Keine Schule mehr, was macht ihr jetzt?

vom 27.04.2012, 08:16 Uhr

Langeweile kenne ich eigentlich nicht. Ich habe schon letztes Jahr einiges vorgehabt, bei dem ich mir dann leider zugestehen musste, dass ich dafür momentan keine Zeit habe. So habe ich eigentlich schon im vornherein viele Pläne für meine freie Zeit nach den Prüfungen gehabt. Das erste was ich machen wollte, war mir ein Terrarium anzuschaffen in das ein junger Rhacodactylus ciliatus einziehen sollte. Das ist mir dann auch gelungen. Mein Freund züchtet diese Tiere und ich bin schon lange Zeit begeistert von ihnen, so dass ich mir nun auch meinen eigenen anschaffen wollte, obwohl ich mich auch viel mit den Tieren meines Freundes beschäftige. Dass Terrarium habe ich also eingerichtet, habe viele Zoofaachgeschäfte, Züchter, Messen, Tagungen besucht und schließlich ist mein kleiner Gecko eingezogen.

Was als nächstes auf dem Plan stand, war eine Kajaktour mit meinem Freund und meinem Patenonkel und Tante. Die machen wir dann auch in den kommenden Wochen, wenn das Wetter gut ist. Weiterhin halten wir fleißig Ausschau nach guten Wohnungen in der Umgebung meiner Universitätsstadt. Es ist also nicht so, dass ich jetzt Urlaub hätte, bald geht es ja auch wieder ans Studium und dann sollte alles vorbereitet sein. Tatsächlich habe ich auch schon einige Lehrerbücher zu Hause, um mich auch mein Studium vorzubereiten. Da ich einige Professoren kenne, die an meiner Universität lehren, ist das eigentlich kein Problem, so dass ich mir einige ausleihen konnte und andere selbst gekauft habe, die auf der Liste der Pflichtlektüre standen.

Weiterhin bin ich dabei mein Zimmer ein bisschen umzusortieren. Natürlich bleiben viele Dinge von mir da, aber einiges kommt auch mit, wenn ich umziehe und ich sortiere Dinge wie Bücher oder Kleidung aus, die ich nicht mehr brauche. Da ich nun auch reichlich Zeit habe, beschäftige ich mich mit der Aufzucht einiger Pflanzenarten, die mich schon längere interessieren. Ich habe mir die Samen bestellt und schaue nun zu, wie sich das ganze entwickelt.

Weiterhin verbringe ich viel Zeit mit meinem Freund. Wir besuchen klassische Konzerte, wollen demnächst auf die internationale Geckotagung auf der sich viele Züchter treffen und vielleicht auch das eine oder andere Zubehör für die Terrarienanlage meines Freundes kaufen, vielleicht auch noch ein zusätzliches Tier, sollte sich ein schönes finden. Wir haben eigentlich nun jede Menge Zeit für die schönen Dinge des Lebens und das finde ich auch gut. Der tägliche Schulrhythmus fehlt mir eigentlich kein bisschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich befinde mich momentan in der gleichen Situation wie du. Ende April (ich glaub am 23.04) habe ich ebenfalls meine letzte Abiturprüfung in Mathematik geschrieben und nun hab ich noch gut zwei Wochen Zeit, bis ich die mündliche Prüfung am 30. Mai habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich die freie Zeit momentan wirklich genieße. Nachdem ich die zwei Wochen "Osterferien" komplett durchgelernt habe, war ich so was von froh, endlich mal mehrere Wochen frei zu haben. Natürlich bereite ich mich auch für mein 4. Fach vor. Aber dadurch, dass man jetzt so viele Wochen für nur ein Fach hat, gehe ich das Ganze nicht zu stressig an.

Ich habe bis jetzt außerdem noch keinen Nebenjob, wollte mir aber etwas für die kommenden drei Monate nach der letzten Prüfung suchen, um (unter anderem für das Studium) bisschen Geld zu verdienen. Solange lerne ich ab und zu, unternehme etwas mit Freunden, kümmere mich um den Haushalt oder entspanne einfach mit einem guten Buch. Ich vermisse den geregelten Tagesablauf wirklich noch nicht und bin froh, die Tage selbst nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Entweder ich lerne morgens früh und habe den restlichen Tag für mich oder ich lerne eher abends, je nach Laune und Konzentration.

Ich glaube, man kann immer eine gute Beschäftigung finden, sei es zum Vergnügen oder um wirklich produktiv etwas zu leisten. Ich kann dich aber schon verstehen, weil einem durch die Schule einfach ein großer Teil seiner Zeit fest eingeplant wurde und man nicht so auf sich allein gestellt war. Ich würde die Zeit dennoch wirklich genießen, da man sich im Nachhinein wahrscheinlich noch oft paar freie Monate wünschen wird.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge