die oben erwähnte Angebotsvariante, mehr Wert ist.

@LittleSister. Mir wäre jedoch ein Aufwand im Paketversand es Wert um letztlich mehr Gewinn bei den CDs zu machen. Wie ich oben schon beschrieben habe, werden CD-Pakete mit Sicherheit weniger bringen, als der eher individuellere Verkauf. Mein Gott, dann gehe ich halt paar Schritte mehr zur Post. Wir haben bald Sommer :wink:.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erstes würde ich das ganze Equipment einmal Fotografieren, einige der besten CD´s und wertvollsten Stücken als Beispielfotos. Dann das ganze bei Kleinanzeigenmärkten wie z.B. Kijiji (E-Bay Kleinanzeigen), Kalaydo, oder in entsprechenden Wer-Kennt-Wen Gruppen einstellen, bei denen man verkaufen kann. Damit dürftest du gute Ergebnisse erzielen können, und kannst auch mit den Leuten reden, die etwas einzeln haben möchten. Das ist am einfachsten, und vor allem am kostenlosesten.

E-Bay ist aus Verkäufersicht hierfür recht schlecht geeignet. Ich persönlich würde versuchen die Elektronik hier zu verkaufen. dazu empfehle ich für AGB´s und ähnliches Supreme Auction zu nutzen. Dabei sehen die Auktionen sehr gut aus, es gibt gute Vorlagen, das ganze ist kostenlos, und du kannst die Beschreibungen wiederverwenden, das macht wesentlich weniger Arbeit.

Verkaufst du CD´s kannst du Glück haben und einige gute Leute finden, die richtig Geld zahlen wollen, jedoch kann ich dir einen Zahn ziehen, 1000 CD´s haben einen Einkaufswert, gebraucht, von maximal 250 Euro, wenn überhaupt. Du würdest dich wundern wie günstig man CD´s mittlerweile einkaufen kann, vor allem gebraucht.

Alleine DVD´s, neu bekommt man mittlerweile beim Großhändler unter 20 Cent das Stück, sind dann zwar keine Top-Titel aber es geht. Du kannst den ungefähren Wert ganz einfach über Beispielweise Momox.de oder Rebuy abrufen, du wirst dich wundern wie wenig die CD´s wert sind. Hier würde ich vielleicht versuchen die CD´s gleich bei einem Musikladen zu verkaufen, das könnte deutlich mehr bringen, und vor allem kauft der wahrscheinlich die kompletten Datenträger auf.

Mit der Elektronik wie CD-Player, Kopfhörer, Kabel und so weiter kannst du getrost E-Bay nutzen, wenn du willst, dafür bekommst du wirklich was, aber die CD´s würde ich dort nicht verkaufen, das bringt wirklich nahezu kein Geld, schon garnicht wenn du alle auf einmal verkaufst, oder Pakete anbietest, dazu müsstest du auch entsprechend sortieren, das du gute und "schlechte" CD´s mischst, was auch wieder Arbeit ist.

Solltest du dir wirklich die Arbeit machen und die CD´s bei E-Bay einzeln verticken wollen, bekommst du im besten Fall im Schnitt 1,50,- je CD was immerhin 1500 Euro wären. Hier würde ich 1,80 Versand nehmen, und die CD´s später als Warensendung (85 Cent) versenden. Nimmst du dann noch die Umschläge dazu wirst du im Schnitt mit dem Rest aus Versand plus Verkauf ca 1,50,- je verkaufter CD machen. Im Paket solltest du maximal 30-80 Cent je CD machen, hast aber weniger Arbeit. Je größer die Pakete werden, desto geringer wird dein Gewinn bei E-Bay sein.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber ich würde persönlich versuchen einen CD-Laden aufzusuchen, oder den Kram komplett bei Rebuy oder ähnliches abgeben. Hierzu kann man sich z.B. einen Barcode Scanner kaufen, die gibts bei E-Bay unter 20 Euro, und dann gehts auch mit den 1000 CD´s recht zügig, wenn du die eingeben musst. Geht zwar auch mit dem Smartphone ist aber wesentlich langsamer. Wie auch immer viel Glück beim Verkauf.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gefahr bei Ebay ist immer groß, dass man nicht den gewünschten Betrag bekommt, wie man es sich erhofft. Es sei denn, man gibt einen höheren Betrag, welcher näher an Deiner Vorstellung liegt, als 1,00 € an. Ich habe schon gesehen, dass man ein Mindestgebot einstellen kann. So kann man im Vorfeld schon festlegen, was man haben möchte bzw. sich mit dem Höchstbietenden sich auf den Kaufpreis einigen. Wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Auch ist das eine Frage der Kosten.

Insgesamt würde ich dazu tendieren, gerade bei den CD’s diese in Pakete, aber je nach Nachfrage auch einzeln zu verkaufen. Hier muss man sich aber die Mühe machen und vergleichen, welche CD was bringen könnte sowie welche Genre zusammenpasst etc. Es bringt wirklich nichts, wenn man 50 CD’s in einem Paket weit unter Wert am Ende verkauft. Hier würde ich mir lieber die Mühe machen und wirklich diverse Punkte einberechnen. Denn es kommt immer darauf an, was man in einem Paket verkauft. Ich habe neulich von einem ausrangierten Drucker (war wirtschaftlicher Totalschaden), die übriggebliebenen Patronen verkauft. Ich habe nicht verglichen und dabei übersehen, dass die z.B. bei Einzelverkäufen mehr Erlös erzielen, als in Paketen. Wenn Du eine Top-CD mit großer Nachfrage hast, dann würde ich diese also nicht in ein Paket stecken sondern einzeln verkaufen.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »

Ich habe letztens auch eine Sammlung aufgelöst und alles in einem Paket verkauft. Das Zeug war ursprünglich 400€ wert und ich habe 60€ bekommen. Ich vermute es hätte mehr in Einzelteilen gegeben.

Daher würde ich Dir raten, die CDs nach Komponisten oder Musikrichtung zu sortieren und dann in 5-20-Packs zu verkaufen. Ich denke so kannst Du mit relativ geringen Aufwand möglichst viel Geld raus holen. Zum einfacheren einstellen empfehle ich Dir ein Programm wie Turbo Lister zu verwenden.

» PACHMA » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

@LittleSister. Mir wäre jedoch ein Aufwand im Paketversand es Wert um letztlich mehr Gewinn bei den CDs zu machen. Wie ich oben schon beschrieben habe, werden CD-Pakete mit Sicherheit weniger bringen, als der eher individuellere Verkauf. Mein Gott, dann gehe ich halt paar Schritte mehr zur Post. Wir haben bald Sommer

Um den Aufwand beim Verpacken und Versenden geht es mir hier noch nicht mal. Gerade wenn man viele Artikel aus dem selben Bereich verkauft, hat man öfters das Glück, dass ein Käufer mehrere Artikel kauft und man dann die Sachen zusammen versenden kann.

Aber gerade beim Einstellen der Artikel, ist das Einstellen mehrerer Artikel schon wesentlich aufwendiger. Wenn man sagen wir 20 Artikel hat, alle einzeln fotografiert, alle Bilder hoch lädt und 20 einzelne Auktionen eröffnet, ist das mehr Arbeit, als wenn man die 20 Teile auf 5 Auktionen verteilt. Nun rechne mal den Aufwand auf 1000 Stück hoch.

Davon mal abgesehen, wenn man viele Sachen verkauft in einem Monat, gilt man schnell als gewerblicher Händler. Da sollte man auch drüber nachdenken. Und so weit ich mich erinnern kann, sind die Einstellgebühren bei 1 Euro Auktionen nur bis 100 Artikel im Monat kostenlos. Sprich auch die Kosten steigen, je mehr Auktionen man hat. Da sollte man halt alles einfach mal grob gegen rechnen. Denn dann ist eventuell zu überlegen, halt weniger zusammen gefasste Auktionen anzubieten und die Unkosten niedriger zu halten. Im schlechtesten Fall verkauft man die Artikel, für die man Einstellgebühren bezahlt hat, gar nicht und hat trotzdem Kosten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich orientiere mich immer im Vorfeld an anderen Auktionen. Ich schaue dann, was es bringen würde, die Sachen einzeln einzustellen und im Vergleich dazu gucke ich, was es bringt, wenn man sie zusammen einstellt. Wenn ich 50 CD`s einstelle und zusammen 40€ bekomme und jede einzeln einstellen würde und bei der Hälfte einen Euro bekomme und bei der anderen etwas darüber, dann würde ich mir wohl wirklich die Mühe machen, und diese einzeln einstellen.

Ich erwähne in den Auktionen auch immer, dass ich noch weitere vergleichbare Angebote laufen habe und das man ruhig gucken soll. Das hilft auch oft und ich habe mehrmals den gleichen Bieter, der dann natürlich auch höher bietet. Dafür gibt es dann eben Versandrabatt. Man muss allerdings sicherlich wirklich gucken, dass man nicht zu viel Aufwand hat. Und wenn man die Dinge loswerden will und die andere Option das Wergwerfen wäre, dann würde ich mehrere Artikel einstellen. Es gibt immer Dinge, die keiner mehr haben will und die gibt man dann eben als Zugabe dazu. So ist man sie los und vielleicht erfreut sich der andere noch daran.

Wenn ich mir nur vorstelle, dass du 1000 CD`s einzeln einstellen müsstest, dann wäre das vielleicht auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Trotzdem würde ich mal gucken, welche CD`s davon die Chance haben, dass sie einzeln für einen guten Preis weggehen. Vielleicht ist Momox für dich auch eine Option?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde in Zukunft keine Sammlungen bei ebay mehr verkaufen. Habe das einmal mit einer CD-Sammlung gemacht und habe für 20 CDs nur rund 5 Euro bekommen. Einzeln hätte ich die sicherlich besser verkauft. Vorallem auch, weil einzelne CDs in solchen Sammlungen oftmals untergehen und nicht gefunden werden. Es ist glaube ich für die Suchfunktion in ebay besser, wenn Du für jeden Artikel einen Artikel anlegst mit den passenden Suchbegriffen im Artikeltitel.

» karineva » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,10 »

Ich habe mich darauf spezialisiert bei Ebay größere Posten von meinem Sammelgebiet sehr günstig einzukaufen und einzeln wieder dort einzustellen. Bisher erreichte ich eine durchschnittliche Rendite von 300 Prozent, manchmal sogar noch deutlich mehr. Du machst immer ein deutliches Minus wenn dein Angebot zu umfangreich ist, auch schrecken viele Käufer davor zurück eine größere Summe zu bieten obwohl die Sache es eigentlich wert ist. Ich weiß nun nicht was du alles genau hast, aber diese Menge ist schon gigantisch.

Ich würde als Verkäufer wirklich davon abraten so einen Posten in einem großen Konvolut einzustellen und ich halte auch 50 CDs noch für zu umfangreich. Die Gefahr dass so etwas für nur ein oder zwei Euro weggeht ist einfach zu groß. Maximal würde ich alles in Zwanziger-Blöcke einstellen und ich würde auch vorher prüfen ob sich vielleicht gesuchte Raritäten darunter befinden. Eine Einzeleinstellung ist aber auch Unsinn, kaum jemand bezahlt einen Euro für eine ältere CD und dann noch 1,50 für die Versandkosten. Überlegenswert wäre vielleicht alles in ein bestimmtes Genre zu sortieren und dann in kleinen Gruppen anzubieten so dass gerade noch ein Versand als Maxibrief möglich ist.

Der Aufwand wäre mir aber hierfür wirklich zu groß. Das Fotografieren und die Sortierung ist ja nicht das Problem, aber die Artikelbeschreibung. Der Platz dafür ist begrenzt und es müssen die Interpreten oder der Name des Albums genannt werden, sonst finden es die Suchmaschinen nicht. Auch muss jede CD ganz genau auf eventuelle Mängel überprüft werden, auch die Hülle und das Cover. Manche Käufer sind da ganz penibel und selbst wenn sie nur einen Euro dafür bezahlt haben dann bei der Bewertung pingelig.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge