Welche Wandfarbe zu schwarzer Küche?
Ich finde auch, dass Farbtöne in creme/beige/champagner am besten zu einer schwarzen Küche passen würden. Schwarz passt ja glücklicherweise zu allem, aber meiner Meinung nach sehen brauntöne dazu kombiniert am besten aus.
Ich persönlich würde dazu noch im Kaffee Stil dekorieren. Sprich: Vielleicht ein Bild mit einer Kaffeetasse aufhängen, hübsche Dosen mit Kaffeebohnen Motiven usw. Sowas stelle ich mir echt schön vor. Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.
Wie man sehen kann, gehen die Meinungen hier doch sehr weit auseinander. Ich persönlich würde die Wände auch eher in einem hellen Ton streichen, weil der Raum dann schnell zu dunkel wirken kann. Eine schwarze Küche finde ich an sich ganz schön, aber man muss eben auch auf den Rest des Raumes achten. Wenn die Küche nicht allzu groß ist, dann würde ich die Wände auf jeden Fall in einem schönen Creme-Ton streichen. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus und es lenkt auch nichts von der Einbauküche ab. Diese steht dann im Mittelpunkt und es erdrückt den Raum auch nicht so.
Ist die Küche allerdings ein wenig größer, dann kann ich mir eine etwas knalligere Farbe auch sehr gut vorstellen. Damit würde ich dann natürlich nicht den gesamten Raum streichen, sondern nur eine Wand - am besten die Seite, die der Einbauküche gegenüber liegt. Hier könnte ich mir einen Rotton auch gut vorstellen. man muss ja auch nicht die gesamte Wand streichen, sondern auch einen Streifen ziehen oder nur die Hälfte der Wand anstreichen. Im Wohnzimmer haben wir beispielsweise einen hellen Latte Macchiato-Ton, der einfach nur genial ist. Unsere Möbel sind auch dunkelbraun bzw. schwarz und der Raum wirkt trotzdem nicht zu dunkel. Die Idee mit dem Kaffee Stil finde ich auch echt toll. Wir haben so etwas (Kaffee-Bilder und ein Wandtattoo) auch in unserer Küche und das sieht einfach klasse aus!
Ich stimme den anderen ganz klar zu. Du solltest einen cremeton für 3 Wände nehmen und eine Wand in einer strahlenden Farbe streichen. Ich persönlich finde für die Küche ein helles grün sehr schön, ansonsten gefällt es mir auch wenn man 3 Wände fliedern streicht und eine Wand in einem Dunklen Lila. Da kann man dann auch nochmal Akzente in Creme einfügen. Das kommt aber auch auf die Größe deiner Küche an.
Eine Küche in schwarz sieht bestimmt sehr schick und edel aus. Mit dieser Farbe hat man ja nun so ziemlich alle Möglichkeiten, was die Kombination mit Farben angeht. Welche Farbe es sein soll ist natürlich Geschmackssache. Wichtig ist glaube ich, zu helleren, pastelligen Farben zu tendieren. Ein dunkler Farbton wird vom Empfinden her Raum und auch Helligkeit "schlucken". Ich persönlich könnte mir etwas in hellen Sandfarben vorstellen. Da wird auch vom Gefühl her eine leichte Wärme ausgestrahlt. Sollte es dann zu trist wirken, kann man ja mit diversen Accessoires arbeiten. Neben Bildern gibt es ganz tolle Wandtattoos, viele die auch thematisch speziell auf den Bereich "Küche" abgestimmt sind.
alkalie1 hat geschrieben:Wir haben bei Ikea eine superschöne Küche entdeckt. Diese ist in Dunkelschwarz gehalten.
Dunkelschwarz? Also schwarz ist schwarz - meinst du eventuell dunkelbraun oder schwarzbraun? Das macht farblich keinen großen Unterschied, aber in der Kombination mit anderen Farben ist es wichtig zu wissen, ob man einen minimalen Dunkelbraun-Stich im Schwarz hat oder ob es sich wirklich um ein ganz klassisches Schwarz handelt.
Ist die Küche ganz schwarz, dann bietet sich die gesamte Farbpalette an, gerade Ikea kombiniert ja inzwischen gerne schwarze Möbel mit roten Akzenten. Das sieht meist sehr modern und stimmig aus, doch bei einer Küche kann es auch gut aussehen, wenn man Gelb oder Blau nimmt. So ziemlich alle Standard-Farben kann man verwenden, um der Küche Akzente zu verleihen. Was ich persönlich am schönsten finde und ich mir auch irgendwann einrichten werde, ist eine Küche, die komplett schwarz und weiß gehalten ist, jedoch nicht alles schwarz und die Wand vollkommen weiß, sondern abwechselnd und ganz wild durcheinander. Dazwischen möchte ich dann grelle Akzente setzen, hier eine helle Schublade, dort eine rote Schranktür und dazwischen irgendwo ein kleines grünes Regal. Wenn man es gut anstellt, macht das eine topmoderne Küche, die aufregend aussieht, trotz des vielen Schwarz und Weiß.
Ist die Küche wie so oft bei Ikea Schwarzbraun gehalten, hat also einen minimalen Braunstich, so lassen sich alle Brauntöne kombinieren. Man könnte also eine dunkle Arbeitspatte aus Nussholz einbauen und auch die Wand in einem hellbraun, terracotta oder beige streichen. Wählt man eine helle Farbe kann man mit einem dunkleren Ton Akzente setzen und so noch ein wenig mehr Abwechslung hinein bringen. Ich empfehle dir also diese beiden Modelle. Wenn du einen Teracotta-Ton wählst, dann müssen unbedingt auch Pflanzen in der Küche stehen, seien es Kräuter oder normale Gewächse, denn die Mischung aus Schwarz, Terracotta und dem Grün von Pflanzen sieht sehr schön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186404-10.html