Was macht ihr, um besser einschlafen zu können?
Jeden Abend dasselbe Spiel. Ich begebe mich um circa 23:30 Uhr zu Bett und liege dort noch mindestens eine Stunde wach bevor ich endlich in den Schlaf finde. Blöd nur das 4:55 Uhr der Wecker schonwieder klingelt.
Ich habe eigentlich schon alles mögliche versucht um besser einschlafen zu können. Mit offenen oder geschlossenen Fenster, einen heißen Tee vor dem Schlafengehen, wärmeres oder kälteres Schlafzimmer, ja es wurden sogar Rituale eingeführt die den Körper darauf vorbereiten sollen, dass es gleich ins Bett geht.
Aber nichts von alledem hat wirklich geholfen. Es nagt wirklich an den Nerven und man setzt sich jede Nacht aufs neue unter Druck. Das dass nicht so gut ist kann ich mir denken. Persönliche Probleme über die ich mir stundenlang im Bett den Kopf zerbreche existieren nicht wirklich. Ich liege einfach nur da und denke eigentlich an nichts.
Kennt ihr Mittel und Wege Schlafprobleme zu beseitigen? Auf Medikamente möchte ich auf keinen Fall zurückgreifen!
Du solltest vor dem Schlaf auf den Fernseher verzichten und alles, was Dich sonst beeinflussen könnte. Dazu gehört auch der Computer. Ich habe es mir angewöhnen vor dem Schlafen eine halbe Stunde zu lesen und das im liegen. Bei mir wirkt aber auch ein Hörspiel zum einschlafen. Du solltest unterschiedliche Sachen ausprobieren. Dabei solltest Du nicht spät abends noch essen, kein Fernsehen und kein Sport. Wenn Du dann etwas machst, was der Entspannung hilft, solltest Du das wählen. Auch ein heißes Bad kann dabei helfen. Der Körper entspannt und danach gleich unter die Bettdecke und noch etwas lesen oder ein wenig ruhige Musik hören.
Ich kenne diese Probleme beim Einschlafen auch sehr gut. Vor allem nach einem langen und stressigen Tag liege ich oft stundenlang im Bett und finde keine Ruhe. Tabletten möchte ich auch so gut es geht vermeiden. Was mir auf jeden Fall hilft, ist ein wenig Entspannung, bevor ich mich ins Bett lege. Am besten hilft da ein entspannendes Vollbad. Dazu nutze ich dann auch immer ein paar schöne Badezusätze. Am besten sind natürlich welche mit Lavendel, Baldrian oder auch Melisse, weil diese Zusätze auch gleichzeitig entspannend und auch schlaffördernd wirkt. Also die sind wirklich klasse und mir helfen sie auf jeden Fall immer sehr gut. Die habe ich auch immer zuhause vorrätig. Also ich bade dann so eine halbe Stunde und danach bin ich immer recht schläfrig.
Was ich ebenfalls gerne mag, sind solche Entspannungstees. Es gibt einen extra Schlaf- und Beruhigungstee und die helfen mir eigentlich auch immer sehr gut. Sie schmecken nun nicht so wahnsinnig lecker, aber mir helfen sie und das ist eigentlich die Hauptsache. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich nicht einschlafen kann, wenn ich kurz zuvor noch etwas gegessen habe. Das liegt dann schwer im Magen und dann komme ich auch nicht zur Ruhe. Bei mir hilft auch immer lesen sehr gut. Nach spätestens 10-20 Seiten bin ich total müde und danach schlafe ich dann auch recht schnell ein.Auch Hörspiele mag ich sehr gerne - ist also nicht nur etwas für kleinere Kinder! Es gibt einige Sachen, die man machen kann. Man muss nicht immer gleich zu Tabletten greifen.
Das ich nicht einschlafen konnte hatte ich jetzt praktisch vor jeder meiner Abiturklausuren. Ich hab es immer versucht aber es ging nicht. Dann in einer Nacht bin ich aufgestanden habe das Licht angemacht, eine Flasche Bier auf und habe angefangen ein Buch weiter zu lesen.
Ich rate dir, leg dich einfach ins Bett mach jedes Licht aus, bis auf eines direkt neben deinem Bett, und lies ein Buch. Da wird man von ganz alleine schon müde. Als Kind hat bei mir auch geholfen ein Hörspiel zu hören. Als Erwachsener kann man sich da ja ein Hörbuch nehmen.
Ich lese ehe ich schlafe recht viel und merke schon nach ein paar Seiten, dass ich dann müder werde und wenn ich mein Buch weggelegt habe, schlafe ich auch wie ein Stein. Wenn ich vor dem Einschlafen den Fernseher an hätte, wäre ich zu aufgedreht und würde eher wach bleiben, daher habe ich mir das abgewöhnt und habe mit dem Lesen oder dem Kreuzworträtseln vor dem Einschlafen angefangen und bei mir funktioniert es sehr gut.
Mir hilft es auch immer, wenn ich vorher etwas lese. Allerdings werde ich immer ganz schnell müde, sobald ich mich mit unter die Decke von meinem Freund kuschel. Alleine aus dem Grund, dass es so schön warm ist und ich mich wohl fühle.
Ich habe auch schon oft gehört, dass Fernsehen und Dinge, die den Körper sozusagen aufregen, wie z.B. Playstation spielen, Essen oder auch körperliche Aktivitäten das schnelle Einschlafen beeinträchtigen können. Ansonsten kann ich dir noch ein Lavendelkissen empfehlen, kann man auch ganz leicht selber machen. Es soll beruhigend wirken und das kann selbst ich bestätigen. Probier es doch einfach Mal aus.
Ich habe mal von warmen Bier gehört, dass es beruhigend wirken soll. Also Prost und viel Erfolg! Mir hilft es, wenn ich 3 Stunden vorher noch joggen gehe, denn beim joggen lasse ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen, dann muss ich das abends nicht mehr machen.
Generell habe ich mittlerweile nicht mehr so schlimme Einschlafprobleme wie früher (das ich mich das mal sagen hören). Dafür haben mir zum einen die regelmäßigen Rituale geholfen. Rituale zeichnen sich übrigens wirklich durch ihre Regelmäßigkeit aus, wenn man das also zwei Wochen nur mal ausprobiert muss man sich nicht wundern, dass das nicht klappt. Aber das ist vielleicht ein gesondertes Thema.
Wenn ich ab und zu mal so gar nicht einschlafen kann, dann helfe ich mir mit autogenes Training. Das hat uns mal ein Lehrer in der Oberstufe beigebracht und ich bin dabei regelmäßig eingeschlafen. Mittlerweile nutze ich diesen Effekt einfach gezielt wenn ich schlafen möchte. Zu autogenes Training gibt es viele Bücher und so, aber ich finde man lernt es am besten, wenn man jemanden hat der das mit einem macht wie unser Lehrer damals, und nach einigen Malen zum Üben kann man das dann auch alleine machen. Eine Zeitlang habe ich es auch jeden Abend zum Schlafen benutzt, heute schlafe ich im allgemeinen aber wie gesagt schon besser ein und benutze es nur noch in Ausnahmefällen mal. Aber es funktioniert bis heute immer noch gut bei mir.
Wenn ich nicht einschlafen kann, lese ich meist vorher noch eine halbe Stunde. Und wenn dies nicht hilft einfach Augen zu machen. Versuche nicht über den Tag nachzudenken da kann man auch nicht einschlafen, da man da das Gehirn anstrengt. Auf keinen Fall ein Glas warme Milch trinken, das bringt überhaupt nichts.
Ich habe momentan eine stressige Phase und somit auch ziemliche Einschlafprobleme. Ich handhabe es jedoch so, dass ich vor dem Einschlafen noch eine halbe Stunde Gameboy oder auf dem Handy spiele. Aber ich spiele keine Onlinespiele und lasse auch die Finger von dem Computer. Bei mir hilft es und ich kann recht schnell einschlafen.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, dass ich mich täglich vor dem Schlafengehen noch 20 Minuten auf dem Crosstrainer, welchen ich von den Eltern meines Partners bekommen habe, abreagiere. Danach gehe ich kurz warm duschen und ich schlafe wie ein Baby. Auch Lesen hilft bei mir manchmal, aber ich bringe es leider auch fertig, dass ich die komplette Nacht durch lese, weil das Buch so dermaßen spannend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?