Was macht ihr, um besser einschlafen zu können?
Ich hatte früher auch immer Probleme mit dem Einschlafen. Bei mir war es so, dass ich mir noch viel zu viele Gedanken über den Tag gemacht habe und deshalb einfach nicht zur Ruhe kam. Ich habe mich auch immer dabei erwischt, dass ich immer wieder auf die Uhr gesehen habe und mir dadurch natürlich noch zusätzlichen Druck aufgebaut habe, der natürlich nicht gerade förderlich war.
Irgendwann habe ich dann auch angefangen, vor dem Einschlafen noch etwas zu lesen oder ein Hörspiel oder Hörbuch zu hören. So mache ich es seither jeden Abend und es hilft mir sehr gut. Wenn ich dann durch das Lesen oder Hören müde werde, mache ich auch einfach das Licht aus und sehe nicht noch mal auf die Uhr. Das Lesen oder Hören lenkt mich auch von dem Gedanken ab, dass ich unbedingt einschlafen muss. Dadurch wird es viel leichter.
Wenn ich nicht einschlafen kann, lese ich ein Buch, sodass ich möglichst schnell müde werde. Bei mir funktioniert das immer gut, aber ich kenne auch einige, die trotzdem nicht einschlafen können, weil sie einfach nicht müde werden. Da helfen oftmals die besten Tees und Bücher auch nicht. Sonst höre ich auch gerne noch leise Musik auf meinem iPod, dadurch kann ich auch nochmal besser einschlafen. Das Blöde ist allerdings, wenn man mit Musik einschläft, dass die dann die ganze Nacht läuft. Ab und zu werde ich nachts auch wach von der Musik. Das ist ja auch nicht so optimal.
Ansonsten würden mir nur Schlaftabletten einfallen, aber du wolltest ja nicht auf Medikamente zurückgreifen. Ich glaube, es gibt auch extra Tees zum Einschlafen, weiß aber nicht, ob die wirklich was helfen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn schlaflose Nächte sind wirklich mehr als nervig.
Dein Problem kenne ich sehr gut, weil ich unter normalen Umständen auch gut und gerne eine Stunde benötige, bevor ich in den Schlaf finde; dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wie stressig mein Tag war, ich lasse ihn auf jeden Fall im Bett noch einmal Revue passieren und wenn das nicht genug Stoff zum Nachdenken bietet, dann saugt sich mein Gehirn noch andere Gemeinheiten aus seinen Untiefen, über die es dann nachzudenken gilt, und sei es nur ein bestimmter Sachverhalt aus der Schule oder ein gelesenes Buch. Ein weniger bewegtes Leben zu schaffen, wäre also absolut nicht zielführend, irgendetwas findet mein Gehirn immer, und sei es auch eine winzige und absolut unbedeutende Kleinigkeit, die mich wachhält.
Mir hilft dann ganz besonders ein Hörbuch, vermutlich, weil es mich entspannt, einem einzigen Gedankenstrang zu folgen und einer Stimme zu lauschen. Ich kann es auch nicht erklären, aber umso länger ich zuhöre, umso mehr entspanne ich mich, bis dann irgendwann der Schlaf kommt. Eine Wunderwaffe ist das natürlich auch nicht und eine gewisse Zeit zum Einschlafen wirst du immer benötigen, ich bin aber schon froh, meine Einschlafzeit damit auf eine halbe Stunde reduziert zu haben. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, solltest du für den Anfang darauf achten, ein Hörbuch zu wählen, das dich nicht besonders aufwühlt. Mir ist das inzwischen völlig egal und ich kann neue Kriminalromane über Mord und Totschlag hören und dabei problemlos einschlummern, zur Sicherheit solltest du es trotzdem zu Anfang mit seichteren Büchern versuchen, deren Handlung dich nicht besonders in Anspruch nimmt. Am besten wäre es da, wenn du Bücher nehmen würdest, die du schon gelesen hast und kennst, dann dürfte die vertonte Form umso mehr zur Entspannung gereichen.
Ansonsten telefoniere ich auch abends immer noch gerne mit meinem Freund und lege mich dabei schon einmal gemütlich aufs Bett, was mir stets ein Gefühl von Entspannung vermittelt. Es kommt hin und wieder vor, dass ich dann sogar während des Gespräches schon kurz einnicke, bevorzugt dann, wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte. Glücklicherweise nimmt er mir das nicht übel und sieht es eher mit Belustigung. Auch wenn ich nicht einschlafe, vermitteln mir diese Gespräche zumindest immer viel Ruhe und ich schlafe danach recht schnell ein, sodass ich mit anschließendem Hörbuch höchstens noch eine Viertelstunde benötige.
Auch ein Bad zur Entspannung hilft mir ungemein, ich persönlich bevorzuge ja Salzbäder, wobei man das wegen der Wirkung auf die Haut nur einmal wöchentlich machen sollte. Wenn ich eine halbe Stunde mit einem solchen Badezusatz in der Wanne gelegen hab, kann ich mich sofort ins Bett legen und bin garantiert nach fünf Minuten eingeschlafen, und das ohne das sonst unersetzliche Hörbuch.
Mir hilft der Fernseher eigentlich immer ganz gut, wenn ich nicht direkt einschlafen kann. Wenn ich dann länger wach liege, mache ich oftmals den Fernseher an. In so einem Fall schlafe ich normalerweise wirklich sehr schnell ein. Immerhin lenkt mich der Fernseher auch immer von meinen Gedanken ab und ich habe dann auch keine Gelegenheit dazu, über irgendwelche Sachen nachzudenken, was ich ohne Fernsehe rauf jeden Fall tun würde. Somit bin ich dann auch viel entspannter und ich schlafe schneller ein, als ich gedacht hätte.
Manchmal mache ich mir auch eine heiße Milch mit Honig, wenn ich nicht schlafen kann. Und wenn ich gerade keine Lust auf eine Milch habe, dann trinke ich einen Tee. So ein heißes Getränk tut mir eigentlich immer ganz gut. Dabei gibt es auch spezielle Tees zum Einschlafen. Und wenn diese nicht helfen, dann nehme ich manchmal auch pflanzliche Tropfen zur Beruhigung, die auch beim Einschlafen helfen.
Mir selbst hilft es immer ganz gut, wenn ich einen kleinen Spaziergang mache, bevor ich ins Bett gehe. Die frische Luft tut wirklich gut und meistens werde ich von so einem Spaziergang auch wirklich müde. Und wenn es zu kalt ist, um nachts noch raus zu gehen, dann hilft auch ein schönes Bad ganz gut. Wenn man dabei noch ein Glas Rotwein trinkt, sollte man eigentlich ohne Probleme einschlafe können.
Einschlafprobleme kenne ich ebenfalls nur zu gut. Bei mir liegt es zumeist daran, dass ich mir abends gerne noch den Kopf über dies und das und jenes zerbreche und dann hilft leider auch keine Ablenkung oder Beruhigung wie Hörbuch hören, Buch lesen oder solche Dinge.
Meine Oma sagt, als Kind hatte ich das auch immer, diese Einschlafprobleme, und da hat sie mir immer Baldrian gegeben. Ob das wirklich hilft oder nur einen Placeboeffekt durch die Einbildung "ich habe was genommen, was beim Einschlafen hilft also schlafe ich jetzt besser ein" vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass es ohne Medikamente zu nehmen das ein oder andere Hausmittelchen gibt. Es gibt Baldrian oder aber auch spezielle "Gute-Nacht-Tees" mit Melisse, die beruhigen (sollen). Das funktioniert aber alles nur, wenn man auch dran glaubt.
Außerdem solltest du wie von den anderen Mitgliedern bereits empfohlen auf aufregende Dinge am Abend verzichten. Wenn ich zum Beispiel einen spannenden, aufregenden Film gesehen habe, dann fällt es mir auch sichtlich schwerer einzuschlafen als wenn ich nur eine Lovestory mit Happyend gucke.
Am besten einschlafen kann ich, wenn ich mich tagsüber ausgepowert habe durch einen langen Arbeitstag, durch Sport usw. Vielleicht hilft es dir abends noch eine Runde joggen zu gehen oder aber wenn du Sportmuffel bist einfach ein wenig Melissentee trinken und versuchen runterzukommen indem man nichts aufregendes mehr macht.
Am schlimmsten ist es aber, wenn man im Bett liegt und denkt "Oh Gott der Wecker klingelt in 4 Stunden, ich muss endlich schlafen". Dann klappt es nämlich erst Recht nicht. Am besten stellst du dir etwas Schönes vor, wovon du gerne träumen möchtest und versuchst so mental runterzukommen. Viel Erfolg!
Ich bin auch eine vom nicht einschlafen Können Geplagte! In letzter Zeit habe ich es aber meistens ganz gut mit dem Hörbuch "Effi Briest" im Griff. So ein allzu spannendes Hörbuch wirkt da wirklich manchmal Wunder. Nach ca. 10 Minuten merke ich dann meistens, dass ich dem Gesagten kaum noch folgen kann, weil ich ständig wegdämmere, schalte es aus und kann gut einschlafen.
Das funktioniert aber nicht immer. Manchmal liege ich auch hellwach im Bett und kann mich gar nicht auf das Hörbuch konzentrieren, weil meine Gedanken ständig abschweifen und um etwas anderes kreisen. In so einem Fall macht das Hörbuch dann keinen Sinn, denn ich müsste alle 2 Minuten zurückspulen, weil ich nicht anständig zugehört habe. Dann mache ich das Hörbuch aus und denke eben über die Dinge nach, über die gerade nachgedacht werden soll, hilft ja nichts. Es wäre aber sinnvoller, wenn man eine Methode für sich entdecken könnte, die die notwendigen Grübeleien auf eine andere Tageszeit verschieben, sodass man dann abends frei im Kopf ist und wirklich schlafen kann. Viel Erfolg beim Einschlafen!
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, im Bett ein Hörbuch anzustellen oder leise Musik zu hören. Das hilft mir meist sehr. Ansonsten kenne ich die Situation leider nur zu gut, dass ich mich stundenlang von einer Seite auf die andere drehe. Außerdem muss ich warme Füße haben zum Einschlafen, zur Not gibts ein paar dicke Socken.
Ich kann eigentlich nur nicht einschlafen wenn ich total geladen bin, deshalb versuche ich am Abend immer ein wenig runter zu kommen und dann schlafe ich recht schnell und ohne Probleme ein. Ansonsten kann ich auch einen Tee oder Kakao am Abend empfehlen, so kommt man auch relativ schnell runter und entspannt sich. Wenn man allerdings dauerhafte Probleme hat, sollte man vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186403-10.html