Geht ihr nur gemeinsam mit eurem Partner schlafen?

vom 27.04.2012, 09:02 Uhr

Da ich und mein Freund nicht zusammen wohnen gehen wir natürlich meistens auch nicht zur selben Zeit schlafen. Aber wenn wir beieinander sind machen wir dies auch nicht. Mein Freund ist oft sehr müde wenn er bei mir ist, weil die Tage bei mir ja angeblich so anstrengend sind. Dann ist er meistens schon gegen acht Uhr so müde, dass er auf dem Sofa einschläft - und dann wird er einfach kurzerhand in das Bett geschickt. Entweder von mir, oder von meinen Eltern, denn hier im Hause wird es nicht so gerne gesehen, wenn jemand auf dem schläft wenn der Rest der Familie noch auf ist und etwas zu tun hat.

Ich begleite meinen Freund dann und mache sein Bett oder besser gesagt das Schlafsofa fertig, damit er auch bequem ruhen kann. Dann wünsche ich ihm noch eine gute Nacht und verabschiede mich von ihm. Da wir in der Regel ohnehin nicht gemeinsam in einem Bett oder auf einem Sofa schlafen störe ich ihn ja auch nicht, wenn ich dann später in mein eigenes Bett gehe. Wenn wir bei ihm sind gehen wir auch recht früh in das Bett, da wir aber keine Zeit mit seiner Familie verbringen am Abend, warum auch immer, habe ich dann keine Lust alleine auf zu bleiben und ich gehe dann auch schlafen. Wenn es kein Gespräch mehr gibt lese ich dann eben mit meiner Taschenlampe noch ein Buch. Ich kann bei ihm ansonsten auch nichts machen, außer vielleicht fernsehen, aber das muss ich am Abend auch nicht mehr haben und erst recht nicht, wenn mein Freund im selben Zimmer schlafen möchte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns ist es recht unterschiedlich. Ich bin meistens länger auf als mein Partner, am Wochenende sogar deutlich länger. Ich benötige an sich auch weniger Schlaf als mein Partner, den hole ich jedoch am Wochenende nach. Ab und zu gehen wir gemeinsam ins Bett, aber dann liest der eine noch und der Andere hört Musik oder spielt mir dem Handy oder dem Gameboy. Daher ist es so gesehen recht unterschiedlich bei uns, auch was das Einschlafen selbst betrifft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also, obwohl ich im Drei Schicht System arbeiten gehe und mein Partner zuhause die Rolle des Hausmannes übernommen hat, gehen wir immer gemeinsam ins Bett und stehen auch morgens gemeinsam auf. Für uns ist das einfach normal, denn so beginnen und beenden wir den Tag gemeinsam. Das ist sozusagen unser Ritual und selbst wenn jemand von uns noch einen Film schauen möchte, gehen wir zusammen ins Bett, da wir oben im Schlafzimmer auch noch einen Fernseher haben. Es wird dann einfach der Ton etwas leiser gestellt, falls der andere schon schlafen möchte.

Wir können einfach nicht alleine einschlafen, denn das ist für uns ein ganz komisches Gefühl, wenn man weiß, der anderer ist noch unten oder so. Selbst wenn einer von uns mal, aus welchen Gründen auch immer, woanders ist und man nicht zusammen einschlafen und aufwachen kann, ist es ein sehr komisches und befremdliches Gefühl. Dann telefonieren wir immer kurz vor dem Einschlafen und kurz nachdem Aufwachen miteinander. Ich finde es ist einfach schöner, wenn man bestimmte Dinge gemeinsam unternimmt

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns ist das ebenfalls unterschiedlich. Wir wohnen zwar nicht zusammen. Allerdings übernachten wir sehr häufig bei dem anderen. Unter der Woche schlafe ich meistens bei meiner Partnerin. Sie muss morgens immer sehr früh raus, während ich noch mindestens ein bis zwei Stunden weiter schlafen kann. Sie benötigt so oder so viel Schlaf und geht dann immer schon so um neun Uhr ins Bett. Zu dieser Zeit kann ich einfach noch nicht einschlafen und deshalb schaue ich dann immer noch ein bisschen Fernsehen.

Am Wochenende hingegen, wenn sie bei mir übernachtet, schlafen wir eigentlich immer relativ gleichzeitig ein. Abends schauen wir immer noch ein bisschen fern und irgendwann schlafen wir dann gemeinsam ein.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also wir gehen nicht immer zusammen ins Bett, da das auch unmöglich ist. Ich geh manchmal schon um acht Uhr schlafen, weil ich am nächsten Tag um vier Uhr aufstehen muss und mein Freund arbeitet Schichtdienst, so dass das gar nicht möglich ist.

Auch mit meinen Ex Partnern war das eigentlich nur selten der Fall, dass man dann zusammen ins Bett gegangen ist. Mein Freund, mit dem ich fast drei Jahre zusammen war, musste auch entweder gar nicht (weil er lange arbeitslos war) oder eben später aufstehen und ist dann auch dementsprechend erst spät ins Bett gegangen, was mich schon ziemlich gestört hat, weil wir immer nur ein Zimmer zur Verfügung hatten und er dann wahnsinnig laut und rücksichtslos war und da hätte ich jedes mal durchdrehen können, weil er ja immer den ganzen Tag schlafen konnte, während ich um sechs Uhr meistens aufstehen musste.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinen Eltern ist es so, dass meistens einer von den beiden eher schlafen geht. Das liegt aber auch daran, dass sie inzwischen in verschiedenen Räumen schlafen, weil mein Vater sehr laut schnarcht und meine Mutter das nicht aushält, wenn sie am nächsten Tag früh aufstehen muss, weil sie zur Arbeit gehen muss.

Aber mal abgesehen davon ist es dann meistens so gewesen, dass mein Vater eher schlafen gegangen ist. Das liegt aber auch daran, dass er fast eine ganze Stunde früher aufstehen muss als meine Mutter und deswegen geht er meistens auch eine Stunde früher schlafen. Wenn meine Mutter aber auch schon sehr müde ist von dem Tag, dann geht sie manchmal auch schon zu der Zeit schlafen.

Ich denke nicht, dass das bedenklich ist, wenn man selbst und der Partner nicht zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Das ist eher normal, weil man selbst vielleicht nicht ganz so müde ist wie der Partner und dann muss der Andere sich ja nicht noch durch die Gegend schleppen und warten, bis man selbst müde ist, sondern er kann dann schon schlafen gehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir gehen selten zur selben Zeit schlafen, was vorallem daran liegt, dass mein Mann oft sehr spät heim kommt. Solange kann ich oft einfach nicht warten. Auch sonst gehe ich aber gerne alleine ins Bett, er schläft einfach viel schneller ein als ich und ich wiederum kann nur schwer bis garnicht einschlafen, wenn er neben mir bereits fröhlich vor sich hinschnarcht.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das gemeinsame Einschlafen gehört wohl zu jeder tollen Beziehung dazu :) . Ich selbst habe zwar eine Freundin und kann deshalb auch meine Meinung Preis geben. Darüber hinaus habe ich noch ein paar andere Familienbeispiele, die ich hier eben nennen kann.

Ich selbst lebe zwar noch nicht mit meiner Freundin zusammen, doch wenn sie bei mir schläft, gehen wir stets gemeinsam schlafen. Meistens schauen wir uns dabei noch eine DVD an oder quatschen einfach solange, bis einer von uns beiden einschläft. Darauf dauert es keine 5 Minuten bis der Andere auch einschläft. Anders sind wir noch nicht schlafen gegangen, da es jeweils bei dem Anderen keine Möglichkeit gibt. In fremden Haushalten kann man ja schließlich nicht machen, was man möchte. Merkwürdig ist aber, dass das Aufstehen bei uns völlig verschieden ist. Während sie um 08:00 Uhr aus dem Bett springt bin ich der, der meistens bis 14:00 Uhr noch schläft. :lol:

Bei meinen Eltern ist es schon komplett anders. Mein Vater sitzt bis in die Abendstunden unten im Wohnzimmer und schaut sinnlos Fernseher, bis er irgendwann müde wird. Wenn er sich meistens auf den Weg ins Schlafzimmer macht, liegt meine Mutter meistens schon im Bett, schaut Fernseher, oder schläft bereits. Doch es passiert auch oft genug, dass mein Vater bereits unten im Wohnzimmer einschläft und gar nicht erst nach oben läuft bzw. erst gegen 02:00 Uhr, sodass meine Mutter schon lange schläft. Die Nacht ist eine Qual für meine Mutter, da mein Vater so schnarcht, dass sie meistens kein Auge zu bekommt. Aus diesem Grunde schläft mein Vater immer öfters im Wohnzimmer, damit meine Mutter in Ruhe schlafen kann und dann auch ausgeschlafen zur Arbeit kann. Ansonsten verzieht sich meine Mutter auch mitten in der Nacht aus dem Schlafzimmer und benutzt das Gästezimmer, da sie sonst explodieren könnte.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schlafe überhaupt nicht gerne zusammen mit jemandem in einem Raum, weder mit einem Partner noch mit einem Freund oder Bekannten. Am liebsten ist es mir, wenn jeder in seiner eigenen Wohnung schläft und da kann man ohnehin nicht feststellen, wer wann ins Bett geht. Da wäre es dann einfach Zufall, wenn beide zur gleichen Zeit ins Bett gingen. Aber auch wenn ich mal zusammen mit jemandem in meiner oder seiner Wohnung übernachte, ist das für mich kein Grund, grundsätzlich gemeinsam schlafen zu gehen. Wenn der andere müde ist, während ich noch hellwach bin, würde es mich richtig stören, dann schon ins Bett zu gehen. Eventuell würde ich dann kurz mitkommen und den anderen ins Bett bringen. Ich selbst würde dann aber noch etwas anderes machen, mich entweder in der Wohnung beschäftigen oder vielleicht auch noch ein bisschen rausgehen. Auf keinen Fall würde ich mich mit ins Bett legen, wenn ich keine Lust dazu hätte und vielleicht nicht einmal richtig müde wäre. Abgesehen davon habe ich es auch viel lieber, wenn ich woanders schlafen kann, auch wenn ich bei jemandem übernachte. Wenn ich die Chance habe, nach hause zu fahren, würde ich auch das vorziehen, anstatt mich mit ins Bett zu legen.

So wie manche Leute nicht alleine einschlafen können, kann ich praktisch nur alleine einschlafen und entspannt durchschlafen. Ein anderer Mensch in meiner Nähe ist beim schlafen immer ein Störfaktor und ich kann es wirklich nicht leiden, gemeinsam zu schlafen. Wenn ich bereits schlafe und sich später jemand an die andere Seite des Bettes legt, geht es noch einigermaßen. Wenn ich aber zusammen mit dem Partner ins Bett gehen würde, könnte ich gar nicht oder nur sehr schwer einschlafen. Noch schlimmer wäre es, wenn man dann noch versuchen würde, aneinandergekuschelt einzuschlafen. Das ist für mich wirklich undenkbar und trägt dazu bei, dass ich dann gar nicht schlafen kann, weil ich mich so eingeschränkt fühle.

Ich werde nach meinem Studium auch häufiger über Nacht arbeiten können, so dass ich dann ohnehin nicht jede Nacht zu hause wäre. Abgesehen davon kommt eine gemeinsame Wohnung für mich ohnehin nicht infrage. Es wird sich also weiterhin nur auf einige wenige Ausnahmen beschränken, wenn ich mal gemeinsam mit jemandem schlafen gehe - und es muss auch dann nicht einmal der Fall sein, dass wir dann im selben Zimmer nächtigen. Gerade wenn das Bett dann weniger als zwei Meter breit ist oder der andere schnarcht, finde ich das schrecklich, in einem Bett zu schlafen. Da bleibe ich lieber für mich und richte mich auch bei der Schlafenszeit allein nach mir und nicht nach dem Partner.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Oft gehen wir zusammen schlafen, manchmal aber auch getrennt. Da ich morgens um 04:00 Uhr aufstehe, passiert es mir oft, dass ich schon um 21:00 Uhr auf der Couch einschlafe. Dann schleppe ich mich ins Bett, meine bessere Hälfte bleibt dann oft noch etwas länger auf, weil er noch eine Sendung sehen möchte oder so.

Es kann aber auch mal vorkommen, dass er früher schlafen geht, beispielsweise, wenn ich Urlaub habe, er aber arbeiten muss. Da ich dann ausgeruht bin, schaue ich schon mal bis nach 22:00 Uhr fern, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man getrennt schlafen geht. Manchmal gehe ich auch schon hoch ins Schlafzimmer und lese noch ein paar Seiten, auch das finde ich normal. Man muss ja nicht immer aneinander kleben, jeder hat doch unterschiedliche Schlafverhalten und Vorlieben diesbezüglich.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge