Pizza mit gefülltem Käserand - Ja oder Nein?
Insgesamt finde ich die Idee mit dem Käserand gar nicht so schlecht. Der Vorteil wurde hier ja schon beschrieben: Auch der Rand bleibt gut kaubar. Nur würde ich keine große Pizza mit Käserand nehmen, weil mir das dann zu mächtig wird. Leider gibt es bei mir in der Gegend keine Pizzeria die solche Pizzen mit Käserand anbieten. Die aus dem Supermarkt haben meines Erachtens zu wenig Belag. Wenn schon, dann möchte ich auch was vom Belag haben und nicht nur Käse.
Oh ja, die Pizzen mit dem eingerollten Käse am Rand kenne ich und ich mag sie sogar. Es ist schon eine Weile her, dass ich sie zuletzt bei Pizza Hut gegessen habe. Als Einzelperson kann man solch eine große und mächtige Pizza nicht essen, ohne zu platzen. Aber ich muss sagen, dass sie mir sehr gut schmeckt. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen Käserand gehabt zu haben, der hart war. Viel Geld ist es natürlich für den Käserand 3.50 Euro zu nehmen. Dafür bekommst du schon fast eine Margarita.
Eigentlich mag ich viel lieber die italienischen Pizzen. Sie schmecken gut und sind nicht so mächtig. Man kennt sie ja auch schon viele Jahre und hat sich daran gewöhnt. Der Käserand an der Pizza schwappte ja wohl von Amerika zu uns rüber.
Früher mochte ich die amerikanischen Pizzen mit extra Käserand sogar sehr gerne. Mittlerweile habe ich mich daran wohl etwas "überfressen", jedenfalls mag ich sie jetzt nur noch im Ausnahmefall. Ab und zu wenn mir mal so richtig der Sinn nach etwas Mächtigem und ordentlich Fettigem steht, dann bestelle ich wohl noch beim Lieferdienst eine solche Pizza mit extra Käse im Rand. Das kostet bei meinem Pizzalieferer übrigens 2,50 Euro Aufpreis, und das finde ich ganz fair vom Preis-/Leistungsverhältnis. Theoretisch wertet es die Pizza von einer- zu zwei Mahlzeiten auf und so gesehen ist das schon ziemlich günstig für nicht selbst gemachtes Essen.
Ich mache die American Style Pizza sogar Zuhause, dafür mische ich Emmentaler und Kräuter Frischkäse, verteile die Käsezubereitung am Rand und klappe diesen ein. Den Boden mache ich mit Hefe und Backpulver, dadurch bekommt die Pizza ihre typische Dicke die von American Style Pizzen so bekannt ist.
Ich kenne diese Pizzen aus dem Pizza Hut, bei denen es auch Varianten mit Käse gibt, sowie bot einmal ein Hersteller eine Tiefkühlpizza mit gefülltem Rand mit Käse an, die ich hin und wieder gern gegessen habe. Ob es diese Tiefkühlpizza noch gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, da ich sie schon sehr lang nicht mehr gesehen habe und sie auch ehrlich gesagt einfach zu oft, zu viel gegessen habe. Denn diese Pizza ist mit einem Schmelzkäserand versehen und Schmelzkäse ist nur in bestimmten Situationen wirklich lecker für mich.
Bei Pizza Hut gehe ich nun so gut wie gar nicht essen, ich glaube, insgesamt war ich dort drei oder vier Mal gewesen und beim letzten Mal gab es eine besondere Aktion, die auch Käse im Rand hatte. Dabei handelte es sich nicht um diese Cheesy Crust Pizza, sondern um eine andere. Wir hatten sie uns zu Zweit bestellt, aber so richtig überzeugt hatte sie mich nicht und von daher war ich ganz froh, dass wir dafür nicht ganz so viel gezahlt hatten, weil die Pizza im Mittagstisch einfach günstiger gewesen ist.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich wohl ungern eine gesamte Pizza mit einem Käserand essen, wobei ich sie durchaus an einem Stück probieren würde, eben als Portionsstück. Dafür wäre ich dann auch bereit, einen Aufpreis zu zahlen, vielleicht fünfzig Cent mehr oder so, aber das war es dann auch schon. 3, 50 Euro wären mir in der Tat zu viel, weil ich da noch nicht wüsste, ob sie mir schmecken würde. Gegen Pizza auf amerikanische Art habe ich im Gesamten jedoch nichts, da ich den luftigen, dicken Boden sehr gern mag, ich bräuchte halt nun keinen extra Käse im Rand.
Bei mit kommt es auf die restliche Pizza an. Wenn auf der Pizza nicht so viel Käse und nur ein leichter Belag, beispielsweise Gemüse ist, mag ich den Käserand sehr, sehr gerne. Ein Nachteil ist aber, dass der Käse im Rand extrem heiß wird und man doch sehr aufpassen muss, damit man sich nicht den Mund verbrennt.
Wenn ich hingegen eine Salami- oder Thunfischpizza bestelle, möchte ich die ohne Käse im Rand, da mir die Pizza sonst zu fettig wird.
Ich kenne solch eine Pizza mit Käserand schon seit Jahren von Pizza Hut, allerdings esse ich dort nicht besonders oft und habe somit nicht im Kopf, welche Pizzen dort mit Käserand angeboten werden und welche nicht. Allerdings erinnere ich mich, dass ich mir eine Pizza mit einem Kumpel teilte und der auf diesem Käserand beharrte. Ich muss sagen, dass ich nicht so besonders begeistert war. Besonders gestopft hat mich dieser Rand eigentlich nicht, aber irgendwie schmeckte es halt auch nicht besonders. Ich mag es, wenn der Rand richtig knusprig ist, der mit Käse war mir eindeutig zu weich und zu breit, ganz davon abgesehen fand ich, dass er sich miserabel schneiden ließ und sich dabei zog wie Kaugummi. Ich fand es nun auch nicht direkt eklig, aber es war eben weniger mein Ding und einen Aufpreis würde ich dafür nicht unbedingt zahlen wollen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich allgemein recht speziell bin, was Pizzen anbelangt. Ich mag die italienische Machart mit dünnem Teig und knusprigem Rand deutlich lieber und gebe mich auch mit normalen Belägen, zum Beispiel Thunfisch, Meeresfrüchten oder Schinken und Ananas zufrieden, am liebsten esse ich aber die amerikanischen Belagvarianten, zum Beispiel Hühnchen mit Currysoße oder Hackfleisch und Zwiebeln. Diese Beläge in Kombination mit einem Boden zu finden, den ich mag, stellt wahrlich eine Herausforderung dar und am ehesten werde ich dann noch bei Joeys fündig.
Ich habe das bisher noch nicht probieren können, aber es reizt mich schon. Da ich den Rand normalerweise nicht besonders mag, ist es mal interessant zu sehen, ob er mir mit Käse gefüllt schmeckt. Ich würde das echt gerne mal probieren, habe aber zumindest bewusst noch keine Pizzeria gesehn, die das bei uns anbietet.
Ich bin sowieso ein großer Fan von viel Käse auf Pizza. Zu mächtig ist es mir wahrscheinlich nicht, da achte ich generell nicht so drauf. Ob es mir schmeckt, liegt wahrscheinlich sowieso an der Teigart und auch der Käsesorte, denn dort esse ich nicht alles.
Ich habe das schon einige Male in der Pizzaria gegessen, da kann man dann zwischen Käse und Salamirand wählen, allerdings ist es auch nicht so viel teurer, sondern kostet nur einen Euro mehr und das finde ich noch ganz in Ordnung, aber trotzdem begeistert mich das nicht so sehr, dass ich das immer bestellen würde.
Für vier Euro würde ich das ganz bestimmt nicht essen, das wäre mir viel zu teuer. Da gibt es ja bei uns fast noch eine zweite Pizza für diesen Preis und das finde ich echt total übertrieben. Aber wenn es nicht mehr kosten würde, würde ich das schon immer bestellen, denn ich finde das doch schon ganz lecker und es verleiht dem ungeliebten Rand immer noch einen schönen Kick und so schmeckt mir die Pizza noch ein bisschen besser.
Also Käse und auch Salamirand (ja das gibt es auch) sind wirklich super lecker! Am besten ist es wenn man Schmelzkäse darin verarbeitet, was leider nicht alle Pizzerien machen aber einige schon. Da ich nicht wirklich oft Pizza essen gehe oder bestelle mache ich mir aber auch gerne mal selbst einen Käserand.
Dazu muss man einfach den Pizzateig etwas größer ausrollen und dann dementsprechend den Scheibletten Schmelzkäse zurecht knicken oder schneiden und dann in den Rand einarbeiten, sprich zusammen klappen wie eine Maultasche und dann hat man schnell den gewünschten Käserand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186397-10.html