Genervt von DVD-Hüllen

vom 27.04.2012, 08:22 Uhr

Ich bin jemand der sich lieber mal eine DVD kauft statt sich den Film in mieser Qualität und dann auch noch illegal im Internet anzusehen. Jetzt ist mir aufgefallen das sich bei mir allerdings die Regale mit Unmengen an DVDs füllen. Neben den ganzen Filmen sind dann auch noch Computerspiele und meine Xbox 360 Spiele dabei. Ich habe dann mal mit so eine Hülle angeguckt und mir ist aufgefallen, dass diese Hüllen eigentlich viel zu groß sind, wenn man bedenkt wie klein so eine DVD ist. Und warum das ganze? Nur damit man das Cover größer gestalten kann? Man könnte doch einfach so Hüllen wie bei den Musik CDs verwenden, das wäre viel platzsparender.

Seit ihr auch so genervt wie ich und hättet lieber kleinere Hüllen für eure DVDs oder findet ihr, dass dadurch die Sammlung größer und besser wirkt?

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Hüllen nehmen schon Platz weg, aber gestört hat mich das bisher noch nie. Wir haben auch jede Menge DVDs, da wir Filmfans sind und teilweise auch Serien sammeln. Gerade Serien nehmen noch mehr Platz weg, da eine Staffel schon so einige DVDs beinhalten kann. Dennoch stört mich das nicht, obwohl wir momentan auch langsam an unsere Platzgrenzen stoßen. Jedoch finde ich, dass zu einer DVD auch ein Booklet gehört, gerade bei Serien beispielsweise. Das würde in der Größe einer CD Hülle gar nicht so gut passen, deshalb habe ich mit der Größe von DVD Hüllen keine Probleme.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich könnte man die DVD’s auch in CD Hüllen packen. Man kann die DVD’s ja selber in CD Hüllen umpacken. Das ist halt Arbeit und mit weiteren Kosten verbunden. Persönlich stören mich die DVD Hüllen nicht. Ich finde, das macht was her im Regal. Irgendwann werde ich auch Platzprobleme bekommen. Der Trend geht aber zu dünneren DVD – Hüllen. Ich finde aber, dass die billig aussehen.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »

Also ich liebe es meine Charmed Staffeln in ihrer Hülle auf meinem Regal über dem Fernseher zu präsentieren. Es sieht recht hübsch aus meiner Meinung nach. Bei anderen DVD Filmen, die wir überhaupt nicht oft schauen, verstaue ich die gerne Mal in eine Kommode und einige DVDs, zum Beispiel vom Trödelmarkt, haben gar keine Hülle mehr und die haben ihren Platz in meiner CD Box. Platzsparender ist eine CD Box allemal, aber ich möchte meine ganzen DVD Hüllen nicht wegschmeißen und belasse es dabei, sie in der Kommode zu stapeln.

» Berrytale » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,62 »

Mich stören diese eher zu großen Hüllen bei DVDs gar nicht. Da habe ich mir bisher auch noch gar keine Gedanken drüber gemacht, da ich die DVDs nur in diesen Hüllen kenne. Ich denke auch, dass man die DVDs ein wenig auseinander halten möchte, von den normalen CD Hüllen, auf denen sich Musik befindet.

Wenn ich nun meine Sammlung an CDs sehe, und mir vorstellen würde, dass daneben direkt die DVDs stehen würde, in ebenso großen Hüllen, würde ich sie wahrscheinlich irgendwann verwechseln. Daher finde ich es schon ganz gut, und die größeren Hüllen, sehen auch einfach besser aus.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch nicht genervt von den DVD- Hüllen, allerdings habe ich auch nicht so wahnsinnig viele DVDs, dass ich da Probleme mit dem Platz hätte. Ich weiß nicht, aus welchem Grund diese großen Hüllen verwendet werden und die DVDs nicht einfach in die kleinen CD- Hüllen gepackt werden, aber eigentlich finde ich, dass die Hüllen der DVDs ganz dekorativ aussehen. Außerdem kann man den Titel auch schneller erkennen als das auf so einer kleinen CD- Hülle der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich finde die schmalen Hüllen besser, weil sie weniger Platz einnehmen. Nachteil ist natürlich, dass der Rücken so schmal ist und man den Titel nicht unbedingt von weiter weg lesen kann. Vermutlich gibt es deshalb immer noch die breiten Hüllen. Ich kaufe mir aber selten DVDs, von daher habe ich kein so großes Problem damit. Wenn ich mir DVDs kaufe, sind es meist Staffelboxen und da sind es ja schmale Hüllen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich mag es sogar, wenn die Hüllen nicht so winzig und unspektakulär sind. Wie schon bei Büchern lege ich auch Wert darauf, dass etwas akzeptabel in meinem Regal aussieht, und ich finde es toll, wenn ich dann später ins Regal schauen kann und die schönen DVDs einheitlich nebeneinander stehen.

Dann könnte ich mir auch Filme und Co, bei XBox Live oder Sky kaufen, dann kann ich sie mir jederzeit legal anschauen und habe dafür bezahlt. Aber bei mir ist es einfach so, dass ich sie Zuhause stehen haben und anschauen möchte. Kann dich aber auch gut verstehen, Leute die da keinen Wert drauf legen muss der Platzmangel auf Dauer sehr stören. Das ist tatsächlich ein großer Nachteil, mit dem ich auch regelmäßig konfrontiert werde.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch sehr viele DVDs. Aber mich stören sie ehrlich gesagt nicht sonderlich und wir haben sie so platziert, dass sie auch keinen Regalplatz wegnehmen. Wir haben unter dem Fernseher ein selbstgebautes Gestell, in welchem wir die DVDs aufbewahren und das in mehreren Reihen. Sie sind somit griffbereit und stören auch nicht wirklich. Ich bin auch kein Fan von den großen Hüllen, aber mir ist es auch zu blöd, die DVDs in CD-Hüllen umzuräumen und das geht auch ziemlich ins Geld.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist nun mal so, dass auf einer DVD Hülle nicht nur das Cover von einem Film ist, sondern hinten drauf wird immer sehr ausführlich darüber geschrieben, worum es in dem Film geht, wer alles mitspielt und wer den Film produziert hat. Das sind Angaben, die eigentlich fast Pflicht sind.

Wenn man mit einer Personen einen Film ansehen möchte und diese dann das eigene Filmarchiv durchsucht, bringt es doch nichts, wenn sie nur die Namen des Filmes und eventuell noch das Cover in Briefmarkengröße sieht. Deshalb finde ich es schon gut, dass diese Hüllen nicht so klein sind, wie die einer Musik CD.

Allerdings gibt es eben auch diese Bluray Hüllen, die noch einmal kleiner als DVD Hüllen aber dennoch größer wie eine CD Hülle sind. Diese kannst du dir ja kaufen und dann dort deine DVD Sammlung hinein machen. Die Cover von Filmen kann man sich im Internet herunterladen, selbst gestalten oder einscannen. Das ganze könntest du natürlich auch mit CD Hüllen machen, wenn dir die Bluray Hüllen zu groß und zu teuer sein sollten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge