Android vs. iOS - was findet ihr besser?

vom 27.04.2012, 01:37 Uhr

Ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr mein HTC Sensation und muss sagen dass ich sehr zufrieden und überzeugt von HTC und Android an sich bin. Das Sensa ist mein erstes Smartphone und ich muss zugeben dass Android davor völlig an mir vorbei gerauscht ist. Für mich gab es nur Handys und eben das Iphone.

Doch seit ich mein Sensation eben habe, hab ich mich mit der Materie "Mobile Betriebssysteme" richtig auseinandergesetzt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Betriebssysteme wie Bada oder Blackberry OS kann man schon mal abschreiben, ich gebe ihnen höchstens noch ein paar Jahre. Windows Smartphones haben da schon bessere Chancen, das Nokia Lumia 800 zb. ist ja ein top Gerät.

Jetzt zu Apple: Ich finde den Kram einfach viel zu überbewertet und Teuer. Es nervt mich dass das Iphone und Ipad dauernd die Messlatte für Alle Smarphones und Tablets ist. iOS ist wie ein Gefängnis, man muss Itunes haben um Daten zu Synchronisieren, in welcher Zeit leben wir denn? Wenn ich mein Smartphone an jeden X-Beliebigen Rechner anschließe, kann ich dort sofort Musik draufkopieren.

Technisch gibt es weitaus bessere Geräte, aber das scheint einigen Leuten egal zu sein, solange ein angebissener Apfel auf ihrem Handy ist. Es gibt eben viel zu viele Leute die sich ihr Iphone nicht aus Überzeugung kaufen, sonder weil es ja so "cool" ist ein Iphone zu haben.

» silango » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,60 »

Ich habe mir letztes Jahr das Galaxy SII von Samsung geholt, das auf Android läuft, nachdem mich zwei Iphone-Nutzer mit der Smartphonitis angesteckt haben. Mir war Apple aber einfach zu teuer und ich habe mir angelesen, dass der Android Markt auch gut bestückt ist. Im Wesentlichen sehe ich Vor- und Nachteile auf beiden Seiten, nicht nur was das Geräteangebot betrifft. Meine beiden Iphone-Kollegen teilen diese Ansicht übrigens. Persönlich ziehe ich aber Android vor, weil ich einfach immer der Vertreter von möglichst freien Systemen gewesen bin und mich dort "ungebundener" fühle. Ich denke daher, diese beiden Systeme werden sich zukünftig ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Apple hat mit seinen iOS-geräten einen klaren Vorteil gegenüber der meisten Android-Geräten. Denn im Gegensatz zu Samsung und Co schreiben sie ihr Betriebssystem nur für die eigenen Geräten und müssen auf keine Entwicklungen von Dritten (in dem Fall Google) warten und diese dann entsprechend an ihre Geräte anzupassen.

Dementsprechend lege ich auch jedem technisch wenig verziertem User und jedem über 50 immer ein iPhone aus dem Hause Apple nahe. Die Hard- und Softwarekombination ist nahezu unverwüstlich, als Normaler User hat man nahezu keinen Zugriff aufs System und man weiß noch nicht einmal wo auf dem Gerät die eigenen Musikstücke abgespeichert sind. Perfekt also für jeden der ein idiotensicheres Gerät benötigt.

Im Gegensatz dazu ist Android eine einzige Spielweise an Möglichkeiten. Jedem User steht es sein Gerät entsprechend mit vorliegenden ROM zu versehen, auch wenn einige Hersteller hier immer noch mit Garantieverlust plädieren. Man kann sich sein Gerät einrichten wie man will. Der Android Play Market von Google steht dem von Apple schon lange in nichts mehr nach und bietet dazu auch noch die meisten Applikation kostenfrei frei, wenn auch dann mit einzelnen Werbebannern versehen.

Lediglich die Updatepolitik ist ein Manko von Android, denn viele Hersteller scheuen die Kosten die aufkommen ein Gerät langfristig mit neuen Updates zu versehen. Wer hiervon unberührt bleiben möchte, greift auf Googles Nexus-Geräte zurück (das aktuellste stammt aus dem Hause Samsung) wird aber direkt von Google mit Android-Updates versorgt. Selbst das Flaggschiff aus dem Hause Google ist im übrigen immer noch günstiger als ein vergleichbares iPhone.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das IOS von Apple ist ein funktionierendes Betriebssystem, und es hat den Vorteil das es sich nur auf eine einzige Hardwarekonfiguration abgestimmt ist, und deshalb perfekt laufen kann. trotzdem gibt es hier Einschränkungen. Updates sind rar, und das ganze ist eng mit Bezahldiensten wie I-Tunes vernetzt. Zusätzlich kommen Dinge wie die Bewegungskontrolle von I-Phone Besitzern nur zufällig raus.

Android Geräte sind da ganz anders, sie sind deutlich flexibler, man kann eigene Apps entwickeln, und das ganze System anpassen, und Updaten. Hier gibt es massig kostenlose Apps, Android unterstüzt selbst in älteren Versionen schon Flash, und ist damit voll Internet fähig. Dazu kommt das günstige Android Geräte bereits unter 100 Euro zu bekommen sind, wie zum Beispiel das kommende Android 2.3 Gerät aus dem Hause Huawei, das in kürze Bei Lidl im angebot ist. Dabei sind die günstigen Geräte komplett kompatibel mit beliebten Diensten wie z.B. Youtube oder Blogger, und natürlich auch mit aktuellen teuren Smartphones wie z.B. dem Galaxy SII oder einem HTC One X.

Das hat den klaren Vorteil das man nicht gleich 600-800 Euro ausgeben muss, wenn einem das Handy mal abhanden kommt. Zusätzlich gibt es soweit ich weiß bei Android Geräten keine Micro SIM, man kann die Karte also in jedem weiteren Android Telefon jederzeit einsetzen, selbst wenn man von einem teuren auf ein billiges Handy umsteigt. Das sind für mich ausreichend gründe um ein Android Gerät jederzeit vorzuziehen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich reich wäre, fände ich iOS vermutlich besser. Es gibt eine riesige Auswahl an Apps und man theoretisch alles was man braucht. Ich kann aber nicht allzu viel dazu sagen, da mein momentanes und bisher erstes Smartphone Android besitzt.

Ich bin absolut kein Fan von Apple. Wenn man das Geld hat, sich die Produkte und Apps anzuschaffen, dann ist man vermutlich im Paradies. Aber ansonsten ist das einfach unglaublich überteuert und auch überbewertet.

Mit meinem Android-Smartphone bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich einige Apps vermisse, die es nur für iOS gibt. Ansonsten ist das, je nach Smartphone selbst, eine günstigere und gute Alternative, die alles bietet was ich brauche.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich absolut keine Ahnung von den Apple-Produkten habe, ich nicht weiß, wie sich ein iPhone bedienen lässt und wie das System aufgebaut ist, ob die Geräte an sich gut verbaut sind, kann ich nicht sagen, ob Apple überbewertet ist. Scheinbar erfreuen sich diese Geräte aber an hoher Beliebtheit und ich denke, von nichts kommt da nichts, sodass es schon seine Berechtigung hat. Der hier angesprochene Apfel ist für mich nun kein Indikator, für manche mag es ein Statussymbol sein, aber warum auch nicht? Solange man mich nicht zwingt, mir ein solches Gerät zu kaufen, plädiere ich doch sehr dafür leben und leben lassen.

Ich nutze derzeit ein Android-Smartphone und bin damit halt schon zufrieden. Vergleichsmöglichkeiten habe ich zu anderen Systemen nicht, sodass ich da auch nichts weiter dazu sagen kann. Für mich ist Android durchaus vorteilhaft, aber ich denke, das könnte ich über andere mobile Betriebssysteme ebenfalls sagen, wenn ich mich damit mal befassen würde. Aber da ich nun mit Android noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich es wahrscheinlich jederzeit weiter empfehlen. Die Menüführung empfinde ich als intuitiv und damit auch ganz einfach.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde jedes Betriebssystem für Handys/Smartphones hat seine Vor- und Nachteile.

Das Apple Betriebssystem hat die Vorteile, dass ein iPhone als Statussymbol herhält und dass alle Apps auf allen Geräten funktionieren, da es nur drei Produktreihen gibt. Ipod, Iphone und iPad. Die Nachteile sind, dass die Geräte sehr teuer sind, es immer wider ein neues rauskommt und es sehr wenige kostenlose Apps gibt. Der Vorteil am iOS ist auch noch, dass man einfach im Geschäft App Store Guthaben Karten zu kaufen gibt, wo man bei Android per Kreditkarte zahlen muss.

Bei Android sind die Vorteile, dass die Smartphones billig sind und das Betriebssystem freier ist. Man kann zum Beispiel die ganze Systemoberfläche frei nach Wunsch verändern. Die Nachteile sind, dass viele Apps nicht auf allen Smartphones laufen, da es eine breite Produktpalette an Geräten gibt. Zudem gibt es noch das vorher geschilderte App-Kauf Problem.

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »

Ich sehe auch Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Ich nutze seit einigen Monaten ein iPhone 4, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist einfach toll, wie viele Möglichkeiten das Gerät hat und wie viele Apps man mit diesem Handy herunterladen und kaufen kann. Mein Vater nutzt ein Smartphone mit dem Android Betriebssystem und ist damit auch zufrieden. Dabei ist natürlich der klare Vorteil, dass man nicht an iTunes oder etwas vergleichbares gebunden ist, wie mit einem iPhone.

Ich denke, ich werde mir als nächstes Smartphone wieder ein iPhone zulegen, weil mich die Qualität des Gerätes und des Betriebssystems einfach überzeugt hat. Ich finde auch die Bedienung des Handys einfacher, als die Bedienung des Handys von meinem Vater, was aber sicher nicht nur am Betriebssystem liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Betriebssystem Android von Google sowie auch das IOS von Apple seine Vor- und Nachteile hat. Ich hatte bisher von jedem Betriebssystem ein Smartphone.

Das Android Betriebssystem ist sehr vielseitig. Man hat als einfacher Benutzer sehr viel mehr Möglichkeiten als bei einem IOS Betriebssystem. Beispielsweise kann man sich die Anwendungen einfach so installieren. Die Quelle, aus der man die Anwendungen bezieht, spielt dabei keine Rolle.

Außerdem kann eben jeder mit einem Google Mail Account ein solches Programm kostenlos programmieren und veröffentlichen. Da die Programmierung von Android Anwendungen mit Java funktioniert, gibt es weit aus mehr Entwickler als bei IOS.

Allerdings sind das alles nicht immer Vorteile, wo wir auch schon bei den Nachteilen des Android Betriebssystems und den Vorteilen von IOS angekommen sind. Dort ist es so, dass man erst einmal einen Computer mit einem IOX Betriebssystem benötigt, um etwas programmieren zu können. Falls man die Anwendung dann überhaupt mal auf seinem IOS Gerät testen und veröffentlichen möchte, muss man erst einmal an Apple eine gewisse Summe bezahlen.

Apple testet die Anwendung dann und veröffentlicht sie eventuell im Appstore von Itunes. Falls das der Fall sein sollte und man durch seine Anwendung irgendwelche Einnahmen bekommen sollte, muss man hier von noch einmal einen prozentualen Teil an Apple abgeben.

Bei Android kann jeder eine Anwendung veröffentlichen. Das bedeutet allerdings auch, dass diese Anwendungen von niemanden geprüft werden. Oft gibt es Anwendungen, die nicht viel können und eigentlich eher dazu entwickelt wurden, dem Benutzer auszuspähen.

Ich habe momentan ein Smartphone mit Android 2.3.3, was mittlerweile schon ein Jahr alt ist. Damals wurde schon Android 4 angekündigt. Dort sollten zum ersten mal die Tablets und Smartphones das gleiche Betriebssystem haben. Bisher war es so, dass ein Tablet mit einer Android Version 3 lief.

Ich habe bis heute noch kein einziges Update für mein Smartphone bekommen. Dabei gibt es sehr viele Menschen, die das Samsung Galay S I-9000 besitzen. Bei Apple kommen glaube ich fast monatlich neue Betriebssystemupdates heraus, welche man sich dann natürlich ohne weiteres installieren kann. Es ist ja so, dass Apple sich nicht sonderlich viel Sorgen um die Hardware machen muss. Denn es gibt nicht viele Unterschiede bei IPhones.

Bei einem Smartphone mit Android hingegen muss ein Betriebssystem immer genau an die Hardware des jeweiligen Smartphones angepasst werden. So kann es oft Wochen, Monate dauern bis ein Update für das jeweilige Smartphone herauskommt. Oder es kann sogar, dass überhaupt kein Update bei Android herauskommt, wie es bei mir und vielen Bekannten der Fall war.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man nur die Software Seite nimmt, dann sind beide Betriebssysteme in etwa identisch, was sie so alles können. Aber beide Systeme unterscheiden sich im Detail, so ist die Bedienung bei beiden Systemen ein wenig anderes, die Verwaltung auch, und einige "Systemkomponenten" haben andere Aufmachungen (z.b. der Mediaplayer).

Aber wie schon gesagt im Kern sind beide gleich nämlich der Funktionsumfang ist identisch und die Bedienung so für den Verbrauch leicht und zugänglich sein, das ist bei beiden Systemen der Fall und somit kommt es eher darauf an was für ein Handy / Smartphone man lieber haben möchte und wie viel Geld man ausgeben möchte.

Meine Meinung ist das beide Betriebssysteme sehr gut sind, aber beide haben ihre schwächen und ihre Stärken, und das perfekte Betriebssystem wird es niemals geben denn jeder hat andere Vorstellungen wie es zu funktionieren hat.

» Krösus89 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,52 »