Wieviel sollte der Verlobungsring kosten?
Mir stellt sich schon seit längerer Zeit die Frage wie viel der Verlobungsring eigentlich kosten sollte (Für die 1. Ehe).
Es gibt sicherlich keine Richtlinien oder ähnliches, Aussagen wie: "Soviel wie sie dir Wert ist" sind völlig unpassend und funktionieren nicht, denn soviel Geld habe ich nicht. Ich habe da 2 Ringe in Aussicht, einer für 699€ und der andere für stattliche 1099€, wobei der teurere den größeren Stein hat und auch stimmiger wirkt. Zusammen aussuchen gehen kann ich nicht, denn ich will sie natürlich überraschen.
Was habt ihr für eure Verlobungsringe bezahlt beziehungsweise wie teuer waren eure Ringe? Habe echt keine Vorstellungen, ich will es nicht übertreiben, möchte aber auch nicht geizig oder so rüberkommen. Obwohl es ihr mit großer Sicherheit eigentlich egal ist wieviel er gekostet hat .
Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du von den beiden Ringen den nehmen, der Dir am besten gefällt. Wie viel ein Ring kosten soll hängt oft davon ab, was man sich leisten kann. Wenn dann mehrere in der Auswahl sind, dann entscheide nach Geschmack. Wir haben uns damals ein Limit von 2000 Mark für beide Ringe gesetzt. Dabei haben wir diese Ringe dann aber als Eheringe genutzt, sodass wir nur einen Ring tragen und nicht einen Verlobungsring und einen Ehering. Zu unserer Zeit war der Euro ja noch nicht da. Jeder sollte wissen, wie viel er ausgeben kann und dann entscheiden.
Mein Freund meint immer, dass man für den Verlobungsring drei Monatsgehälter ausgeben müsste, das sei dort wo er herkommt eine Tradition. Ich finde das allerdings total schwachsinnig, so viel Geld für einen Ring auszugeben. Zumindest als Richtlinie finde ich es unpassend. Dabei kann ja schließlich eine große Menge Geld zusammen kommen, die man ja auch irgendwie ansparen muss. Einfach drei Monate lang das komplette Gehalt auf die Seite legen, das kann man ja auch schlecht machen.
Ich denke, dass man so viel ausgeben kann wie man für angemessen hält. Ich würde mir vermutlich ein Paar Ringe aussuchen, ganz unabhängig von ihrem Preis. Und dann würde ich schauen, welche dieser Ringe preislich definitiv aus dem Rahmen fallen und welchen von den übrigen ich am schönsten finde. Eine allgemeine Richtlinie kann man dir sicherlich nicht angeben. Aber du selber solltest eine ganz gute Einschätzung von deinen finanziellen Verhältnissen haben und darum kannst du auch gut ermessen, wie viel Geld du für einen Verlobungsring übrig hast. Denn du musst ja auch bedenken, das einer Verlobung eine Hochzeit folgt und dass diese auch bezahlt werden will. Zu viel Geld würde ich also nicht für den Verlobungsring ausgeben.
Mein Mann und ich hatten überhaupt keine Verlobungsringe, sondern hatten dann erst zur Hochzeit selber unsere Eheringe. Diese haben wir individuell gestalten lassen. Der Preis lag bei beiden zusammen bei etwa 1200Euro. Wir sind damals nicht nach dem Geld gegangen, sondern in erster Linie nach dem, was uns gefallen hat.
An deiner Stelle würde ich auch den Ring nehmen, der mir gefällt. Was nützt es, wenn er zwar teuer ist, aber nicht schön aussieht und euch nicht gefällt? Auf den Preis würde ich, wenn du es dir leisten kannst, erst auf den zweiten Blick schauen.
Unsere Verlobungsringe sind aus silber, meiner hat einen Zirkonia als Stein, also nicht einmal ein echter Diamant oder dergleichen. Die Ringe waren nicht sehr teuer, da sie ja "nur" zur Verlobung dienen und dazu, anderen zu zeigen, dass wir zusammen gehören. Ich schätze mal, dass beide zusammen nicht mal 100 Euro gekostet haben. Ich finde das aber auch in Ordnung, denn meiner Meinung nach kann man für den Ehering ruhig Geld hinlegen, aber für den Verlobungsring ist das übertrieben. Letztendlich wird nämlich gerade der Mann nicht beide Ringe ewig tragen, da Männer normalerweise nicht so viel Schmuck tragen.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir der eigentliche Ehering wesentlich wichtiger wäre als der Verlobungsring. Der Ehering ist der Ring mit einer wirklichen Bedeutung, ein Verlobungsring wird heute ja teilweise nicht einmal mehr genommen. Ich würde also immer wieder eher eine günstige Variante wählen, weil das einfach ausreicht.
Das kommt, würde ich mal sagen, darauf an, wie ernst es dir ist und ob du die Freundin dann wirklich zur Frau nehmen willst. Denn wenn das deine ehrliche Absicht ist, dann kannst du im Grunde Ringe für unter 100 Euro nehmen. Schließlich sollen diese nur temporär die Heiratsabsicht dokumentieren und nicht ewig Bestand haben. Ist nämlich im Anschluss eine baldige Hochzeit geplant, dann spielt der Verlobungsring gar keine Rolle und soll nur nach Vorlage der kitschigen Fernsehschnulzen (und die der Juweliere) möglichst teuer sein.
Eigentlich ist der Ring ja letztlich gar nicht nötig, so dass die Kostenfrage auch nicht gestellt gehört. Aber wenn es schon "romantisch" sein soll (diese "romantische" Vorstellung wurde ja von der Industrie im Grunde vorgezeichnet und wir malen hier als Marionetten nur nach), dann sollte man sich nicht weiter strecken als man lang ist. Wer glaubt hier übertrieben protzen zu müssen, macht definitiv was falsch und dann macht das Zählen der Ehen vielleicht wirklich einen Sinn.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das so pauschal überhaupt nicht sagen kann. Ich habe ebenfalls einen Verlobungsring, der mir mittlerweile aber nicht mehr passt, weil ich einiges abgenommen habe. Damals hat mein Mann mich mit den Ringen überrascht. Er hatte nun auch nicht wahnsinnig viel Kohle und er hat sich für zwei silberne Ringe entschieden. Er weiß, dass Gold mir nicht allzu gut gefällt und mein Ring hat dann zusätzlich einen kleinen Stein. Ich finde den Ring echt wunderschön. Ich weiß nicht genau, was diese jetzt gekostet haben (natürlich fragt man da nicht nach!), aber ich schätze mal, dass ein Ring nicht mehr als 60 oder 70 Euro gekostet hat. Das ist doch auch völlig okay. Auf den Preis kommt es nun wirklich nicht an!
Ich finde es schon irgendwie oberflächlich, wenn man so extrem auf den Preis schaut. Der Ring soll ein Zeichen der Liebe sein und kein teures Schmuckstück, mit dem man bei Bekannten und Freunden angeben kann. Für mich hat mein Verlobungsring einen viel größeren emotionalen als materiellen Wert, da der Heiratsantrag doch eher überraschend kam. Er hätte echt keinen schöneren Ring aussuchen können. Unsere Eheringe haben wir dann zusammen ausgesucht und die haben beide auch nicht mehr als 800 Euro gekostet. Warum sollte ich tausende Euro für einen Ring ausgeben?! Das mögen andere vielleicht auch anders sehen, aber ich finde es einfach übertrieben und es bedeutet ja nicht, dass man jemanden weniger liebt, wenn der Ring nicht ganz so teuer war. Da gibt es für mich echt wichtigere Dinge im Leben, wenn ich ehrlich bin. Du solltest dich beim Kauf der Ringe nicht übernehmen, denn das bringt echt keinem etwas!
Ich denke auch, dass du schon richtig erkannt hast, dass es ihr egal sein wird, wie viel der Ring gekostet hat. Schließlich geht es dabei ja um ein Symbol der Liebe und nicht darum, wie viel der Ring gekostet hat und ob der Stein denn auch groß genug ist.
Wenn du es dir leisten kannst, dann solltest du den Ring nehmen, von dem du denkst, dass er ihr am besten gefällt. Ich denke mal, dass du die inzwischen so gut kennen solltest, dass du weißt, welcher Ring ihr besser gefallen wird. Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist, dann kannst du dir auch einfach mal eine sehr gut Freundin von ihr schnappen und diese mit zum Juwelier nehmen. Vielleicht wird sie dir ja eher sagen können, welcher Ring deiner baldigen Verlobten besser gefallen wird.
Ich muss aber noch sagen, dass du nicht übertreiben solltest. Der Verlobungsring ist nicht der Hochzeitsring. So wie ich das kenne ist es so, dass der Verlobungsring meistens eher schlicht ist, damit der Hochzeitsring aufwendiger sein kann. So sollte es zumindest sein. Überlege doch mal, wie teuer das wird, wenn du den teureren Ring nimmst und dann zur Hochzeit diesen noch mal überbieten musst.
Es ist schwer hierzu einen konkreten Betrag zu nennen. Ich würde bei einem Ring darauf Wert legen, dass er den Geschmack der zukünftigen Angetrauten einigermaßen trifft.Zum Beispiel solltest du keine verschnörkelte Gravur aussuchen, wenn du weißt, dass ihr sowas nicht gefällt - selbst wenn solch ein Ring billiger wäre.
Im Amerikanischen gibt es die Redewendung, dass ein Verlobungsring etwa ein Monatsgehalt kosten sollte. Ich denke, das kannst du als Orientierung verwenden.
Ich finde nicht, dass es Sinn macht, sich über einen angemessenen Preis für einen Verlobungsring zu streiten. Was einem ein solcher Ring wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Neben den eigenen finanziellen Mitteln spielt dabei auch der Geschmack des Partners oder der Partnerin eine Rolle. Mag er oder sie es sehr gerne aufwändig und reich verziert, kostet der Ring unter Umständen deutlich mehr als ein einfacher schlichter Ring aus Weißgold. Abgesehen davon würde ich auch schauen, welchen Stellenwert ein solcher Verlobungsring bei dem Partner einnimmt. Ich würde mir zum Beispiel nicht sehr viel aus einem teueren Verlobungsring machen. Ich finde Ringe zwar manchmal ganz schön, aber es müsste ein sehr schlichtes Modell sein und müsste auch gar nicht teuer sein.
Drei Monatsgehälter würde ich nun nicht für einen Ring ausgeben. Bei einem durchschnittlichen Einkommen kommen da schon einige tausend Euro zusammen. Und das finde ich schon sehr viel für einen Verlobungsring. Falls das Einkommen noch höher ist, bekäme man für den Gegenwert vielleicht sogar schon einen Kleinwagen. Das halte ich schon für arg übertrieben. Selbst ein Monatsgehalt finde ich fast schon zu viel für so einen einfachen Verlobungsring, obwohl ich grundsätzlich bereit bin, für schöne Dinge auch etwas mehr Geld auszugeben.
Du hast ja nun schon zwei Ringe in die engere Auswahl genommen. Was glaubst du denn, welchen Ring deine Freundin bevorzugen würde? Wenn du dich sogar mit ihr verloben willst, wirst du sie ja sicher einigermaßen einschätzen können. Bist du wirklich der Meinung, dass der teurere Ring stimmiger aussieht, oder empfindest du das vielleicht nur so, weil er eben teurer ist? Auch das ist ja nicht ganz abwegig, oft erscheinen teurere Produkte automatisch attraktiver. Das ist von den Anbietern so gewollt. Du solltest dich einfach mal fragen, welcher Ring deiner Freundin besser gefällt und natürlich auch, welcher dir wirklich besser gefällt. Diese Fragestellung solltest du völlig unabhängig von dem Preis beantworten. Es macht keinen Sinn, sich nach dem Preis zu richten, vor allem dann nicht, wenn grundsätzlich beide Preise in Ordnung wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?