Geht ihr nur gemeinsam mit eurem Partner schlafen?
Die meisten Paare die ich kenne, sowie auch mein Mann und ich, gehen abends gemeinsam ins Bett. Allerdings habe ich nun auch schon einige Male gehört, dass manche Paare ganz unabhängig voneinander schlafen gehen, weil der eine vielleicht noch einen Film im TV sehen möchte oder der Partner schon sehr früh müde ist. Ich bevorzuge die Variante mich mit meinem Mann zusammen hinzulegen. Wir sehen uns dann oft noch eine DVD an und wer müde ist, schläft einfach ein. So ganz allein gehe ich eigentlich kaum schlafen, höchstens wenn wir uns gestritten haben, aber dann kann ich meistens auch nicht allein einschlafen.
Mich würde interessieren, wie das bei anderen aussieht. Geht ihr getrennt oder gemeinsam ins Bett und warum?
Es ist sehr unterschiedlich. Klar kann der eine einen Film gucken, wo der andere schon so müde ist, dass er es vorzieht, schon einmal ins Bett zu gehen. Ich finde das auch normal, dass man nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett geht, sondern auch getrennt. Das sind wohl auch die einzigen Gründe, warum wir getrennt schlafen gehen.
Wir gehen abends schon gemeinsam ins Bett. Zu dritt sogar! Allerdings möchte unsere Tochter dann meist noch nicht schlafen und rennt mit ihrem Papa noch einige Male durch das Haus und ich liege dann allein im Bett. Sobald unsere Tochter dann müde ist kommt mein Mann eben auch ins Bett. Aber wir haben eigentlich auch unsere kleinen festen Rituale, sodass es jeden Abend noch einen Obstteller im Bett gibt, wenn meine Tochter ihre Milchmahlzeit bekommt. Anschließend beginnt dann eben das Papa-Tochter-Laufen und ich kann ein wenig entspannen.
Früher sind wir immer zusammen ins Bett gegangen. Damals stand auch noch kein Fernseher in unserem Schlafzimmer. Ich bin zwar meist auf der Couch eingeschlafen, aber ich wäre dann auch nicht alleine ins Schlafzimmer gegangen. Mein Mann hat mich dann immer geweckt und wir sind dann gemeinsam schlafen gegangen. Ich mag es gar nicht alleine einzuschlafen oder überhaupt zu schlafen und fühle mich dann einfach unwohl.
Bei uns passiert es sehr selten, dass wir nicht gemeinsam ins Bett gehen. Meist ist es so, dass wir beide im Bett noch ein wenig im Internet rumsurfen. Irgendwann wird dann einer von uns müde und legt sich hin, kurz darauf kuschelt sich der andere dazu.
Ich muss sagen, dass mein Freund allerdings viel schneller müde wird als ich und wir irgendwo quasi schon getrennt schlafen. Er schläft dann und ich liege mit meinem Netbook daneben. Kann man dann sehen wie man will.
Die meiste Zeit gehen wir zusammen schlafen. Ich finde das eigentlich viel schöner so, denn ich schlafe ebenfalls ungern alleine und habe einfach lieber meinen Mann neben mir liegen. Als unser Sohn noch kleiner war, hat er in unserem Schlafzimmer geschlafen und als er dann eingeschlafen war, haben wir uns auch hingelegt, weil wir einfach zu kaputt waren. Ich bin aber eher ein Mensch, er frühzeitig schlafen geht, weil mein Sohn morgens immer sehr früh wach ist. Ich bin dann lieber ausgeschlafen, damit ich fit für den Tag bin und er dann auch nicht so stressig wird. Mein Mann ist ein Mensch, der schon mal gerne länger wach bleibt. Dann kann es schon mal vorkommen, dass er ein wenig länger wach bleibt und ich dann schlafen gehe.
Diese Woche hat er beispielsweise zweimal Fußball geschaut. Die Spiele gingen jeweils bis halb elf und das ist mir ehrlich gesagt schon ein wenig zu spät. Ich gehe meistens so um halb elf schlafen. Dann ist er im Wohnzimmer geblieben und hat das Spiel zu Ende geschaut und ich bin dann ins Schlafzimmer gegangen. Ich finde das auch ganz normal, denn die meisten Menschen haben eben einen unterschiedlichen Schlafrhythmus und wenn mein Mann noch nicht müde ist, dann muss er sich auch nicht hinlegen, nur weil ich schlafen möchte. Das kommt zwar nicht so häufig vor, dass wir getrennt schlafen gehen, aber für mich ist das absolut in Ordnung. Ich kenne aber auch ein Paar, bei denen das extrem ist. Der Mann bleibt meist die halbe Nacht im Internet, die Frau geht dann recht früh schlafen, weil sie morgens ganz früh zur Arbeit muss. Das finde ich ehrlich gesagt ganz schrecklich und das würde mich auch wahnsinnig stören. Wenn es aber selten mal vorkommt, gibt es dagegen gar nichts einzuwenden!
Wir gehen meistens zusammen ins Bett. Bei uns ist es so, dass wir auch meistens zur gleichen Zeit müde sind, da wir am Morgen gemeinsam aufstehen. Manchmal, wenn mein Mann noch eine Sendung sehen will und ich schon sehr müde bin, dann kann es auch mal sein dass ich früher ins Bett gehe. Aber das ist sehr selten der Fall, zumeist gehen wir zusammen.
Ich finde es aber auch nicht komisch, wenn man nicht zusammen schlafen geht. Es gibt ja unterschiedliche Schlaftypen und mancher ist einfach noch nicht so früh müde wie der andere oder dergleichen.
Wir gehen eigentlich nur sehr selten zusammen schlafen. Unter der Woche muss mein Freund um einiges früher aufstehen, als ich. So ist es ja nicht verwunderlich, dass er auch früher ins Bett geht und das normalerweise zu einer Zeit, zu der ich einfach ums Verrecken noch nicht einschlafen kann. Am Wochenende bin dagegen dann meistens ich früher im Bett. Da guckt er dann schon mal noch bis gegen 1 Uhr Fernsehen. So lange halte ich es, obwohl ich eigentlich ein Nachtmensch bin, meistens nicht mehr aus und verabschiede mich spätestens gegen Mitternacht.
Wir gehen mal so, mal so schlafen. Dadurch, dass mein Partner im wöchentlichen Schichtdienst wechselt und ich grundsätzlich etwas früher nach Möglichkeit schlafen gehe, ist es nun nicht so, dass wir immer gemeinsam ins Bett gehen. Allerdings ist es so, dass mein Partner mich dann durchaus ins Bett "bringt" und eine Weile bei mir liegen bleibt oder auch komplett liegen bleibt und dann eben noch liest oder etwas im Fernsehen schaut. Damit kann ich auch gut leben, denn es bringt ja nun nichts, wenn er abends noch nicht schlafen kann, dass er sich dann noch quält. Dann soll er lieber noch einmal aufstehen und vielleicht an den Computer gehen oder gern auch etwas anderes im Wohnzimmer schauen.
Ehrlich gesagt hätte ich es mir nie vorstellen können, so schlafen zu gehen und ich genieße es auch, wenn wir zusammen schlafen gehen. Aber durch den unterschiedlichen Tagesablauf, der einfach durch die Arbeitszeiten bedingt ist, geht es manchmal nicht anders. Genauso wenig, wie ich von meinem Partner erwarte, dass er dann sich um 21 Uhr spätestens mit mir hinlegt, erwartet er auch nicht von mir, dass ich bis nach 23 Uhr wach bleibe, wenn er dann von der Spätschicht kommt. Ich denke, richtig kann man nur gemeinsam schlafen gehen, wenn man in etwa die gleichen Arbeitszeiten hat und man auch den gleichen Schlafrhythmus hat.
Ich kenne auch Paare, die aufgrund der unterschiedlichen Schlafbedürfnisse auch zwei Schlafzimmer haben. Das stelle ich mir für mich eher nicht so klasse vor, so etwas mag bei Schnarchern einen Vorteil darstellen, aber irgendwie wäre mir die Nähe doch schon wichtig.
Wenn ich bei meinem Freund bin, oder er bei mir, gehen wir eigentlich immer getrennt ins Bett. Und dann ist es so, dass er immer zuerst ins Bett geht, da er kein Mensch ist, der sich noch bis abends spät einen Film anschaut, auch wenn seine Freundin bei ihm ist. Ich schaue dagegen sehr gerne, vor allem am Wochenende, lange Fernsehen.
Und da finde ich es immer schade, wenn mein Freund mich dann alleine im Wohnzimmer hängen lässt. Aber ich kann ihn ja auch nicht dazu zwingen. Wenn wir unterwegs sind, und erst nachts nach Hause kommen, ist es auch so, dass meistens mein Freund zuerst im Bett ist, und auch als erstes somit ein schläft. Es kommt nur selten vor, dass wir gleichzeitig ins Bett gehen. Wenn mein Freund nicht ganz so müde ist, dann schaltet er auch nochmal kurz den Fernseher an, und wartet auf mich. Das passiert aber nur selten.
Das ist bei uns unterschiedlich. Wenn mein Freund erst spät von der Abend kommt und quasi gerade noch das Waschen schafft bevor ihm die Augen zufallen, dann bin ich noch nicht unbedingt müde und bleibe noch auf. Was bringt es denn, wenn ich dann noch ewig wach liege im Bett? Dann ist es so schon besser.
Außerdem gibt es dann noch den Fußball. Zwar schaut mein Freund nur Champions League, aber das sind halt Sachen die mich nicht wirklich vor dem Fernseher fesseln. Da kann es schon passieren, dass ich mich ins Bett verziehe und dort noch so lange lese, bis mein Freund dann dazu kommt.
Allerdings gehen wir schon die meisten Abende zur selben Zeit ins Bett. Es ist zwar für uns nicht so sonderlich wichtig, aber wie genießen eben auch die körperliche Nähe, wenn man dann noch ein paar Dinge bespricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1090mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1867mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?