Android vs. iOS - was findet ihr besser?

vom 27.04.2012, 01:37 Uhr

Das iOS ist sehr effizient auf das iPhone abgestimmt, es gibt keine breite Auswahl an Modellen die sich unterscheiden, Probleme durch unabgestimmte Firmware gibt es somit kaum. Da Apple als erstes mit seinem App-Store den Markt erobert hatte, ist dieser auch entsprechend groß. Da so ein iPhone auch seinen Preis fordert, fungiert es nicht nur als Smartphone, sondern auch als Statussymbol. Dies resultiert darin, dass sich viele App-Entwickler auf die iOS Umgebung spezialisieren, weil sie hier eher auf zahlungskräftiges Klientel treffen werden als beim Google Konkurrenten, welcher einen offenen Ansatz pflegt.

Und das ist auch der Übergang zur Kritik am iPhone. Ohne Jailbreak fühlt man sich wie in einem goldenen Käfig. Android Smartphones verfügen auch über einen Marktplatz für Apps, nämlich dem "Play Store", es gibt aber auch noch Alternativen, wie z.B den App Market von Amazon. Ein Android lässt sich leichter individuell anpassen und erlaubt auch Entwicklern mehr Freiheit. Zwar müssen die Hersteller die Android Versionen an ihre Modelle stetig anpassen, dafür ist ein Smartphone mit Android Betriebssystem auch um einiges günstiger und auf dem Datenblatt dem Appleprodukt in vielen Fällen überlegen (siehe Galaxy S2, HTC Sensation).

Wer nichts falsch machen möchte, sollte zum iPhone greifen. Wer gerne bastelt, dem wird Android besser gefallen. iPhone Modelle sind generell sehr gut, bei den Android Geräten muss man sich genauer informieren, da es hier auch schwache Smartphones gibt.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »

Ich mag beide Betriebssysteme, doch ich finde Android einfach besser. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Handys mit Android hatte und ich mich an Android gewöhnt habe. Der App-Store ist, finde ich, bei Apple besser und umfangreicher, das ist mir aber nicht so wichtig.

Ich finde an Android gut, dass es sehr viele unterschiedliche Modelle dazu gibt und fast jeder ein Android-Handy findet, das zu ihm passt. Somit kann man sich mit vielen anderen über die Apps austauschen. Ein weiterer Vorteil von Android: Man hat viel mehr Freiheiten und kann schneller und leichter Apps programmieren.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit den Betriebssystemen, die für Smartphones angeboten werden. Ich nutze iOS, allerdings habe ich mich nicht bewusst für ein iPhone entschieden. Ich wollte einfach ein Gerät, das mir optisch zusagt und leicht bedienbar ist. Da ich das iPhone schön fand, habe ich es genommen. Eine Freundin sagte mir zuvor auch, dass diese Geräte sehr einfach zu bedienen wären. Das fand ich natürlich auch ziemlich verlockend. Sie hatte zuvor ein iPhone und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, das Betriebssystem läuft gut und stabil. Ich habe nicht das Gefühl, dass ein anderes Betriebssystem viel besser wäre. 

Ich habe allerdings auch schon Smartphones mit Android und mit Windows Mobile kennengelernt. Freunde von mir haben entsprechende Geräte. Ich muss sagen, dass ich das Betriebssystem von Windows auch ganz passabel finde. Ein Freund von mir hat allerdings ein Android-Handy. Mir persönlich sagt es nicht zu. Ich kann das nicht einmal beschreiben, was mich da stört. Ich habe den Eindruck, dass es nicht so übersichtlich und einfach zu bedienen ist wie iOS. Sehr vieles wird dabei aber einfach Gewohnheit sein. Wenn ich ein Handy mit Android hätte, würde ich mich damit sicher auch recht schnell arrangieren können. Dennoch mag ich im Moment noch iOS lieber. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Apples Software ist einfach nur gut. Ich besitze ein iPad 2. Ich kaufe nie mehr ein Samsung Handy oder so. Wenn Käufe ich nur noch ein IPhone. Mit iOS hat man viel mehr Features als beim Android. Die Apple Software ist ganz stabil. Android ist von mir aus gesehen nicht so stabil, weil sie oft abstürzt.

» geckos » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,87 »

Ich finde die Frage total gut denn ich habe mir diese auch schon gestellt. Dann habe ich mal genauer mit den beiden Betriebssystemen beschäftigt. Und bei dieser Suche kamen positive und natürlich auch negative Punkte auf. Erstmal zu Android. Ich muss sagen Android hat einen großen Sprung gemacht denn heute haben ja fast alle neuen guten Handys diesem Betriebssystem. Sowie das S3 oder das Xperia. Aber auch viele Tablets haben dieses und ich muss sagen das System läuft stabil und flüssig. Nun zum Preis. Im Vergleich zum Iphone sind die Androidhandys um einiges billiger und bringen auch viele gute Sachen mit.

Und nun zu meinem liebsten Thema dem Play Store. Das schöne an ihm ist das es die Klassiker wie Angry Birds und Fruit Ninja für umsonst gibt und das er auch so einfach riesig ist. Und was auch noch toll ist ist das es dort nun auch Musik, Filme und Bücher gibt. Nun kommen wir zum Iphone ich muss schon sagen Apple ist eine schöne Marke und IOS sieht vom Design auch sehr ansprechend aus. Aber der große Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist natürlich der Preis. Wenn man sich nur das neue Iphone 5 anguckt. Das kostet ja rund 800 Euro und das ist für mich einfach zu viel Geld ich meine dafür bekomme ich auch ein erstklassiges Androidgerät.

Was mich noch am IOS stört ist das wenn man ein Apple Gerät hat muss man sich komplett darauf umstellen. Man braucht plötzlich iTUNES und wenn ich mich nicht irre ist der Store auch nicht so berauschend. Ich meine man bekommt zwar auch seine Musik und seine Spiele aber im Appstore kosten die Klassiker wie Angry Birds Geld was ich nicht gut finde. Allerdings muss man auch sagen das es für Apple auch mehr Aktionen gibt um zum Beispiel iTUNES Gutscheine zu bekommen. Um nun auch zu einem Entschluss zu kommen würde ich jetzt noch meinen Tipp erwähnen.

Ich persönlich würde dir noch zu Android raten denn wie ich schon gesagt habe kriegst du bei Android schon für ein Drittel oder die Hälfte des Geldes das du bei Apple bezahlst ein mindestens genauso gutes Tablet oder Smartphone. Und dann noch die Sache mit dem Appstore ich meine wer sich ein Iphone leisten kann wird dann kein Geld scheuen um sich vernünftige Apps herunterzuladen aber ich meine es geht ja ums Prinzip. Wenn man eine App für umsonst haben kann macht man das ja schließlich auch. Also das wäre mein Fazit ich bin für Android. Viel Spaß mit diesem Tipps.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »