Welche Wandfarbe zu schwarzer Küche?

vom 27.04.2012, 06:22 Uhr

Wir haben bei Ikea eine superschöne Küche entdeckt. Diese ist in Dunkelschwarz gehalten. Nun frage ich mich, welche Wandfarbe wohl eher dazu passt. Ein weiß möchte ich nicht, wäre mir zu langweilig. Zu dunkel sollte es aber auch nicht sein. Habt ihr eine Idee, welche Farbe ideal wirken würde?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde dann zwei Farben nehmen. Zum einen würde ich mich für Dunkelrot für eine Wand entscheiden und die restlichen Wände in Creme- farbend. Dann wirkt es nicht zu dunkel und hat dennoch einen schönen Farbeffekt. Ist natürlich Geschmackssache. Eine andere Farbvariante wäre es in Naturtönen zu halten, wenn die Küche komplett Schwarz ist. Dann könntest Du auf die Wände noch Wandtattoos platzieren, mit dem Du einen farblichen Effekt hast.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist wirklich schwierig. Ich würde auch zu einem Cremeton als Grundfarbe tendieren und dann eben einen Farbakzent setzen. Je nach Küche könnte ich mir aber auch einen Farbstreifen vorstellen. Wenn es edel wirken soll, würde ich auch zu rot tendieren, aber nicht zu dunkel. Wenn es eher peppig und jung wirken soll, könnte ich mir auch ein schönes Wasserblau bzw. Türkis vorstellen. Ist aber letzten Endes schwer zu beurteilen ohne die Küche und den Raum zu kennen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde definitiv einen helleren Anthrazit-Ton nehmen. Eine schwarze Küche strahlt etwas edles aus. Ein Anthrazit-Ton gehört auch in die edlere Kategorie. Damit es hierbei einen schönen Kontrast zu der Küche gibt und der Raum nicht dunkel wird, passt also ein helles Anthrazit. Weiß empfinde ich auch als zu schlicht, nichts besonderes. Cremefarben passen meiner Meinung nach nicht zu schwarz in einer Küche. Es ist eine gemütliche Farbe, die ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer gehört.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde eher Cremetöne verwenden und keine dunklen Farben, auch nicht als Akzent. Die Küche ist schon sehr dunkel und ich finde, dass es sehr edel aussieht, wenn die Wände dann in dezenten Farben gehalten sind, damit die Küche gut zur Geltung kommen kann. Wenn die Wände zu dunkel sind oder farblich zu stark zur Küche tendieren, dann kommt die Küche gar nicht mehr zur Geltung. Man kann gern mehrere Cremetöne nehmen, etwas dunkleres und etwas helleres, um hier ein paar Akzente zu setzen. Aber generell würde ich mich eher für hellere Töne entscheiden und lieber mit einem Bild oder anderer Dekoration Akzente setzen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach eignet sich die Farbe Weiß generell am besten für eine schwarze Küche, da Dir diese aber zu langweilig ist, so rate ich Dir zu einem Cremeton oder einem hellen Grau. Allerdings könntest Du Dich doch für Weiß entscheiden und die Farbe durch die Setzung von Akzenten, wie beispielsweise farbige Kreise, Schriftzüge, Streifen oder Blaken optisch verbessern.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stehe ja eher auf was farbiges und würde bei einer schwarzen Küche auch eher etwas Farbe in den Raum bringen. Ich könnte mir schöne helle, aber dennoch kräftige und eben farbige Akzente gut vorstellen. So glaube ich könnte es schön aussehen wenn eine Wand oder auch mehrere Wände in einem schönen Grünton gehalten sind. Auch könnte Orange oder gelb schön wirken. Die Farben wären dann nicht zu dunkel und dennoch käme die Küche gut zur Geltung.

Weiß fände ich persönlich auch zu langweilig, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es gut aussehen würde, wenn man die Wände weiß streicht und auch a mit Akzenten arbeitet. Du könntest zum Beispiel weiß streichen und dann schwarze Streifen einarbeiten. So hättest du die Farben halt optimal auf die Küche abgestimmt. Auch weiße Farbe mit einem Wandtattoo sähe sicherlich schön aus und wäre dann nicht mehr langweilig.

Wir haben auch eine recht dunkle Küche in einem dunkleren Braunton. Unsere Küche hat eine dunkel rote Wand und die restlichen Wände sind weiß. Obwohl ich anfangs dachte, dass dies sicherlich zu dunkel wird, ist es gar nicht der Fall und auch dunkle Farben untereinander können schön wirken.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei einer schwarzen Küche kann ich es mir wunderbar vorstellen, wenn die Wände in lila Abstufungen gestrichen werden. Die Farbe sollte nicht ganz so dunkel sein. Anhand einer Farbkarte könnte man zwei Nuancen dieser Farbe heraussuchen oder sogar noch eine dritte. Das muss man sich erst einmal ansehen. Beim Schreiben habe ich nun richtig Lust bekommen, mir auch eine schwarze Küche zu kaufen und die Wände nach meinem Vorschlag lila zu streichen. Ich stelle mir das richtig schön vor, etwas mit Pfiff und keineswegs langweilig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde zu dem Schwarz eine richtig auffallende Farbe nehmen. Versuch einfach etwas zu experimentieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gewagten Magenta? Diese Farbe ist zwar ungewöhnlich für eine Küche, aber warum nicht? Von blauen Tönen würde ich abraten. Blau wirkt zu kühl. Auch in Grautönen gehalten, würde die Küche eher trostlos wirken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Wände auch schwerpunktmässig in cremefarben halten und irgendwo nach einem Farbakzent suchen, bei mir wäre es sicherlich rot. Allerdings kann ich mir eine schwarze Küche auch sehr gut mit grau und einem kiwigrün sehr gut vorstellen. Da steht und fällt die Entscheidung natürlich auch damit, für was für eine Arbeitsplatte man sich entscheidet und den Fliesenspiegel darf man auch nicht vergessen. Eine schwarze Küche kann auch mit hellen, weichen Brauntönen schön kombiniert werden

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge