Geht ihr nur gemeinsam mit eurem Partner schlafen?

vom 27.04.2012, 09:02 Uhr

Wir gehen auch nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett, jedenfalls nicht am Wochenende oder im Urlaub. Bei uns hängt es vom Tagesablauf ab, wer wann wie müde ist. Unter der Woche, wenn wir beider arbeiten gehen, dann gehen wir auch zur gleichen Zeit schlafen, da wir auch zur gleichen Zeit aufstehen. Wobei ich dann allerdings meist noch etwas länger wach bin und lese. Meinen Mann stört das nicht sonderlich, wenn er schlafen will und ich Licht anhabe. Auch am Wochenende bin eher ich es, die später einschläft und früher aufsteht. Irgendwie brauch ich wohl weniger Schlaf als mein Mann. :lol: Oder vielleicht ist das auch ein Frauenphänomen.

Also meistens bin ich es, die noch länger auf bin, bzw. später ins Bett gehe. Es sei denn ich bin extrem müde, weil ich vielleicht Frühschicht hatte und in der Nacht nur 3 Stunden geschlafen hab, da passiert es dann durchaus, dass ich vor meinem Mann ins Bett gehe und direkt in Tiefschlaf versinke. Dies ist aber meist nur dann der Fall, wenn wir getrennte Schichten haben.

Von solchen Ritualen, wie den anderen ins Bett bringen halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Immerhin sind wir doch erwachsene Menschen, die in der Lage sein sollten, alleine schlafen zu gehen. Sicher, den Gute-Nacht-Kuss nehme ich auch in Anspruch und ohne den geht bei uns niemand schlafen, aber sonstiges Getue ist in meinen Augen albern. Rituale beim Schlafen gehen für Kinder sind aber wiederum wichtig und gut.

Ich genieße es aber auch durchaus, wenn ich mal eine Zeit alleine schlafen kann. So war mein Mann jetzt 3 Wochen auf einer Reha und ich fand es einfach prima, das Bett für mich alleine zu haben, schlafen zu gehen wann es mir passt und dann nicht Rücksicht nehmen zu müssen, weil schon jemand schlafend im Bett liegt. Ich war ein wenig traurig, als die 3 Wochen um waren und die schöne Zeit nun wieder vorbei ist. :lol: Es ist ja schön und gut, dass ich es genieße, gemeinsam mit meinem Mann in einem Bett zu schlafen, aber ich bin noch soweit eigenständig, dass ich es auch zu schätzen weiß, wenn ich mal dahingehend meine Freiheiten habe.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Partner und ich wohnen zusammen, aber wir gehen jetzt gar nicht mehr zusammen schlafen. Wir haben ganz unterschiedliche Schlafverhalten, deswegen passt das einfach nie. Er ist meist viel länger wach, da er nicht so früh aufstehen muss wie ich. Im Urlaub ist das jedoch anders, da bin ich länger wach als er. Manchmal schlafe ich dann auf dem Sofa, um ihn nicht auf zu wecken, wenn er schon tief und fest schläft. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man unterschiedlich ins Bett geht, denn jeder hat halt seine Schlafgewohnheiten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe meist mit meinem Freund zusammen ins Bett, weil es einfach schöner ist zusammen einzuschlafen. Wenn mein Freund mal Frühschicht hat und um 4 Uhr frühs schon anfangen muss, geht er um 20 - 21 Uhr ins Bett und ich schaue noch ein wenig fern oder gehe mit ihm ins Bett und schaue noch einen Film auf dem Laptop.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »

Also bei uns ist es eigentlich fast immer so, dass wir getrennt ins Bett gehen. Meistens ist es so, dass ich am Wochenende früher müde bin als mein Freund und gehe deshalb eher ins Bett und er schaut noch eine Weile fernsehen, ehe er nachkommt.

In der Woche wenn er früher ins Bett geht dann bleibe ich oft noch auf und halte mich im Wohnzimmer auf. Wir machen uns nicht von einander abhängig, wenn wir schlafen gehen, man sollte gehen, wenn man selber müde ist und nicht wenn der Partner geht. Wenn doch, dann bin ich diejenige die auch mit ins Schlafzimmer geht, aber nur, weil ich kuscheln möchte oder wirklich müde bin.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Alleine schlafen geht gar nicht mehr. Mein Partner und ich gehen immer gemeinsam ins Bett, sehen noch fern und wenn wir beide müde sind machen wir den Fernseher aus und geben uns einen Gute Nacht Kuss sagen uns das wir uns lieben und dann schlafen wir ein.

Neulich hatten wir Streit, was bei uns eigentlich wirklich sehr selten vorkommt. Erst wollte er auf dem Sofa schlafen, weil ich weiß er kann da nicht gut schlafen, habe ich gesagt, dass ich dort schlafe. Gesagt getan. Nur das wir beide nicht schlafen konnten. Wir beide lagen wach und machten immer wieder kleine Geräusche so dass man wusste das der Andere noch wach ist. Nach einer ganzen Weil, kam dann irgendwann die Frage: "Bist du noch wach?Ich kann nicht schlafen ohne dich, ich liebe dich" Wir haben alles geklärt und sind dann kuschelnd eingeschlafen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin ein kleiner Nachtschwärmer, dafür schlafe ich auch lange aus - mein Partner geht jedoch früh ins Bett und ist auch früh wach. Wir wohnen nicht zusammen und es macht uns (noch?) keine Probleme, aber manchmal frage ich mich, wie gut das Zusammenleben in Zukunft funktioniert. Ich stelle mir am Wochenende auch mal den Wecker um 8 Uhr morgens, was für mich die reinste Tortur ist, aber ich mache es gerne. Ich muss an dieser Stelle noch betonen, dass er für mich auch mal abends länger wach bleibt, bis er einschläft. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss, wobei wir uns darauf nie geeinigt haben oder uns abgesprochen haben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, ich versuche meinen Tagesablauf nicht zwanghaft an den meines Partners anzupassen. Wenn ich müde bin, gehe ich schlafen. Ob mit Partner oder alleine ist mir völlig egal. Wenn mein Partner noch etwas machen möchte, spiele ich nicht das beleidigte kleine Kind sondern genieße den Platz und mache mich schön breit. Ich fände es schrecklich wenn mein Partner von mir verlangen würde, dass wir gemeinsam ins Bett gehen. Ich sehe da keinen guten Grund für schon ins Bett zu gehen, obwohl ich gar nicht müde bin. Es bringt ja nichts, wenn der Partner dann einschläft und man selber nur blöd ins Dunkle starrt.

Das Einzige was mich nerven würde wäre, wenn mein Partner dann, obwohl ich bereits schlafen gegangen bin, laut Musik hören oder einen Film über die Anlage schauen würde. Das wäre dann rücksichtslos und so etwas kann ich nicht ausstehen. Ansonsten habe ich da kein Problem mit. Man muss nur einer Pflicht nachkommen und das ist, dass derjenige der später schlafen geht, kurz davor noch die letzte Hunderunde drehen muss. Vollkommen egal wie früh der Andere am nächsten Morgen aufsteht.

Und wo ich gerade beim Aufstehen bin. Ich würde meinen Partner auch nie dazu zwingen morgens mit mir aufzustehen. Nur weil ich bereits wach bin und mich fit fühle, muss er sich nicht aus dem Bett quälen. So etwas zu verlangen finde ich schon dreist. Schließlich sollten sich an den Wochenenden beide entspannen und auch mal ausschlafen können. Glücklicherweise denkt mein Partner genauso und lässt mich schlafen. Statt darauf zu warten, dass ich endlich aufstehe, dreht er schon mal eine Hunderunde, mäht den Rasen oder bereitet das Frühstück vor. Manchmal auch alles zusammen, während ich gemütlich weiterdöse. Umgekehrt kommt es natürlich auch vor. Es ist schließlich immer ein Geben und Nehmen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe hier grundsätzlich allein ins Bett, weil ich alleine wohne und demnach auch meistens alleine übernachte. Wenn ich allerdings bei meinem Partner bin oder er bei mir ist und wir die Nacht zusammen verbringen, dann gehen wir auch gemeinsam ins Bett. Dass einer von uns alleine gegangen ist, gab es bisher noch nicht. und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das einmal eintreten könnte, denn wir haben doch sehr ähnliche Schlafgewohnheitem, jedenfalls, was die Uhrzeit angeht, zu der wir jeweils müde werden und es vorziehen, ins Bett zu gehen.

Allerdings kenne ich auch die Variante, dass beide getrennt voneinander schlafen gehen, denn das gab es in meiner letzten, langjährigen Beziehung. Mein Ex-Partner hatte komplett andere Schlafenszeiten als ich und wollte bereits gegen elf Uhr ins Bett gehen, während ich um diese Uhrzeit in der Regel noch nicht müde genug war, um schlafen zu können und noch zwei Stunden wach bleiben konnte und wollte. Ich habe keinen Grund dafür gesehen, früher ins Bett zu gehen, weil ich dort nur herumgelegen hätte, und das ist wiederum etwas, was ich gar nicht leiden kann, wenn ich hellwach in einem Bett liegen muss und schlafen soll, was ich aber aufgrund fehlender Müdigkeit einfach nicht hinbekomme. Da werden Kindheitserinnerungen wach, die nicht sein müssen.

Aus diesem Grund bin ich damals dann auch jeweils nicht mit ins Bett gegangen und später dazugekommen, wenn mein Ex-Partner schon geschlafen hat. Allerdings finde ich es irgendwie schöner, wenn man zusammen ins Bett geht und in der Regel lässt sich das wohl auch machen, denn immerhin hat es all die Jahre vor dieser Veränderung auch im Falle meines Ex-Partners geklappt, dass wir zur gleichen Zeit ins Bett gegangen sind, um zu schlafen. Hätte es diese Wandlung bei mir nicht gegeben, dann wäre ich sicherlich auch weiterhin zur selben Zeit mit ihm ins Bett gegangen, denn ich finde es eigentlich wirklich schön, im Beisein einer anderen Person, und vor allem meines Partners, einzuschlafen, bestenfalls aneinandergekuschelt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich nicht mit meinem Partner zusammen wohne. Da weder ich, noch mein Partner allein wohnen, haben wir dann auch niemals die ganze Wohnung für uns zur Verfügung, wenn wir uns gegenseitig besuchen, sondern eben nur hauptsächlich ein einziges Zimmer. In diesem Zimmer halten wir uns dann am Abend eben gemeinsam auf und meistens machen wir auch die ganze Zeit etwas gemeinsam, wenn wir uns sehen. Von daher läuft es dann auch meistens darauf hinaus, dass wir dann auch gemeinsam schlafen gehen.

Hin und wieder ist es jedoch so, dass der eine noch etwas länger im Badezimmer braucht und der andere in der Zeit dann eben ins Bett geht und dann eventuell auch einschläft. Das ist kein Problem für mich und ich muss es auch nicht unbedingt haben, mit meinem Partner gemeinsam einzuschlafen. Solange wir die Nacht gemeinsam in einem Bett verbringen, bin ich zufrieden.

Mit meinem ehemaligen Partner war es so, dass wir sogar sehr selten gemeinsam eingeschlafen sind. Meistens wollte mein Partner damals noch einige Stunden vor dem Computer verbringen, während ich schlafen wollte. Manchmal war es aber auch so, dass ich mir noch einen Film angeschaut habe, während mein Partner bereits geschlafen hat. Da wir das aber gemeinsam in einem Zimmer machen mussten, war es doch manchmal störend. Da wir aber selten gleichzeitig schlafen wollten, weil immer einer von uns sehr müde war, während der andere noch längst nicht schlafen wollte, ging es aber auch gar nicht anders.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Partner und ich haben jeder eine eigene Wohnung, aber wenn wir die Nacht zusammen verbringen, dann gehen wir immer zusammen ins Bett. Ich finde es einfach nur schön, wenn man im Arm seines Partners einschlafen kann. Natürlich ist das gemeinsame aufwachen auch sehr schön.

Mit meinem Noch-Ehemann war es nicht immer so, da bin ich auch schon mal eher ins Bett gegangen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge