Pizza mit gefülltem Käserand - Ja oder Nein?

vom 26.04.2012, 22:28 Uhr

Bei uns in der Stadt hat eine neue Pizzeria aufgemacht, die ich heute Mittag mit meinen Freunden nach einem spontanen FIFA2012-Turnier mal getestet habe. Das besondere an dieser Pizzeria im Vergleich zu den vielen anderen Pizzerien in unserer Stadt - Der Inhaber ist kein Italiener, wie so oft, sondern ein Amerikaner. Das besondere an den Pizzen dort: Sie kommen eben mit dem typischen "American-Style". Typisch für diesen "American-Style" ist zum einen der im Vergleich zu anderen, italienischen Pizzen, der sehr dicke Teig, wobei der Rand der Pizza auch noch mit Käse gefüllt ist.

Das ganze hat natürlich auch im Vergleich zu anderen Pizzen seinen Preis, aber das lasse ich jetzt mal außen vor. Es geht mir hier vor allem um den Käserand, den ich heute zum ersten mal gekostet habe. Beim Backen wird hier einfach Käse an den Rand gelegt und dieser wird eingeklappt, worauf hin dieser dann im Ofen schmilzt und sich gleichmäßig im Rand verteilt.

Ich selbst habe diesen heute wie gesagt, zum ersten mal gekostet und bin leider überhaupt nicht davon angetan. Der Rand ist bei der Pizza bei vielen Leuten oft unbeliebt, da dieser vielen zu hart und zu trocken ist, vielleicht ist der Käserand dann genau für diese Leute "das gefundene Fressen". Ich selbst jedoch habe den Rand heute einfach nicht herunter bekommen, da der Käse im Rand einfach so mächtig und stopfend war, dass ich mir damit den ganzen Appetit auf die Pizza versaut habe. Allein für den Käserand hat man außerdem noch einen Aufpreis von 3,50 Euro gezahlt, der es mir einfach nicht wert war.

Kennt ihr die "American-Pizzen" mit gefülltem Käserand? Findet ihr die Pizza mit Käserand auch einfach viel zu mächtig? Mögt ihr den Käserand vielleicht sogar und esst gerne Pizza mit extrem viel Käse? Was ist euch der Käserand wert? Seid ihr bereit hier einen Aufpreis von fast vier Euro zu zahlen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde den Käserand eigentlich schon sehr lecker, vor allem weil der Teig am Rand dadurch auch luftiger wird und nicht einfach nur nach hartem Teig schmeckt. Aber ich mag auch generell einen eher dicken und dafür weichen Teig, der vielleicht auch etwas vom Belag feucht ist. Trockenen Teig hingegen kann ich weniger leiden. Allerdings habe ich darüber hinaus gern viele Zutaten auf der Pizza, auch viel Käse. Die spärliche belegten Pizzen, die man manchmal zu kaufen bekommt, sagten mir nicht zu.

Nun ist die Frage, ob ich dafür 3,50 EUR mehr zahlen Würde. Vermutlich hängt das vom Gesamtpreis der Pizza ab. Wenn diese ohnehin nicht gerade billig ist und ich mich einmal dazu entschieden hätte, mir eine teure Pizza für vielleicht 12 EUR oder mehr zu kaufen, dann würde es mir auf die drei Euro mehr auch nicht mehr ankommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe so eine Pizza noch gar nicht probiert, allerdings habe ich schon Probleme damit eine normale Pizza ganz auf zu essen, da würde ich ja Platzen, wenn ich noch einen fettigen Käserand dazu hätte.

Den Aufpreis finde ich ja mal happig - also ich persönlich wäre nicht bereit dafür eine derartige Summe auszugeben, da die heutigen Pizzapreise ohnehin nicht mehr ganz so günstig sind (für meine Lieblingspizza zahle ich - Mal eben so - locker flockig 7,50€!)

» Berrytale » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,62 »

Ich kenne solche Pizzen schon seit vielen Jahren von der Pizza-Kette "Pizza Hut". Dort nennt sich diese Kreation Cheezy Crust. Diese Pizza gibt es ausschließlich in der größten verfügbaren Größe, die man locker mit zwei bis drei Leuten essen kann. Wenn ich mit mehreren Leuten mal bei Pizza Hut war, haben wir diese Pizza durchaus bestellt. Ich mag sie eigentlich recht gerne. Wie viel teurer sie im Vergleich zu der normalen Pfannenpizza ist, weiß ich leider nicht mehr. Ein gewisser Aufpreis wird natürlich fällig. Ob das nun auch mehrere Euro sind, weiß ich nicht mehr. Vier Euro finde ich schon recht happig, zumindest dann, wenn es sich um eine normale Pizza für eine Person handeln sollte. 

Natürlich ist der Käserand recht mächtig. Ich finde auch eine normal große Pizza schon ziemlich mächtig. Falls diese dann auch noch einen Käserand besitzt, kann man sich die Pizza sicher locker mit jemandem teilen oder den Rest mitnehmen und am nächsten Tag essen. Dass die Pizza mächtig ist, ist kein Argument, sie nicht zu kaufen. Man muss dann eben nicht so viel davon essen. Da mir der Käserand sehr gut schmeckt, würde ich auch weiterhin eine Pizza mit einem solchen Rand kaufen, sofern die Pizzeria es anbietet und mir der spezielle Käserand dieses Anbieters zugesagt. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe einmal so eine Pizza bestellt und war gar nicht begeistert. Der Käse war nicht zerlaufen und es schmeckte überhaupt nicht. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich so eine Pizza nicht noch einmal bestellen. Ich bestelle meine Pizza neuerdings immer ohne Rand, so dass die Pizza bis zum Ende mit meinen Zutaten bedeckt ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag Käserand bei Pizza unheimlich gerne, auch wenn ich mich zurückhalten muss. Deswegen esse ich eine solche Pizza an sich nur alle 3-4 Monate, weil sie bei mir schon richtig in punkto Laktose reinhaut. Aber ich finde sie halt sehr lecker und von daher sündige ich auch mal gerne. Ich bestelle jedoch grundsätzlich eine halbe Pizza oder teile mit Jemandem, weil ich sonst platzen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich kenne diese Pizzen mit Käserand auch schon seit Jahren. Ich gehe nicht oft zu Pizza Hut, aber da diese Variation sehr lecker klang, wollte ich die Pizza auf jeden Fall einmal ausprobieren. Alleine hätte ich sie aber auch nicht probiert, da sie wie schon erwähnt nur in einer großen Größe angeboten wird. Ich mag generell den Rand der Pizza nicht, da er mir immer viel zu hart ist. Meistens lasse ich ihn auch liegen, wenn ich eine normale Pizza esse. Bei der Pizza mit Käserand hat mir der Rand aber echt gut geschmeckt, muss ich sagen. Der Rand ist aber wirklich sehr mächtig, das ist wohl wahr. Das habe ich aber auch schon so erwartet. Nach gerade mal 2 Stücken Pizza war ich echt satt.

Ich habe die Pizza bisher zweimal gegessen und obwohl ich sie eigentlich ganz gut fand, blieb sie dann doch ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück. Es ist eben eine Pizza mit Käse im Rand, nicht mehr und nicht weniger. Der Rand schmeckt mit Käsefüllung zwar besser, aber ich mag den Rest der Pizza immer noch lieber. Ist zwar eine willkommene Abwechslung, aber ich finde die Pizza dann auch zu teuer und 3,50 Euro Aufpreis für einen mit Käse gefüllten Rand finde ich ehrlich gesagt total übertrieben. Also das Geld würde ich nie und nimmer ausgeben. Alleine würde ich die eh nicht schaffe, also bestelle ich mir lieber meine normale Pizza mit Extra Käse - kostet nicht ganz so viel, ist aber noch leckerer!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es schon länger her, dass ich mal eine Pizza mit Käserand gegessen habe. Ich habe die auch mal bei Pizza Hut gegessen und war nicht wirklich begeistert. Bei mir ist es auch so, dass ich eine normale Pizza gerade so schaffe, wenn ich viel Hunger habe. Deswegen war mir der Rand mit dem Käse auch viel zu mächtig. Außerdem mag ich den dünnen Boden einer italienischen Pizza lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eine solche Pizza mit einem Käserand zwar schon sehr lange nicht mehr gegessen, aber aus meiner Erinnerung heraus fand ich sie sehr lecker. Ich bin aber von diesem gefüllten Rand auch nicht satter geworden als von der ganz normalen Pizza, also mit einem ungefüllten Rand.Es kam letzten Endes auf das gleiche heraus.

Ich mag den Rand von einer Pizza sehr gerne und ich bin auch ein großer Käsefreund. Dann ist die Kombination beider Dinge ja beinahe schon naheliegend und deswegen habe ich es auch schon bei einer selbstgemachten Pizza ausprobiert. Das Resultat ist auch ganz annehmbar gewesen und stand einer gekauften Käserandpizza in nichts nach.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin kein großer Fan von American Pizzen, mit oder ohne Käserand. Wir haben bei uns aber neuerdings einen Inder (oder so) der italienische Pizza mit Käserand macht, da kann ich mich richtig für begeistern. Der Käse wird dabei irgendwie in den Rand eingerollt, da wird auch nichts hart sondern der Rand bleibt gut kaubar. Allerdings werden hier nur große Pizzen mit Käserand angeboten und das ist in der Tat eine mächtige Sache, da muss man schon gut rein hauen können und großen Hunger haben. Der Aufpreis bei meiner Lieblingspizza beträgt auch nur 60 Cent.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge